310

Neuenbürg.

Verpachtung der Sladtthalwiesen.

Dieselbe wird auf die Dauer vou 5 oder 10 Jahren im öffentlichen Ausstreich am Dienstag den 21. dieses Monats, Nachmittags 1 Uhr,

auf dem hiesigen Rathhause vorgenvmmen wer­den und ladet man hiezu die Liebhaber unter dem Anfügen ein, daß man recht sehr wünschen muffe, es sollten die dem Pachtwerth entspre­chenden Angebote sogleich bei dieser Verhandlung gestellt werden, damit man nicht nur zur Zeit endlich von diesem Geschäft loslomme, sondern auch die Pachtliebhaber selbst über den Zuschlag des Pachtes baldmöglichst Gewißheit erlangen mögen.

Sollte wider Verhoffen die gute Verpach­tung der Wiesen hingehaltcn werden wollen, so möchten leichtwohl die Gemeinde-Verwaltungs- Behörden für die nächsten Jahre andere, einen ordentlichen Ertrag bezielende Maßregeln zu treffen wissen.

Den 10. Sept. 1852.

Stadtschuldheissenamt.

M e e h.

Schömberg.

Heu - Verkauf.

Am 21. September d. I. Nachmittags 1 Uhr werden 780 Centner Heu im ErekmionS- wege auf hiesigem Rathszimmer zur Versteige­rung gebracht, wozu sich etwaige Liebhaber ein­finden wollen.

Den 27. August 1852.

Im Namen des Gemeinderaths Schuldheiß Neuther.

S a l m b a ch.

Frucht- und Fahrniß-Verkauf.

Am Freitag den 17. d. Mts.,

Morgens 8 Ubr,

werden ungefähr 220 Garben Haber, 82 Garben Roggen, 2 Morgen Kartoffeln, V- Morgen Kraut, 13 Büschel Flachs, 8 Wagen Dung, 3 Kühe, 2 Wägen, 2 Pflüge, 2 Strohstühle und unge­fähr 3 Morgen Oehmdgras auf dem hiesigen Rathszimmer im Erekutionswege zum Verkauf gebracht werden, wozu sich die Kaufsliebhaber einfinden wollen.

Den 14. September 1852.

Aus Auftrag: Schuldhcissenamt. Krauß.

E n z k l ö st e r l e.

Geld - Gesuch.

Der Gemeinderath sucht für die hiesige Gemeinde ein Kapital von 600 fl. aufzunehmen und bittet, etwaige Anträge unter Angabe des I

gewünschten Zinsbetrags pro 100 fl. der Unter­zeichneten Stelle einsenden zu wollen.

Den 10. September 1852.

Im Auftrag des Gemeinderaths: Schnldheiß Stieringer.

N e u s a z.

Heu- und Kühe-Berkauf.

Mittwoch den 22. September d. I., Morgens 9 Ubr,

werden auf dem hiesigen Rathhaus 500 Centner Heu und 3 Kühe im Erckutwnsweg zum Ver­kauf gebracht, wozu die Liebhaber eingeladen werden.

Den 13. Sept. 1852.

Im Auftrag des Gemeinderaths: Schuldheiß Knöller.

Privatnachrich 1 en.

Neuenbürg.

Geld - Gesuch.

Eine Gemeinde hiesigen Oberamts sucht'ein Capital von 400 fl. aufzunehmen und sieht bald gefälligen Anträgen entgegen. Näheres bei der Redaktion.

Neuenbürg.

Verlorenes.

Ende voriger Woche ging von der Sensen- Fabrik bis zur Stadt ein Maßstab von Messing verloren, der Finder erhält eine gute Belohnung bei der Redaktion d. Bl.

Neuenbürg.

Einen vollständigen Weberhandwerks­zeug verkauft

Veit Negelmanns Wittwe.

M r s n i k.

Deutschland.

Bremen, 6. Sept. Der verflossene Aus- wanderer-Erpeditionstag des 1. September ver­dient dem des 15. März d. I. würdig an die Seite gestellt zu werden: es sind circa 5000 Auswanderer hier eingetroffen und befördert worden.

Württemberg.

Dienstnachrichten.

Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung gnädigst geruht Höchst Ihren außerordentlichen Gesandten, und bevollmächtigten Minister am K. K. Oestreichi- schen Hofe, Staatsrath Frhrn. v. Linden von diesem Posten abzuberufen und denselben in der gleichen Eigenschaft am K. Preußischen Hofe zu beglaubigen die hiedurch in Erledigung gekommene Stelle eines außerordentlichen Ge­sandten und bevollmächtigten Ministers am Hofe