265

Obcrlengenh ardt.

Liegenfchafts - Verkauf.

Aus der Verlassenschaftsmaffe des j- Thomas Bäuerle dahier werden am

Freitag den 30. August d. I., Morgens 8 Uhr,

an einem zweistöckigen Wohnhaus,

V- an einer Scheuer, circa 34 Morgen Gärten, Wiesen, Aecker und Waldungen, sämmtlich an und bei einander liegend, im öffentlichen Aufstreich verkauft.

Den 31. Juli 1850.

Waisengericht.

Bau- und Sägholz-Versteigerung.

Aus den K a l t e n b r o n n e r Domäncn- Waldungen werden am

Mittwoch den 28. d. Mts.

3 Stämme eichen Bauholz,

2326 tannen und forlen Bauholz,

809 Stücke tannene und forlene Sägklöze versteigert.

Die Zusammenkunft ist Vormittags 10 Uhr bei dem großherzoglichen Jagdhaus Kaltenbronn. Weisenbach, am 17. August 1850. »

Großh. Badische Bezirksforstei Kaltenbronn.

B e ch m a n n.

Calw.

Verkauf von Fässern u. Bierbrauerei- Geräthfchaften.

Aus der Concoursmasse des Bierbrauers F. Bühl er dahier am

Mittwoch den 4. September, von Morgens 8 Uhr an, im öffentlichen Aufstreich gegen gleich baare Bezahlung: 115 größere und kleinere Vier­füßer, etwa 400 Eimer haltend; Faßlager; eine Anzahl von neuen Gährgeschirren; 1 Faßwende; eine Anzahl von Bierfäßchen; 10 Centner alten Hopfen; allerlei Kübelgeschirr und Brau- Werkzeuge.

Die Liebhaber können die Gegenstände vor­her einsehen.

Den 17. August 1850.

Güterpfleger Baitber.

Privatnachrichten.

Neuenbürg.

Lotterie für die Schwenniuger Brandverunglückten.

Die hiesigen Frauen beabsichtigen eine Lotterie zu veranstalten, deren Ertrag zur Unter- stüzung der durch Brandunglück schwer heimge­

suchten Schwenninger verwendet werden soll. Es ergeht daher an edle Menschenfreunde die Bitte, Gegenstände für die Lotterie spätestens bis 8. September an die Frau Decan Eisen­bach oder an Frau Oberamtmann Baur ein­zusenden, wobei bemerkt wird, daß auch die kleinsten Gaben willkommen seyn werden.

Neuenbürg.

Zu vermiethen:

Sogleich zwei sehr hübsche Zimmer ohne Meubles für einen ledigen Herrn in schönster Lage der Stadt. Bedienung kann im Hause bestens gegeben werden.

Näheres bei der Redaktion.

W i l d b a d.

3 fertige Handkarren und 1 vierrädriges Handwägelchen hat billig zu verkaufen

Wagner Eitel.

Calmbach.

Ich mache hiemit bekannt, daß mein Privat­weg zwischen Calmbach und Schömberg nicht mehr befahren werden kann, indem ich denselben abgraben werde.

Thannmüller Zeltmann.

Neuenbürg.

Es sucht Jemand 300 fl. gegen gute Ver­sicherung in Haus und Gütern sogleich aufzu­nehmen.

Näheres bei der Redaktion.

K r o ii i k.

Deutschland.

Hamburg, 17. August. Gestern Abend entspann sich ein Seegefecht bei Frederiksort zwi­schen einem dänischen Dampfboot, zwei dänischen Kanonenbooten und dem holsteinischen Dampf­booteLöwe" und zwei holsteinischen Kanonen­booten. Heute Morgen 8^ Uhr zogen sich die dänischen Fahrzeuge zurück. DerLöwe" hatte einige Numpfschüsse erhalten und eines der Kanonenboote gerieth in Brand, wurde je­doch bald gelöscht.

Württemberg.

Heilbronn, 17. August. Die Falsch­münzerbande, welche im Donnersberg in Frank­furt auf frischer Thal ertappt worden ist, hat nach glaubwürdigen Mittheilungen keinen unbe­deutenden Theil ihrer Geschäfte durch Auswechs­lung ihrer falschen 5-Frankenthaler an Aus­wander, namentlich auch während der Fahrten auf dem Rheine gemacht. Wir halten es für Pflicht, dies bekannt zu machen als Warnung für Auswanderer, nicht unvorsichtig beim Auswechseln ihres Geldes gegen andere Mün-