705
zur Rettung der beiden Damen herbeigeeilt war, ereilte dasselbe Schicksal. Erst dem Sohne des Maschinisten gelang es nach vieler Mühe zuerst seinen alten Vater, dann Fräulein v. Colmar und zuletzt die Prinzessin Friedrich Leopold, welche es am längsten aushalten zu können erklärte, aus dem Wasser wieder auf das Eis zu ziehen.
Berlin, 28. Dezbr. Der Kaiser hat den Lehrern und Schülern des Friedrich Gymnasiums in Kassel, dessen Schüler er selbst gewesen, ein Exemplar seines bekannten Bildes: »Völker Europas, wahret Eure heiligsten Güter* mit eigenhändiger Unterschrift geschenkt. — Der Kaiser wird an der Sonntag vormittag stattfindenden Beerdigung des Generals v. Meerscheidt-Hüllessem persönlich teilnehmen.
Berlin, 28. Dez. Freiherr v. Hammer
stein ist nach einem Telegramm des Berliner Tageblattes aus Athen gestern dortselbst durch den Berliner Polizei'Commissar Wolfs mit Hilfe des deutschen Konsulats und der griechischen Polizei festgenommen und per Schiff nach Brindisi befördert worden. Hammerstein hielt sich in Athen unter dem Namen Herbert auf.
Berlin, 30. Dez. Der Zustand des Prinzen Alexander hat sich gestern gebessert.
Wien, 28. Dez. Sämtliche Blätter besprechen die Anwesenheit des deutschen Reichskanzlers, Fürsten Hohenlohe in Wien.
Wien, 28. Dez. Zu Ehren des Fürsten Hohenlohe findet heute bei Goluchowski ein Diner statt.
Triest, 29. Dez. Bei dem Schiffsunglück,
welches den französischen Dampfer „Emil Heloise* dadurch betroffen hat, daß er von dem holländischen Dampfer „Bellerophon" angerannt und durchschnitten wurde, sind 24 Passagiere und 10 Mann der Schiffsbedienung ertrunken. Der Kapitän, 6 Matrosen und 21 Passagiere wurden gerettet. Die Schuld an dem Unglück soll das holländische Schiff tragen.
Brüssel, 29. Dez. In dem belgisch-französischen Grenzgebiet feiern 12000 Weber. Die Streikenden verhindern gewaltsam die Arbeit und begehen schwere Gewaltthaten. Mehrere Aufseher wurden verwundet. Die Fabriken werden militärisch bewacht.
Athen, 29. Dezember. Die Verhaftung Hammer st eins bestätigt sich. Derselbe lebte seit Monaten ganz allein und verkehrte viel im deutschen Club. Bei seiner Verhaftung weinte Hammelstein.
Amtliche Bekanntmachungen.
Bekanntmachungen über Einträge im Handelsregister.
II. im Register für Gesellschaftsstrmen und für Firmen juristischer Personen.
1 .
Gerichtsstelle» welche die Bekanntmachung erläßt.
2.
Tag
der
Eintragung.
3.
Wortlaut der Firma.
Sitz der Gesellschaft oder der juristischen Person.
Ort ihrer Zweigniederlassungen.
4.
Rechtsverhältnisse
der Gesellschaft oder der juristischen Person.
5.
Prokuristen?
Liquidatoren;
Bemerkungen.
K. Amtsgericht Calw-
28. Dezember 1895.
Vereinigte Deckenfabriken Calw, Zoeppritz, Wagner u. Cie. in Calw,
mit Zweigniederlassungen in Nagold und in Turbenthal, Kanton Zürich.
—
Dem Kaufmann Carl Gottlob Weiler in Calw ist die Procura erteilt worden.
'
Schill u. Wagner i. Liquid, in Calw.
Die Liquidation ist durchgeführt, die Vollmacht der Liquidatoren erloschen.
Z- B.: Amtsrichter Fischer. .
In Folge höherer Weisung sind die Bahngleisunterhaltungsarbeiten »ro 1896 und zwar:
auf der Strecke Weilderstadt—Althengstett mit 3500
„ „ „ Althengstett—Calw „ 4000
„ „ „ Calw-Wildberg „ 2500
„ „ „ Wildberg—Nagold „ 2000
„ „ „ Nagold—Hochdorf „ 3400 <^,
im Wege schriftlicher Submission im Akkord zu vergeben. Liebhaber hiezu werden daher eingeladen, die Bedingungen und die Preistabelle auf dem Bauamtsbureau in Calw einzusehen und ihre Offerte in Prozenten der festgesetzten Einheitspreise ausgedrückt, schriftlich versiegelt und mit entsprechender Aufschrift, sowie diesseits Unbekannte mit Vermögens- und Fähigkeit szeugnissen versehen, daselbst bis spätestens
Samstag, den 4. Januar 18S6, abends 6 Uhr,
abzugeben.
Kgl. Belriebsbauamt Calw.
Privat-Anzeige«.
