Landwirtschaft, Handel und Verkehr.

Nagold, 26. April. Auf dem Viehmarkt waren zugesührt: 7 Paar Ochsen, 5 Paar Stiere, lV3 Kühe, 51 Stück Jungvieh und 51 Kälber. Verkauft wurden: 5 Paar Ochsen mit einem Gesamterlös von 6380 3 Paar Stiere Gesamterlös unbekannt, 40 Kühe mit

einem Gesamtcrlös von 11205 IS Stück Jungvieh mit einem Ge» samterlös von 5518 --6 und 22 Kälber mit einem Gesamterlös von 3388 Der Preis pro Paar Ochsen betrug 8501190 pro Paar Stiere 220350 pro Kuh 240-615 pro Stück Jung­vieh 280480 und pro Kalb 140ISO -4k. Auf dem Schweine-^ markt waren zugesührt: 213 Läufer- und 324 Milchschweine. Verkauft wurden: 177 Läuferschweine mit einem Gesamterlös von 8736 ^ und 273 Milchschweine mit einem Gesamterlös von 6528 -B. Der Preis pro Paar Läuserschweine betrug 72125 und pro Paar Milchschweine 3661

Rottweil, 20. April. Dem gestrigen Schweinemarkt wurden 284 Milchschweine und 4 Stück Läufer zugesührt. Bezahlt wurde für Mlchschweine 4455 ^ pro Paar. Läufer kosteten 80 pro Paar.

Unser« LwiMngskinäern

Martha und Grete, die gesund aber zart aus die Welt kamen, hatte unser Arzt von ihrem 11. Monate an Scotts Emulsion zu ihrer Kräftigung verordnet. Es war wirklich eine Freude, zu sehen, wie sich die beiden daraufhin von Tag zu Tag herousmachten, wie ihr Appetit sich ständig besserte und die Gesichtsfarbe frisch und rosig wurde. Von der Zahnzeit spürten weder sie noch wir etwas, denn die Kinder, von denen jedes jetzt acht Zähnchen hat, waren nie unruhig oder verdrießlich, sondern immer gleichmäßig munter. Mit 12 Monaten begannen die Kleinen ihre Gehversuche, und nach kurzer Zeit konnten beide ganz allein laufen, Die Kinder sind jetzt 16 Monate alt und haben sich nicht nur körper­lich, sondern auch geistig überraschend entwickelt. Scotts Emulsion nehmen sie nach wie vor sehr gern und greisen init beiden Händchen nach der Flasche, denn jedes will zuerst seinen Löffel voll haben.

Stegen, Wests., den 28. Aug. 191 l. (gez.) Adolf Pötz.

Unterheimersweg 20.

Die Herren Aerzte verordnen Scotts Emueston, weil

sie dieses seit bald 40 Jahren eingesührte Präparat als ein durchaus zuverlässiges und wirksames schätzen. Es gibt zwar viele Emulsionen, aber nur eine Scotts Emulsion, und wer sich den Nutzen dieses langerprobten Kräftigungs­mittels zuteil werden lassen will, kaufe nur Scotts Emulsion.

Gcou-v iLmuisll.-n wicl, dou uns aasjaitiegttcp im givsttr, veikcruu, uns tr-)k nach Gereicht oder Matz, sondern nur in versiegelten Origlnalflaschev in jkarrsv. «.: unserer Schutzmarke (Fischer rrin dem Dorsch). Scvlt L Bolvne.G.m.b H.. Frankfurt » n.

Bestandteile: Feinster Medizirial-Lebenran 1L0,0, prima Glyzerin öv, 0 . unri---- phoSphorigsanrer Kalk 4L, unterphosphorigsaureS Natron 2.0. puls. Tragant 3,0. feinste arab. Gummi pulv. 2,0. destiü. Wasser 122,0, Sllkohol 11.0. Hierzu aromatische Emuls,»i mit Finit- Mandel- und Galtberioöl je 2 Tropkeir.

Mutmaßt. Weiter am Sonntag und Montag.

Für Sonntag und Montag ist gewittrig es Wetter zu e rwarten .

Hiezu das Illustrierte Sonntagsblatt Nr . 17.

Filr die Redaktion verantwortlich: Kar! Paur Druck u. Vertag der G W. 3 atsr r'scheu Buchdruckerei (Emil Zaisert Nagold.

K. Amtsgericht Nagold. !

Gerichtsschrerberei.

Konkursverfahren.

lieber den Nachlaß der am- 25. März 1913 in Haiterbach serftorbWen Johann Georg Kauffmann, Müllers Witwe, Katha­rine, geb. Gutekunst, daselbst wurde heute am 24. April 1913, vor­mittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet, da ein Erbe und ein Nachlaßgläudigcr die Eröffnung des Nachlaßkonkurses beantragt und die Ueberschuldung des Nachlasses glaubhaft gemacht haben.

Herr siv, Bezirksnotar Häfele in Haiterbach wurde zum Konkurs­verwalter ernannt.

Konkursforderungen sind bis zum 17. Mai 1913 bei dem Ge­richte anzumelden.

Es wurde zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters, sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in 132 und 134 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände, ferner zur Prüfung der angemeldcten Forderungen auf

Montag, den 26. Mai 1913, vormittags 10 Uhr,

vor dem unterzeichnelen Gerichte Termin anberaumt.

