294
aber vergebens — anstatt aller Antwort erreichte man nichts, als ein spöttisches, beleidigendes Hohnlächeln. Seine Haft weiter auszudchnen war unmöglich und er wurde in Freiheit gesetzt.
Dem Vater hatte man eingeredct, das Einzige, was er jetzt noch thun könne, sei, einen Vergleich mit dem Irländer zu versuchen. Er suchte ihn auf, wollte ihn rühren, flehte, warf sich ihm zu Füßen. Das Ungeheuer wandte sich mit eisiger Unempfindlichkeit ab und antwortete nichts «zweiter als:
»Ihr habt mich unglücklich machen wollen; wohlan! es kommt Jeder an die Reihe!"
Bei diesen Worten stand der beklagenswerthe Vater auf und bedeutete dem nun der Haft Entlassenen, daß er ihn begleiten müsse. Sie setzten über den Mississippi Jenseits Concordia angelangt, wiederholte Clarke zum letztenmale seine Bitte, aber mit dem feierlichen Schwur, wenn der Irländer auf seiner Weigerung bestehe, ihm den Ort zu bezeichnen, wo sein Kind versteckt sei, so solle er nicht lebendig seinen Händen entrinnen.
Der Irländer fragte, wieviel Bedenkzeit ihm geboten werde.
»Eine Stunde," versetzte der Vater.
Einige Minuten lang schritt der Elende neben ihm her, er schien in Gedanken versunken; — da plötzlich fiel er über Clarke her, entriß ihm ein Pistol, welches dieser im Gürtel trug, hielt cssihm vor die Stirne und drückte ab_
Der Schuß ging nicht los. Der Mörder rannte wie ein Verzweifelnder auf eine nahe Bucht zu, und stürzte sich hinein. Das Wasser schloß sich über ihm und er kam nicht wieder zum Vorschein. Eine Stunde später fand ma i seinen Leichnam.
Von dem kleinen Tougal hat man nie mehr etwas gehört.
Mittel gegen die Folgen der Verwundung durch tolle Hunde.
Englische Zeitungen berichten neuerdings auf eine Art und Weise, die an der Wahrheit der Sache gar nicht zweifeln läßt, von vielen überaus glücklichen Euren, die mit von tollen Hunden Gebissenen durch Nußöl vor- gcnommcn wurden, das man den Patienten sowohl in guten Quantitäten nach und nach zu trinken gab, als in die Wunden cingoß. Die Entdeckung von dieser wundervollen Heilkraft genannten Ocls soll in Persien und zwar zufällig gemacht worden seyn, indem ein gebissener Perser, von dem heftigsten Fieberdurst gequält, in seiner Noth allein und verlassen, nichts Anderes hatte, diesen zu stillen, nach dem Oel griff, und — siehe da, mehr und mehr gcnaß, je mehr und länger er von dem Oele zu sich nahm, auch die Wunden damit schmierte. Nachher erzählte Fr von dem Zufalle, Aerzte prüften die Sache, und wirklich — Nußöl ward als ein sicheres Mittel gegen den Biß toller Hunde befunden.
Ein nobler Stutzer war eines Tages fortgcgangen, um Damen abzuholen und sie in die Sternwarte zu führen, wo man die Beobachtung einer Sonncnfinster- niß machen konnte, durch den berühmten Cassini. Die Toilette hat die Ankunft dieser Gesellschaft aufgehaltcn, und die Finsterniß war vorüber, als sich der kleine Herr vor der Thüre zeigte. Man kündigte ihm an, daß er zu spät gekommen, und daß alles vorbei ist. Meine Damen, sagte er -u ihnen, Herr von Cassini ist einer meiner besten Freunde, und der wird für euch die Gefälligkeit haben, wieder anzufangen.
Neuenbürg.
Schranneiizetlrl vom 12. September 1846.
Kernen wurde verkauft:
9 Schfl. L 22 fl- 48 kr. 205 fl. 12 kr.
12 ,, „ 22 fl. 45 kr. 273 fl. - kr.
16 » „ 22 fl. - kr. 352 fl. - kr.
37 Scheffel .. 830 fl. 12 kr.
Mittelprcis 22 fl. 26 kr.
Taren:
für 4 Pfund Kernenbrod .19 kr.
« 3 » Schwarzbrot».13 kr.
1 Kreuzerwccken muß wägen 4/, Loth.
StadtSchuldheiffenamt. Fischer.
Pforzheimer
Frucht-, Drod-, Fleisch-, u. ViktualienPreist vom 9. Sept. 1846.
Das Malter: Kernen 18-ß 46^4 Waizen — -4—^4 Gerste 10 ^ 30^-4 Haber 5 -430^4 Erbsen — ^ — L4 Linsen — ^4 — A4 Wicken — -ß — A4 (^ Ein Malter enthält 10 Sester, und 7 württem? bergische Simri sind ungefähr gleich 1 bad. Malter.)
Krod: das Paar Wecke (Weißbrot») zu 2 A4 wiegt 7^ Loth — der 2pfündige Laib Halbweißbrod kostet 11 ^ kr. der 4pfündige Laib Schwarzbrot» aus Kernenmehl kostet 18 A4 der 2 pfündige dto. 9 >/,A4
Fleisch: d. Pfd. Ochsenfleisch 10A4 Rindfleisch 8A4 Kalbfl. 8 A4 Hammelfl. 10 A4 Schweinenfl. 11 A4
Viktualien: d. Pfd. Rindschmalz 28 A4 Schweincn- schmalz 26 A4 Butter 24 A4 Unschlitt 11 A4 Lichter 22 A4 Seife 14 A4 Grundbirnen d. Sri. 34 A4 Eier 7 Stck. 8A4
Holz d. Klft. buchen 18 / 30 A4 eichen 11 -Z -er» tan-
nen 10^ — A4 100 Bd. Stroh 16^ —A4 Heu der
Ctr. 1 -4 30 A4
—-MW—
Redigirt, gedruckt und verlegt von C. Mceh in Neuenbürg.