63

Privalnachrichten.

Neuenbürg.

Verlorenes.

Eine goldene Stecknadel mit ovalem blauem Stein, in dessen Mitte ein goldenes Knöpfchon, ist auf dem Wege von Neuenbürg nach Schwann, Feldrennach und Conweiler verloren gegangen. Der redliche Finder wolle siegegen eine gute Be­lohnung in der Buchdruckerei zu Neuen­bürg abgeben.

Neuenbürg.

Diejenigen Mitglieder der Lesegesellschaft, welche nachbeuaunte Heile noch in Händen ha- bcn, werden dringend um alsbaldige Zurückga­be gebeten, damit die Versteigerung der entbehr­lichen Leseschriften nicht länger hinausgeschoben werde.

Deutsche Vierteljahrsschrift 1843 Heft I.

und III. 2.

1844 Heft 1.2.

Erheiterungen 1844 Nro. 9. 10. 19. 20.

Modeujournal 1844 Nro. 19 - 21.

47 52.

Literaturblatt 1844 Heft IX.

Neuenbürg.

Auf der Straße gegen Waldrennach befindet sich viele Erde vom Auspuzen der Seitengräben, welche nun an hiesige Bürger, namentlich an die Fclderbcsizer im sogenannten Marrenacker un- entgeldlich diech Woche noch abgegeben werden könnte.

Den 23. Februar 1846.

Stadwegmeister Mülle r.

Neuenbürg.

Lehrt in gsGe such.

Einen geordneten jungen Menschen nimmt unter billigen Bedingungen sogleich in die Lehre auf

Johann Christoph Bla ich, Seilermeister.

Kapfenhardt.

Bei Johann Georg Scholl, Schreiner, Pfleger des Friedrich Großhans dahier, können gegen ge- sezliche Sicherheit sogleich 50 fl. Pfleggeld aus­geliehen werden.

W i l d b a d.

Warnung vor Borgen.

Unter Beziehung auf meine Bekanntma­chung in Nro. 14. d. Bits, sehe ich mich ver­anlaßt, hiemit bekannt zu machen, daß meinem Pflegling dem ledigen Christian Stirn er von hier künftig nichts mehr angcborgt werden möge, indem den Gläubigern keine Befriedigung von mir gewährt werden kann.

Den 23. Februar 1846.

Speisewirth S t ü h r i n g e r.

Neuenbürg.

Zwei bis drei ineinandergchende Zimmer, wovon eines heizbar, werden zu miethen gesucht. Anträge wollen der Redaktion dieses Blattes in Bälde gefällig mitgetheilt werden.

Calmbach.

Drei eiserne noch in ganz gutem Zustand befindliche Siedkessel hat zu verkaufen

Christian Wurster.

Gel-Gesuch.

Ein Bürger im hiesigen OberamtsBezirke sucht, 800 bis 900 fl. aufzunehmen, und könnte ganz gute 2 3 fache Versicherung in Gütern oder Gebäuden dafür leisten. Betreffenden An­trägen sieht in Bälde entgegen

die R e d a k t i o n.

Ein kupferner Kessel, 1 Jmi haltend, sammt Dreifuß und eine noch neue Waldsäge wird zu verkaufen gesucht. Wo, sagt die Redaktion.

Neuenbürg.

^ i Donnerstag

Liederkranz.

Miszellen.

Der blaue Reiter und seine

Hausgenossen.

(Eine E riminalgeschiäite.)

(Fortsetzung aus Nro. 13.)

Wenn man denn durchaus von mir wissen will, sagte er, was an der Sache ist, nun, so bin ich wohl genöth- igt, zu sprechen. Ich hätte sonst die Leute, auf welche ich Verdacht habe, gern geschont. Allein ich sehe, daß ich mich öffentlich schon zu viel ausgelassen habe. Hätte ich geahnt, daß meine Worte diese Folgen haben könnten, so würde ich lieber geschwiegen haben. Der Himmel bewahre mich, daß ich meinen Nebenmenschen verläum- den sollte.