292
Privatnachrichterr.
Neuenbürg.
Das Oehmdgras von 2/, Morgen Wiesen im obern Thal verkauft zu 25 fl.
C. F. Kraft zur Post.
Neuenbürg.
Farre feil.
Ein gelbrothblaßter, im Ritt sehr guter Farre ist zu verkaufen und kann erfragt werden bei Den 11. September 185!.
Oberamtsthierarzt
Lande!.
Schwann.
Einladung.
Aus Anlaß der am Sonntag den 21. ds. hier stattfindenden Kirchweihe ist bei mir Har- moniemusik und am Montag Tanzmusik durch die Maulbronner Stadtmusik zu treffen. Für gute Weine und sonstige gute Bewirthung werde ich bestens besorgt seyn und lade ich hiemit zu geneigtem Besuche höflichst ein.
Jäck, zum Adler.
Neuenbürg.
Für die Herren Ortsvorsteher. Kapitalsteuer-Aufnahmslisten sind vorräthig in der
Meeh'schen Duchdruckerei.
Neuenbürg.
Gegen Versicherung in Gütern sind 400 fl- zum Ausleihen parat. ' Wo? sagt
die Redaktion.
A r o n i k.
Deutschland.
Frankfurt, 13. Sept. Während die Bedeutung der Konferenz in Ischl für die deutschen Angelegenheiten außer Zweifel steht, gewinnt das Gerücht von einer neuen Zusammenkunft der Monarchen Rußlands, Oestreichs und Preußens mehr in Bezug auf die italienischen und schweizerischen Verhältnisse und mit der freilich schwierigen Aufgabe einer dauernden Pacificirung Italiens täglich mehr an Wahrscheinlichkeit.
Württemberg.
Dienstnachrichten.
Seine Königliche Majestät haben vermöge höchster Entschließung übertragen: dem Hofkammerförster Haffner in Winnenden die Nevierförsterstelle in Lorch, — die Affistentenstelle bei dem Forstamt Levnberg dem Forstpraktikanten Rapp von Schorndorf— und die Forstwartsstelle zu Baindt, Forstamts Weingarten, dem Fvrst- praktikanten v. Besserer von Waldsee.
Die erledigte ev. Pfarrei Walddorf, Dek. Nagold, dem Pfarrer Trippel in Walrheim, Dek. Aalen, — die erled. Helferstclle in Knitt-
lingen demPfarrverweser Esenwein in Zwiefalten, — die erled. Stelle eines ev. Dekans und Stadtpfarrers in Marbach dem Pfarrer Dr. Kling in Ebersbach, Dek. Göppingen, — die erled. ev. Stadtpfarrei Güglingen, Dek. Graüenheim, dem Pfarrer Staudenmayer in Enzberg, Dek. Knittlingen, — die erled. Lehrstelle an der dritten Elaste des unteren Gymnasiums zu Stuttgart, dem Präzeptor Zimmermann, bisher an der zweiten Elaste dieser Anstalt, — die erled. Lehrstelle an der drillen Elaste des Gymnasiums in Ulm, dem Pfarrer Präzeptor Zeltler von Münsingen, die erled. zweite Hauptlehrstelle an der Realschule in Reutlingen, dem Reallehrer Ehr ist mann in Tuttlingen, — der erled. Schuldienst zu Rieden, Dek. Hall, dem Schulmeister Küplin zu Oberreichenbach, — die bei dem Civilsenat des Gerichtshofs in Tübingen erl. Rathsstelle, dem Staatsrath a. D. Dr. Pfizer in Stuttgart, — die bei dem Kriminalsenat des k. Gerichtshofs in Ulm erled. Rathsstelle, dem Ober- l'ustizäfsessor Huber bei dem Gerichtshof in Tübingen, — den Oberamtmann Mann in Vaihingen seinem Ansuchen gemäß wegen, durch körperliche Gebrechen herbeigeführtcr Dicnstuntüchtigkeit in den Ruhestand versezt, — die erled. kathol. Pfarrei Zllerriedcn, Dek. Wiblingen, dem Pfarrer Schmidt in Karrsee, Dek. Ravensburg, — die erl. Präzeptoratskaplanei zu St. Anna in Tettnang, dem bisherigen Verweser dieser Stelle Kalb ach er, und die erl. St. Magda- lenenkaplanei in Ellwangen, dem Repetenten Stemmer am Wilhelmsstifte in Tübingen.
Unterm 9. Sept. wurde der erl. Mädchenschuldienst in Urach dem Lehrer Ru off zu Reutlingen, — der erl. MädchenschulLienst zu Vaihingen dem Schulmeister Bäuchle zu Murrhardt, — der erl. Knabenschuldienst zu Mössin- gen dem Schulmeister Burk har dt zu Neubulach, — der erl. Schuldienst an der oberen Classe in Bodelshausen dem Schulmeister V ogt zu Hohenstein, — der erl. Schuldienst zu Großsüssen dem Schulmeister Harre zu Westhcim,— und der erl. Schuldienst zu Zillhausen dem Un- terlehrer Guth zu Gerlingen übertragen.
Zu Schultheißen wurden ernannt: inThie- ringen, OA. Vaihingen, Bartholomäus Narr daselbst; Gcmeinderath Strauß von Bretzenacker, O.A. Waiblingen.
Gestorben:
Zu Eßlingen: Vicedirektor (a. D.) v. Satt- ler, R. d.O. d. W. K., 80 I. alt; zu Stuttgart: Freiherr Carl v. Gültlingen, Erbkämmerer, R. d. O. d. W. K. und des köuig, preuß. St. Johanniter-Ordens, Inhaber der Adelsdekoration, 75 I. alt; zu Pliezhausen den 12. Sept. der ev. Pfarrer Finkh, 50. I. alt; zu Tübingen: Oberjustizrath (a.D.)Dr. Fleisch- m ann, 75 I. 6 M. alt.