verlangte der aufgebrachte Jüngling', halb wüthend.
Das sey unmöglich, widersprach der Bauer: er dürfe sein Vieh, welches hier im Walde weide, nicht verlassen, und er würde seinen Herrn dadurch in Schaden sezen, auch müßte er einen bestimmten Vorrath von Moos liefern, sonst seze cs Schläge.
Allein die Entschuldigungen und Weigerungen des jungen Hirten steigerten nur den Zorn des Franzosen bis zur höchsten Wuth. Er zieht den Säbel und droht, ihn zu durchbohren, wofern er nicht augenblicklich Folge leiste. Jczt war kein Ausweg für den erschrockenen Burschen mehr übrig, er mußte gehorchen, sein Vieh dem Schicksale preis geben, und die für seinen Begleiter und für ihn selbst so unglückliche Wanderung antreten.
Ader auch diese freilich nur erzwungene Nachgiebigkeit des jungen Hirten konnte die einmal aufgeregte Heftigkeil des jungen Franzmanns nicht besänftigen. Viel zu langsam schritt ihm der Bauer in seinen un- behülflichen Holzichuhen vorwärts; unter unaufhörlichem Fluchen und Schimpfen versuchte er cs, dem trägen Gesellen Beine zu machen, und als alle Ermahnungen nicht hinrcichen wollten, ging er zu Thätlichkeiten über, indem er ihn mit der flachen Kli> ge einige Male derb über den Rücken schlug. Der bis jczt gleichmütige Bursche machte ihm. so gut es möglich war, verständlich, daß er eine solche Begegnung unterlassen möchte, indem er außer Stande scp, sich schneller sortzubewe- gen; allein diese Vorstellungen fanden bei dem aufgebrachten Franzosen keinen Eingang, sondern erbitterten ihn nur noch mehr; vollends, wie sein Wegweiser einen Versuch zu entrinnen wagte, ließ er ihu seine ganze Wuth empfinden. Mit entblößtem Degen verse;te er ihm einige Stiche in die unbestrümpftcn Waden und in die nur wenig bekleideten Lenden, die dem armen Burschen ein jämmerliches Angstgcsckrei auspreßten, ihn aber auch in die wütendste Stimmung gegen seinen Quäler versezten. Er bedeutet ihm, dies.» Versuch nicht noch einmal zu wiederholen, als dieser aber ungeachtet dessen sortr'ährt, ihn in den Beinen zu verwunden, schlägt er mit seiner, mit Eisen stark beschlagenen Harke um sich, und trifft den unglückl che» Offizier, der eine solche Gegenwehr wohl nicht ahn.tc, derg-stalt au die Schlüte, daß er, ohne weiter einen Laut von sich zu geben, entseelt zu Boden sinkt.
(Fortsezung folgt.)
In Folge der Berliner GewerbeAusstellung der deutschen Bundes-und Zollvereinsstaaten sind von dem König von Preußen auch an viele Württcmberger, welche an jener Ausstellung Theil genommen, Titel, Orden, Medaillen und Belobungen erteilt worden, und zwar unter Anderem: der rothe Adlerorden zweiter Klasse dem Hrn. Gehcimrath v. Pistorius in Stuttgart, derselbe Orden vi.rter Klaffe dem Papierfabrikanten Adolph v. Rauch zu Heilbronu und Kaufmann Carl Ostertag zu Stuttgart re. rc. Goldene Preismedaillen wurden zuerkannt: der mechanischen Flachsspinnerei in Urach,
Papierfabrik E. Beck's Söhne zu Faurndau. Silberne Preismedaillen: zwölf Württcmbergern. darunter: den Wollenwaarensabrikanten Schill und Wagner in Calw, dem K. Hüttenwerke zu Wasseralfingen. Eherne Preis- Medaillen: vielen unserer Landsleute, darunter: der Baumwollspinnerei I. F. Stählin in Calw, K. Hüttenwerk Königsbronn, Krazenfabrikanten Dörtenbach und Schauder in Calw. Saffianfabrikanten I. F. Haßen- maper und Zahn in Calw. Landwirtschaftlichen Institut in Hohenheim. P. Cavallo und Comp. Paoierfabrk. in Wildbad. Oeffentliche Belobungen wurden zuerkannt: Senscnfabrikanten Haueisen und Sohn in Stutigart und noch vielen Andern.
In Hanover denkt man nicht mehr blos an Veredlung der Menschen, Pferde und Rindviehes, man dehnet dieselbe auch ans die Haaien aus. Da die preußische» Haaren größer find als die hano«erschen, so hat man am 12. dieß in der Gegend von Halberstadt 130 preußische Haasen fangen und nach Hanover übersezcn lassen. Wer die Sache für Scherz hält, der irrt sich.
Der K. Gerichtshof in Paris, hat entschieden, daß Schulden, die sich vom Börsenspielc herschrciben. wie andere Spielschulden zu behandeln, also null und nichtig seyen.
Kürzlich wurde bei Pitna in Schweden ein Holzhauer in kurzem Zwischenraum von zwei Bären angefallen, denen beiden er aber mit zwei glücklichen Hieben die Schädel spaltete. Troz dieses Glückes wandelte ihn doch solche Angst an, daß er schnell heimfirang und längere Zeit nicht sprechen konnte.
Den Namen Whig bat die lieberale Partei von England zu Cromwell's Zeiten angenommen und seine Entstehung rührt von den Anfangsbuchstaben des Wahl- svruchs jener Partei her, weicher heißt: Wir Hoffen In Gott!
Von unfern Eisenbahnen sollen die Strecken von Cannstatt nach E° langen im Herbste d. I., und die nach Ludwigsdnrg im Herbste 1846 in Betrieb gesezt werden können.
Ein Mann von Zipplingen, Oberamts Ellwangen, erfror am 6. d. M. auf dem Rückweg von Benzen immer». Nach einigen Tagen fand man ihn, eine Acker- Hänge von seiner Heünaih weg. an einer Hecke flzcnd.
Man spri' t davon, daß in künftigem Herbst zwischen Mm und Regcnsburg eine Armee von 17000 Mann zu Kriegsübungen zusammcngezogen werden soll.
In den Dörfern am Fuße der Vogesen streifen Wölfe bis an die Thüren der Wohnungen.
Um von der Ausdehnung der württembergischen Cbam- pagnerBereüuug einen Begriff zu ge en, füz reu w>r an, daß in der Kcßler'schen Weinhandlung in Eßlingen allein die jährlichen Ziehungen im Durchschnitt ungefähr 80 00l7 Flaschen, tu guten Jahren selbst lOO-dis 120,000 Flaschen betragen, während ihre Locale für für die Einkellerung von 3- bis 400.000 Flaschen Raum darbieken. Die Größe des jährlichen Erzeugnisses in der Champagne rechnet man jährlich auf 20 Millionen Flaschen.
Rcdigirt, gedruckt und verlegt von C. Meer in Neuenbürg.