279

von heute an, bei mir geltend machen, da ich im nächsten Monat auswandere und nach Ver- fluß dieser Zeit Niemand mehr berücksichtigen kann.

Christian Schnepf, Wundarzt.

Agentur-Antrag.

Für meine concessionirte Auswanderer- Beförderungs-Anstalt suche ich in Neuen­bürg einen tüchtigen und soliden Agenten. Da derselbe vom K. Ministerium des In­nern bestätigt werden und deshalb ein ge- meinderäthliches Prädikats- und Vermögens- Zeugniß vorgelegt werden muß, so bitte ich nur um Meldungen, denen entsprechen­den Falls gutes Zeugniß nicht ermangelt.

C. Stahlen,

res. Notar

in Heilbronn.

Abschrift.

Die durch das Bureau des Herrn Stäh­len in HeÜbrvnn beförderten Auswanderer nach Amerika bezeugen durch ihre Unterschriften, daß sie auf der Reise bis Antwerpen und auch da vertragsmäßig gehalten worden, ihre völligste Zufriedenheit, so daß Jedermann ohne Beden­ken mit obengenanntem Haus Auswanderungs- Verträge abschließen darf.

Antwerpen, den 4. August 1852.

Adam Hayler von Hochdorf bei Kirch- heim u. T. mit Familie, 6 Pers.

Jakob Wolpert aus Horkheim.

Friedrich Hartmann, ledig, von Kirch- heim u. T.

Johann Ernst Ruff aus Löchgau.

Ludwig Arzt. Ludwig Langensee.

Ludwig Schenk. David Baßler.

Catharine Ahncr. Joseph Probst.

Wilhelm Friedrich Fischer aus Deizisau.

Wilhelm Dinkelacker aus'chgau.

l/ inspeoteur clu 8ervio6 äes VmiArants certille les siKnatures oi-ckossus, out etö likrement clonuoes oommo siZiitz eie 8atis- faetion ckes ksssuZers.

I-. 8. invers 4. -4out 1852.

Alielur.

Vorstehende Abschrift beglaubigt

Heilbronn am 14. August 1852.

K. Gerichtsnotariat Bauer.

Pforzheim.

Eine größere Anzahl Platten-Oefen verkaufe ich, und zwar die unverlczten per Pfund

zu 3 kr., die geflammten per Pfund zu 2'/, kr. Auch empfehle ich mein Lager neuer Oefen und dergl., sowie mein übriges gut sortirtes Eiscn- Waarenlager.

Hirsch Külsheimer, Eisenhändler.

K r o ir i k.

Deutschland.

Württemberg.

Diensterledigungen.

Die Hauptlehrstelle für Mathematik, prak­tische Geometrie und Planzeichnen an der poly­technischen Schule (1200 fl. »

Der Schuldienst zu Wernersberg wurde dem Schulmeister Schlegel von Hinterlinthal der zu Großvillars dem Unterlehrer Grözinger zu Brackenheim der zu Ochsenwang dem Unterlehrer Hafner zu Netdlingen der Mäd­chenschuldienst zu Gönningen dem Schulmeister Hoffmann zu Waldrems übertragen und die dem Unterlehrer Gühring zu Backnang ertheilte Patron. Nomination zu der Schulstelle in Mühl­hausen bestätigt.

Erledigt:

Mädchenschuldienst zu Schorndorf (475 ff. 30 kr.) und der Schuldienst zu Kleebronn, Dek. Brackenheim, (260 fl.)

Bis den 24. d. M. halten die Localgewer­bevereine des Landes eine Versammlung in Eß­lingen, wobei unter anderen die sehr wichtige Frage über die von der Centralstelle für Ge­werbe und Handel profektirte Errichtung von Handwerkerschulen zur Erörterung kommen soll.

Baden.

In Baden ist der bekannte Streit über die Trauerfeier für den verstorbenen Großherzog noch nicht beigelegt. Die Regierung ertheilt den Strafbestimmungen des Erzbischofs ihr Placet nicht; lezterer will gegen alle ihm ungehorsamen Geistlichen die Suspension aussprechen.

DasMannheimer Journal" beleuchtet die Wichtigkeit der Paris-Straßburger Eisenbahn vom strategischen Standpunkte aus, wodurch die Franzosen uns gegenüber in großen Vortheil gekommen seyen; es beklagt, daß die deutschen Hauptwaffenpläze noch nicht durch Schienenwege unter einander verbunden seyen. Die Cölner Dampfschifffahrtsgesellschaft hat zwischen Cöln und Straßburg einen Schnelldicnst eingerichtet, so daß die ganze Strecke jezt in Einem Tage zurückgelegt wird.

Hessen-Darmstadt.

Mainz, 15. August. Es verdient wohl in weiteren Kreisen bekannt zu werden, daß hier an dem katholischen Bischofssize, wo man von Seiten der Geistlichkeit äußerst rührig ist für den Glauben der alleinseligmachenden Kirche und sogar eine katholische Fakultät in Dlüthe