376

abgeschossen, keine menschliche Kraft schien gegen das Schiff in Thätigkeit zu sepn, und dennoch zertrümmerte eS viel rascher in Stücke, als wenn alle Kanonen ei­nes Linienschiffes es auf einmal getroffen hätten. Ob diese räthselhafte Kraft gegen einen Feind in Wirksam­keit gesetzt werden und ob eine Flotte den zugehörigen Apparat mit der nöthigcn Sicherheit bei sich führen und anwenden kann, wird sich erst entscheiden lassen, wenn die Art und Weise ihres Wirkens bekannt ist. Noch muß bemerkt werden, daß der geschilderte Versuch bloß die Wirkungskraft desjenigen Theiles der Warncr'schen Erfindung darthun sollte, welche zur See, bei der Blo- cade von Städten oder bei der Vcrthridigung von Städten gegen einen Angriff zur See anwendbar ist. Ein anderer Theil der Erfindung ist zur Zerstörung von Forts und feste» Städten geeignet. Gestern Nachmittag war von dem Wrak außer den Spitzen zweier Maste nichts sichtbar, eine Menge Bretter und Hslzstücke sind ans Ufer geschwemmt worden. Unter einem Thcile der Zuschauer war die Ansicht, daß die Zerstörung des Schiffes durch die mittels voltaischcr Electricität be­wirkte Entzündung eines in seinem Innern befindlichen Dorraths von Brennstoffen erfolgt sry, so allgemein geworden, daß mehrere Männer von Fach (worunter Lord Jngestrie, der bei Navarino kämpfte, Flottenca- pitän Henderson, der das Dampfschiff befehligte, wel­ches die Festung von Arce auffliegen ließ, Flottenca- pitän Dickenson, der dieThetis" aus dem Meeresgrund heraufbrachte, sich befinden) in einer öffentlichen Er­klärung ihre entschiedenste Ucberzcugung aussprechen wollen, daß das Schiff nicht durch eine in seinenwJn- nern, scy cs durch Entzündung oder sonstwie in Wirk­samkeit gesetzte Kraft, sondern durch irgend ein Erplo- fionsgeschoß, das von außen her gegen den äußern Theil des Schiffes anschlug, zerstört worden sep.

Nachschrift. Wir theilen noch die uns seitdem be­kannt gewordenen Thatsachen mit. Die dunkle Wolke, deren wir erwähnten, war zerstäubtes Wasser, das rings in die Luft flog. Die Verdecke waren nicht mit ausge­flogen, sondern, wie man deutlich sah, noch ganz, als das Schiffsank; dicß beweist klar, daß die zerstörende Kraft, gleichviel welcher Art sie war, von außen her kam, und nicht aus dem Innern des Schiffes. Eben so deutlich hat man wahrgenommen, daß der ganze Theil des Schiffes auf der Steuerbordseite weggerissen war. Mehrere Herren hatten Capitän Warner gebeten, während des Experiments an Bord des Dampfbootes sepn zu dürfen, was er jedoch ablehnte. Sogar die Mannschaft des Dampfschiffes wurde sämmtlich unter das Verdeck geschickt, bevor er seine Operationen be­gann, und sie mußten dort bleiben, bis die Explosion des Schiffes erfolgt war. Worin die Kraft besteht, welche Warner anwandte, sowie die Art des Gebrauchs, ist also noch eben so sehr Geheimniß wie zuvor; ihre ra­sche und ungeheure Wirkung aber hat sich glänzend be- währt. Die Erfindung ist fürchterlich; aber sie kann als

Bürgschaft des ewigen Friedens gelten, da ein Krieg, auf beiden Seiten mit solchen Mitteln geführt, ein Vernichtungskrieg für beide Theil« und somit zwecklos sepn müßte. Capitän Warner empfing zahllose Glück­wünsche der angesehensten Männer, und der Schiffs­herr Somes erbot sich ihm noch ein Schiff zu einer anderweiten Probe zu geben, wenn die Regierung noch nicht von dem Werthe seiner Erfindung überzeugt sepn, oder sich weigern sollte, selbst ein Schiff herzugeben, um sich davon zu überzeugen.

Marokko hat etwas, was kein anderes Land hat, nämlichNachrichterinnen für die Vcrbrecherinnen und zwar, weil dort kein Mann eine Frau berühren darf. Diese Henkerinncn, welche man am liebsten recht alt und recht häßlich hat, verhaften die Frauen, die sich eines Verbrechens schuldig machten, geiseln sie, schnei­den ihnen die Ohren ab und enthaupten sie auch, wenn es sepn muß. Die Richter in Marokko haben eine sehr große Auswahl in Strafen. Die Verbrecher werden z. B. geprellt, d. h. in die Höhe geschleudert, damit sic bei dem Hcrabfallcn einen Arm, ein Bein brechen, oder sich den Kopf zerschlagen, was vorher festgestellt wird, und die Nachrichter sind so geschickt, daß sie der Vorschrift stets vollkommen Genüge leisten. Eine andere Strafe besteht darin, daß man einen Verbrecher leben­dig in einen tobten Ochsen steckt; oder man füllt ihm die Nase den Mund und die Ohren mit Pulver, das man nachher anzündet. Sobald eine Hinrichtung gesche­hen ist, läuft der Nachrichtcr so schnell davon, als ihn seine Füße tragen wollen, denn das Volk wirft ihn regelmäßig mit Steinen. Er hat dcßhalb auch eine Art Wache. Dies ist auch in manchen Städten Spaniens, z. B. in Granada, heute noch der Fall, wo an der Thüre des Henkers fortwährend eine Wache steht und er nie ohne militärische Bedeckung ausgeht.

Fruchtpreife.

In Heilbronn am 2. Nov. 1844.

In Calw am 2. Nov. 1844.

DerSchfl.

höch­

ster

mitt­

lerer

nied­

rigster

höch­

ster

mitt­

lerer

nied­

rigster.

fl.

kr.

fl.! kr.

fl-!

kr.

fl-

kr.

fl.>

kr.

fl-

kr.

Dinkel

5

50

5

41

5

5

48

5 36

5

20

Waizen

1l> 20

Kernen

12

48

12

13

11

40

13

48

13 33

13

Gerste

s

8

26

8

15

Haber

4

40

4

10

3 30

4

3

35

3

24

das Sri.

Roggen

1

16

--

Gerste

1

12

Bohnen

1

40

_,

Linsen

1

24

Hiezu eine Beilage.

Redigirt gedruckt und verlegt von C. Mech in Neuenbürg.