403
zer-Käs; Strohmesser, Bilderbogen, Farben in Täfelchen und Schaalen, so wie andere bekannte Artikel.
Stuttgart.
Die seit neuerer Zeit so sehr beliebten und patentirten
wasserdichten
Zeuge und fertigen Kleider,
welche nicht luftdicht geschlossen sind und daher die Ausdünstung des Körpers vollkommen durchlasscn, werden sowohl zum Schuze gegen den Regen als gegen den Mottenfraß prä- parirt von
F. Mayer, Chemiker, Weberstraße Nr. 35.
Neuenbürg.
Schreibhefte
für die Schulen, von bestem Schreibpapier kn großer Auswahl vorräthig, empfiehlt
C. Meeh's Wittwe.
F r e i b u r g.
Wein-Versteigerung.
Der Unterzeichnete wird
Donnerstag den 16. d. Mts.,
Morgens IO Uhr,
folgende rein gehaltene Oberländer und Markgräfler Weine gegen Baarzahlung versteigern lassen:
ungefähr 300 badische Ohm 1847er, 100 Ohm 1848er und 350 Ohm 1849er. Den 1. Dezember 1852.
Dr. Daumgärtner.
Waldrennach.
Für die Abgebrannten in Denkendorf, O.A. Eßlingen, (s. Staats-Anz. v. 5. Dez.) nimmt der Unterzeichnete, der früher einige Jahre daselbst Lehrer war, etwaige Liebesgaben in Empfang, dankend auch für jedes Scherflein.
Schulmeister Gauß.
K r o n i k.
Deutschland.
Die Verhandlungen über eine Postcinigung Frankreichs mit dem deutschen Postvereine haben zu dem gewünschten Resultate geführt. — Zwischen den größeren deutschen Staaten sind Anordnungen in Betreff der Handhabung der Fremden-Controle verabredet.
Württemberg.
Dienstnachrichten.
Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung die erl. drei Nathsstellen bei dem K. Oberiribunal den Ober- sustizräthen Wiest und Frhr. v. Wächter in Tübingen und Süskind, bisher. Obertribunal- Affeffor, zu übertragen — und auf die hiemit in Erledigung gekommene Assessorsstelle bei dem
K. Obertribunal den Oberjustizrath Wiest kn Eßlingen zu versezen geruht — die erl. Raths- stelle bei dem K. Studienrath dem Professor Hirzel an dem Seminar in Maulbronn gnädigst übertragen — dem ausserordenilichen Mitgliede des Studienraths, Professor Niecke in Hohenheim, den Titel und Rang eines Oberstudienraths — und dem Vorsteher-Amtsverweser Weber an der Ackerbauschule in Ellwangen den Titel eines Ockonomieraths in Gnaden verliehen — und die Gerichtsakluare Hufnagel von Tübingen und Hallberger von Neresheim zu Assessoren bei dem Gerichtshöfe in Eßlingen, — den Gerichtsaktuar Gerold von Heilbronn zum Assessor bei dem Gerichtshöfe in Tübingen — die Gerichtsaktuare Koch von Reutlingen und Sick von Ludwigsburg zu Assessoren bei dem Gerichtshöfe in Ellwangen — und den Gerichtsaktuar Hölderlin von Künzelsau zum Assessor bei dem Gerichtshöfe in Ulm zu ernennen geruht — sowie die Reallehrer Pflanz in Nottenburg und Haug in Neresheim gegenseitig gnädigst versezt.
Diensterledigungen.
Zwei Nathsstellen im Civilsenat des K. Gerichtshofs in Eßlingen — und eine solche beim Kriminalsenat des Gerichtshofs in Tübingen — die Aktuarsstellen bei den Oberamtsgerichten Heilbronn, Künzelsau, Ludwigsburg, Neresheim, Reutlingen und Tübingen.
Die Württembcrgische Weinverbefferungs- Gesellschaft zu Stuttgart veröffentlicht aus der Zahl der um Prämien für vorzügliche Weinberg-Anlagen in den Jahren 1850 und 1851 aufgetretenen Bewerber, diejenigen 18, die mit Preisen oder Geschenken bedacht worden sind. Es sind darunter aus dem hiesigen Bezirke folgende 6:
Christian Gl auner zu Unterniebelsbach,
1 Medaille, 40 fl. Prämie,
Carl Sense rs Wittwe zu Gräfenhausen 15 fl. Geschenk,
Jakob Lichtenberger zu Oberniebelsbach 15 fl. Geschenk,
Jakob Schwarz daselbst, 1 Medaille, 15 fl. Geschenk,
Gottlieb Becker zu Unterniebelsbach 10 fl. Geschenk,
Michael Glauner daselbst 15 fl. Geschenk.
Stuttgart, 1. Dez. Der lezte Arbeiter- Verein in Württemberg, der von Geislingen, hat sich am 20. November in Folge der polizeilichen Auflösung des Centralausschusses zu Göppingen freiwillig ebenfalls aufgelöst, und so sind nun troz des „verfassungsmäßig bestehenden" Vereinsrechts sämmtliche Volks- und Arbeiter- Vereine im Lande verschwunden.
Der muthmaßliche Thronerbe des franz. Kaiserreichs, Prinz Napoleon Bonaparte ist ein Neffe unsers Königs und hat in Württemberg seine Erziehung und Ausbildung erhalten. Seine Gcsichtsbildung hat auffallende Aehnlichkeit mit seinem Oheim Kaiser Napoleon I.