Hirsau, 29. Dez. 1895.
Danksagung.
Für die vielen Beweise herzlicher Teilnahme, welche wir während der kurzen Krankheit unserer unvergeßlichen Mutter, Großmutter u. Schwiegermutter Friederike Walker erfahren dursten, sowie für die zahlreiche Begleitung zu ihrer letzten Ruhestätte sagen wir unfern herzlichsten Dank.
Die troueraäen Hiaterbkiebeaen.
Ich suche noch weitere
li>-15 Zimmer,
einfach möbliert, mit 1 und 2 Betten, beziehbar am 7. Januar, zu mieten. Gest. Anträge erbitte mir schriftlich pr. Post.
Handelsschuldirektor Spöhrer.
Frische
Schellfische
bei
Bekanntmachung.
Von nachstehenden Herrn und Damen wurden Neujahrswunsch Ent- -edungskarten gelöst:
Oberamtsarzt vr. Müller und Gemahlin, Apotheker Wieland, Oberlehrer Ansel, Bauinspektor Fleischhauer und Gemahlin, Oberamtspfleger Fechter und Gemahlin, Gemeinderat Bozenhardt, Bauinspektor Bretschneider und Gemahlin, Fabrikant Hippelein und Gemahlin, Fabrikant Schüz und Gemahlin, Kaufmann Gaßner und Gemahlin, Gerichtsnotar Sapper, Finanzrat Held und Gemahlin, Apotheker Seeger und Gemahlin, Frau Mathilde Schauder Witwe, Apotheker Pfleiderer, Fabrikant Otto Wagner und Gemahlin, Rektor vr. Weizsäcker und Gemahlin, Verwalt.-Aktuar Staudenmeyer, Stadtpfarrer Schwaier, Privatier Seeger und Gemahlin, Fabrikant Gustav Heinrich Wagner und Gemahlin, Eisenbahn-Sekretär Steinbrenner, Baurat Krauß und Gemahlin, Frau Gust. Wagner-Palm Witwe, Fabrikant Hermann Wagner und Gemahlin, Fräulein Kappler, Oberamtsbaumeister Bezler, Bahnmeister Remppis, Buchdruckereibesitzer Adolfs und Gemahlin, Rechtsanwalt Fink, Stadtschultheiß Haffner, Oberlehrer Dengler, Oberamtmann Völter und Gemahlin, Bahnhof-Restaurateur Schmitz und Gemahlin, ' Bezirksgeometer Ströhlein, Geometer Goßenberger, Oberamtsrichter Deckinger und Gemahlin, Handelsschul-Direktor Spöhrer, Stadtpfarrer Schmid und Gemahlin, Werkmeister Kleinbub, R. Pflüger z. Adler, Major v. Schraishuon, Frau Bronn Witwe in Teinach, Fräulein Schweitzer in Teinach, Güterverwalter Grauer und Gemahlin, Amtmann Gottert, Stadtwundarzt Lörcher, Hugo Rau und Gemahlin, Dekan Braun und Gemahlin, Stadtpfleger Hayd, Eisenbahn-Assistent Koch, Bauamts- Assistent Weberheinz.
Wir danken für die erhaltenen Beiträge, welche für die hiesigen Armen verwendet werden.
Calw, den 30. Dezember 1895.
Kospitak- und Armenpflege.
Bub.
KustcM-AöoLf-
Ircruenverein.
Nächsten Freitag, den 3. Januar» nachmittags 2 Uhr, im Dekanathaus.
Liebeuzell.
Homöopathischer Uerein.
Den 1. Januar 1896, nachmittags 3 Uhr, findet im Gasthof zur „Sonne" hier eine Generalversammlung mit Vortrag über „Heilung der Lungenentzündung und Lungentuberkulose" statt und werden die benachbarten homöop. Vereine und sonstigen Freunde der Homöopathie hiezu herzlich eingeladen.
Im Auftrag der Verwaltung: der Vorstand«
Oberlengenhardt.
Gefunden
wurde im Eisenbahnzug von Calw nach Liebenzell eine Cylinderuhr. Derrecht- mäßige Eigentümer kann solche gegen die Einrückungsgebühr abholen bei
Johann Georg Hambergcr.
Rechnungsformulare
sind in jeder Größe stets vorrätig in der Druckerei ds. Bl.
vsnl Sskmsnn»
^»Itset» cleutsebs 8obaurvvs:u-Ls11srsl.
Svxrkiulot 1826,
limler
baden dei:
Lmil keorAi'i,
6. 8e«A«r, ^potbeker,
^Vrvlanck L küvickervr, Lpotbsber.
6. 0. stssslvr L Lis. L8s>ingsn.
L. IV. Uoüieterantsv.
kelä M 31 --"
0
bis 4'/-°/» gegen gute Pfandsicherheit vermitteln, Haus- und Güterzieler kaufen billigst.
Jnformativscheine senden an
Koller L VsittmAsr,
Hypothekengeschäft, Heilbronn.