422
das erl. Kameralamt Kopfenburg dem Dahnhof- Inspektor Grill in Friedrichshofen gnädigst verliehen und auf das erl. Revier Balingen den Revierförster von Entreß-Fürfteneck in Seeburg seinem Ansuchen gemäß gnädigst versezt.
Diensterledigungeu.
Die Pfarrei Plüderhausen, Oe.'. Welzheim, — und die Revierförstersstclle in Seeburg, Forsts Urach.
Stuttgart, 13. De;. Graf von Seckendorfs, der neue preußische Gesandte, hatte gestern Nachmtt'ag die Ehre gehabt, seine Creative Sr. Ma;'. dem König zu Lstrrreiche» und hierauf zur k. Tafel gezogen zu morden. — Heute ist durch den Minister des Innern die Versammlung l a nd wirths ch a ft! i ch er NStabilitäten eröffnet worden, welche das Wichtige Landes-Culturgesez Vorderathen soll. Es waren etliche und 40 Mitglieder anwesend und zwar aus allen Theilen des Landes, königl., standesherrliche, ritterschaftliche und Vertreter des kleinen Grnndbesizes und jeder Kulturart, des Weinbaues wie der Waldkultur durch Forstleute. Der Herr Minister eröffnete die Versammlung mit einer warmen Ansprache, worin er den Anwesenden für ihr zahlreiches Erscheinen frenndlichst dankte und dieselben Namens einer Regierung willkommen hieß, die stets bestrebt seyn werde, den Beirat!) sachkundiger Männer einzuholen, so oft es sich um Interessen handle, wie die durch den vorliegenden Entwurf berührten, den er der gründlichen Prüfung der Versammlung empfahl. Sache der Negierung werde es seyn, die gemachten Vorschläge und kundgegebenen Ansichten zu prüfen und das Beste im Wege der Gesezgebung einzuführen re. (F.J.)
Ulm, 12. Dez. Ein Unglücksfall, welcher in dieser Woche dahier sich ereignete, spricht abermals laut, welch große Vorsicht Kindern anzuraihen sey, wenn sie spizige und schneidende Werkzeuge zur Hand nehmen und wie solcherlei Dinge von kleinen Kindern gar nicht zu handhaben sind. Der vierjährige Knabe eines hiesigen Arztes, S., nahm, um den Knoten an einer Peitsche zu lösen, eine Gabel; dieselbe glitschte ab und unglücklicherweise in ein Auge, welches augenblicklich durch den Riß so verlest wurde, daß der arme Knabe nun auf diesem Auge erblindet ist. (St.A.)
Ulm, 13. Dez. Heute Morgen, etwa um halb 3 Uhr, wurde hier ein starker Erdstoß mit einem donnerähnlichen Schlage begleitet, verspürt.
O s st v s i ch.
Wien, 8. Dez. Die Vorarbeiten für die Nrgulirung des Auswanderungswesens in Ungarn schreiten rüstig vor, und die Regierung hat es sich namentlich angelegen seyn lasten, mit verschiedenen deutschen Staaten, speziell mit Bayern, Württemberg, Kurheffen und Nassau Verhandlungen einzuleiten, welche einen Thcil
der dortigen Auswanderung nach Ungarn zu lenken geneigt seyn dürften. Auch diese Angelegenheit ist indeß noch bei Weitem nicht zum Abschluß gediehen; bis jett liegt der Plan erst in ganz allgemeinen Umrissen vor.
Ausland.
Frankreich.
Paris, 14. Dez. Der „Moniteur" veröffentlicht heute unter kaiserlicher Sanktion den (vom N. Dezember datirten) Senatsbeschluß über die Civilliste und die Ausstattung der Krone. Die Civilliste des Kaisers beträgt für die ganze Regierungsdaner und vom 1. Dezember 1352 an gerechnet 25 Millionen, d. h. genau ebensoviel, wie die Napoleon dem Ersten durch den Senatsbeschluß vom 28. Floreal des Jahres X!! ausgesezte, woraus Bezug genommen ist. (St.A.)
Abd-el-Kader wird in seiner Residenz von Brussa einen Jahrgehalt von 100,000 Fr. von der franz. Regierung beziehen.
Italien.
Turin, 30. Nov. Der Winter hat sich hier mit großer Strenge angemeldct und die Straßen sind voller Schnee, weshalb auch alle auswärtigen Posten, welche dir Alpen zu passiren haben, im Rückstände sind.
Miszellen.
Während die katholisch-geistliche Partei an die 60 Mitglieder auf den preußischen Landtag gebracht hat, sind binnen wenig Wochen in London an die 50 Personen zur Protestant. Kirche übergctreten. So wechselt das! _
Es gibt gewiß keine Stadt in der Welt, deren Bevölkerung aus so verschiedenen Elementen besteht, wie Neuyork. Die amtliche Bevölkerungstabelle vom Juni 1852 gibt hierüber folgende Aufschlüsse: von den 515,547 Bewohnern, welche damals die Gesammtbevöl- kerung der Stadt bildeten, sind 277,725 in den verschiedenen Staaten der Union und 247,797 in fast allen übrigen Ländern der Welt geboren-
, (Zu verhüten, daß die Speisen in eisernen Töpfen blau werden.) In eisernen, nicht emaillirten Kochtöpfen nehmen die Speisen eine blaue oder schwarze Färbung an. Um dies zu verhüten, brennt man Kaffee varin und rührt denselben so lange um, bis er zum Gebrauche fertig ist. Jede Speise, welche man in dem Topfe kocht, wird ohne Färbung leyn und man braucht nur, wenn sich nach Jahren wieder die Färbung der Speisen zeigen sollte, das angegebene Verfahren zu wiederholen.
Die historisch merkwürdigsten National-Feste, welche Frankreich in diesem Jahrhundert feierte, verursachten der Stadt Paris folgende Kosten: Die Krönung Napoleons l. 1 Mill. 745,646 Frs., die Hochzeit der Maria Louise 2 Mill. 670,932 Frs., die Geburt des Königs von Rom 600,000 Frs., die Taufe des Herzogs von Bordeaur 668,000 Frs., die Feier der Einnahme des Trocadero 800,000 Frs-, die Krönung Karls X. 1 Mill. 164,000 Frs., die Heirath des Herzogs von Orleans 878,000 Frs. Hierzu kommen noch einige 50, weniger wichtige Feste, welche doch immer 10 Mill. Frs. gekostet haben mögen, und dann die seit dem 2. Dez. begangenen Feierlichkeiten Welche Summe wird die Krönung Napoleons m. kosten?
Redaktion, Druck und Verlag der M e eh'schen Buchdruckerei in Neuenbürg.