Gräfenhausen.
Tannen Sägholz-Berkauf.
Am Freitag den 29. Juli d. I., von Morgens 8 Uhr an, werden in dem hiesigen Gemcindewald 172 Stücke tannene Klöze von zusammen 400(L Kubikgehalt im öffentlichen Aufstrcich verkauft.
Die Zusammenkunft findet auf dem sog. Riegerswaasen statt.
Die Herren Ortsvorsteher werden um rechtzeitige Bekanntmachung dieses Verkaufs ersucht.
Den 25. Juli 1853.
Für den Temeinderath:
Schuldheiß G l a u n e r.
Obern iebelsbach.
Gläubiger - Aufruf.
Alle Diejenigen, welche an den hiesigen Schullehrer Herr mann irgend eine Forderung zu machen haben sollten, wollen solche binnen 10 Tagen
bei Unterzeichneter Stelle um so gewisser einreichen, als später für ihre Befriedigung keine Zahlungshülfe mehr geleistet werden könnte. Den 26. Juli 1853.
Schuldheissenamt.
Frey.
Privatnachrichten.
Neuenbürg.
Für die zahlreiche und ehrenvolle Begleitung zur Ruhestätte meines jeeligen Vaters sage ich im Namen der Hinterbliebenen meinen aufrichtigen und herzlichen Dank.
Der älteste Sohn:
Christian Scholl.
H e i l b r o n n.
Weine.
Von reinem 1846r im Preise von 100 bis 160 fl. per Eimer, 1848r, I849r und 1852r zu 36 bis 75 fl-, durchaus eigenes Gewächs, sind bei mir noch 100 Eimer feil.
C. Stählen, res. Notar.
Wildbav.
.Heilbronner Bleiche,
bei Wimpfen am Neckar.
Den Versandt für diese ganz vorzügliche Bleiche übernimmt und besorgt zu den billigsten Preisen
L. Hartmann.
Neuenbürg.
100 fl. Pflegschaftsgeld liegen gegen doppelte Güterversicherung zum Ausleihen parat, wo — sagt die Redaktion.
K r o n i k.
Deutschland.
Württemberg.
Dienstnachrichten.
Seine K ö n i g l i ch e M a j e stä t haben vermöge höchster Entschließung die erl. Revier- förstersstclle zu Baindt, Forsts Weingarten, dem Forstamtsafsistcnten Schelling in Blaubeuren gnädigst übertragen — und den Güterabfertigungsbeamten Wanner in Friedrichshofen seines Dienstes ent.assen.
Dieusterledigungen.
Die Stelle eines Vorstehers der Ackerbauschule zu Ochsenhausen — die Forstamtsassi- stentenstelle zu Blaubeuren; — bei der Centralstelle für Gewerbe und Handel wird ein in der Industrie der kleineren Metallwaaren erfahrener praktischer Mechaniker angestellt.
Der Schuldienst zu Ellrichshausen wurde dem Schulmeister Staiger in Donustetten — der zu Höfen, Dek. Waiblingen, dem Unterlehrer Luippold in Ebersbach — und der zu Hahnweiler dem Unterlehrer Katzenwadel in Bondorf übertragen.
Erledigt:
Der Schuldienst zu Malmsheim, Dek. Leonberg (324 fl.) — und der zu Apfelstetten, Dek. Münsingen >.250 fl.)
Baden.
Aus Rothweil am Kaiserstuhl gieng dieser Tage, wie die Freiburger Zeitung miltheilt, der erste Zug Heimathmüder nach Algerien ab.
Preußen.
Köln, 15. Juli. In seiner gestrigen Generalversammlung hat der Männergesang- verein beschlossen, von dem Ertrage der Londoner Concerre 500 Pf. St. dem Dombau zu überweisen und 500 Thlr. zu anderweitigen wohl- thätigen Zwecken zu verwenden.
Sachsen.
Weimar. Der K. Württemb. Oberförster a. D. Frhr. v. Schiller zu Stuttgart ist zum Kammerherrn ernannt worden.
Ausland.
Schweiz.
Im Stachelberger Bade, Kantons Glarus, machen gegenwärtig zwei Kurgäste Aufsehen, nämlich ein Jndianerpaar. Mann und Frau, leztere sehr schön, gehen fast ganz nackt, nur