Allen Personen, welche eine zum Nachlaß gehörige Sache im Besitz haben oder zum Nachlaß etwas schuldig sind, wird aufge­geben, nichts an d'e Erben zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 17. Mai 1913 Anzeige zu machen.

Den 24. April 1913. Rombold.

Handwerkskammer Reutlingen.

AOMentW Mster-PriisniM

Für diejenigen männlichen und werbliche» Handwerker,

Äe weder zur Führung des Meistertitels noch zur Anleitung von Lehr­lingen befugt sind und eine Gesellenprüfung nicht abgelegt haben, werden am Sitze der Kammer in den Monaten Mai und Juni evtl. Juli d. Z. außerordentliche Meisterprüfungen in sämtlichen Gewerben abgehalicn. Solche Handwerker können nach dem I. Oktober ISIS nicht mehr zur Meisterprüfung zugelafsen werden.

Den Prüfungen gehen in ununterbrochener Reihenfolge freiwillige lÄtägige Vorbereitungskurse in Buchsührung, Wechselrecht, Kalku­lation und allgemeiner Gesetzeskunde voraus. Das Umerrichtsgeld be­trägt einschließlich der Lchimitiel 10 Der erste Kurs wird voraus­sichtlich Ende April beginnen.

Bei genügender Teilnehmerzahl werden wir für die weiblichen Gewerbetreibenden (Putzmacherinnen, Damenschneiderlnnen, Wciß- und Kleidernäheiinnen) einen besonderen Kurs abhallen.

Anmeldungen, wozu die Formulare unentgeltlich von der Geschäfts­stelle der Kammer bezogen werden können, sind mit dem Nachweis (Zeugnisse oder amtliche Beglaubigung) einer mindestens 4jährigen Gesellenzeit, bezw. praktischen Tätigkeit in dem bctr". Gewerbe und mit der Angabe, ob ein Vorbereitungskurs besucht werden will, bis spätestens

1 Mai 1 V 13

an die Handwerkskammer einzureichen. Mit der Anmeldung ist die Prüfungsgebühr von SO ^ zu bezahlen. Die Prüfungs­gebühr kann mittels Zahlkane auf unser Postscheckkonto Stuttgart Nr. 847 eingezahlt werden.

Reutlingen, den 27. Marz 1913.

Ter Vorstand der Handwerkskammer:

K. Vollmer.K. Hermann.

Köppinger Wasser

AW- ärztlich warm empfohlen A

Lei KatcrrrPen dev Luftwege und Weröauuugs- /Sk :: :: stör urigen. :: :: V

Mit heißer Milch zur Förderung des v

vermischt ein vorzügliches Stoffwechsels

Lösungsmittel. bei Magen-Katarrhen,

Ausgezeichnet wirksam Säurebildung ete. ete.

H Niederlage: Gottl. Seeger, z.Köhlerei". 2

Asz «m Zprucll- M Lielttditck

Preis 40 Pfg. ist vorrätig bei

G. M Zaiser, Buchhdlg., Nagold.

Mvlli »18 40 8ur t« ,».

voi >»<1i:i IiumiiLt » I

In Ihrem eigenen Interesse raten wir ausdrücklich

W

Breisgauer

Mostansatz

zu verlangen und beim Einkauf genau auf obige Schutzmarke und Gutscheine zu achten.

Gebr. Keller Aachs. Frndllrz.

steberali erhältlich.

Nagold.

Ein jüngerer

Bäckergehilfe

findet bis 1. oder 15. Mai gute Stelle. Näheres zu erfragen bei

Chr. Schwerkle, Gemeindebäcker.

Mit. EMW WdessMW)

-mündelsicher-

sür Spareinlagen aus den minderbemittelten Volkskreisen. Rückzahlungen regelmäßig sofort ohne Kündigung. Heim­sparbüchse». Zum Schutze der Sparer: Verwahrung von Einlagescheiuen bei der Anstalt oder Vormerkung eines Paß­worts. Einlagen und Rückzahlungen vermitteln kostenfrei die über das ganze Land verbreiteten Agenturen.

Zinsfuß vom 1. Juli ISIS an 40 /g.

Jägmrhl kostet

in den nächsten 8 Tagen JAtl. per Kbm. bet.

Carl Reichert, SSgemerd, Nagold.

Kriegsgreuel.

Selbsterlebtes im türkisch-bulgarischen Kriege 1912.

Mit ISS Abbildungen.

224 Seiten Text. Preis I.. Vorrätig bei O. IV. Lnimsr.

Sie drohende ErUltmg

bleibt aus oder verläuft harmloser, wenn bei Beginn der Verschleimung im Halse rechtzeitig ein paar Wybert- Tablette« genommen werden. Sie bringen die Heiserkeit zum Schwinden und erhalten die Stimme klar und frisch. Sie sind ein so unentbehr­liches Hausmittel, daß diejenigen, die ihre überraschende Wirkung ken­nen, sie im Hause nie ausgehen lassen. Die Schachtel kostet in allen Apotheken 1 Mark. 6

Nagold.

mit dem 4. Kalb verkauft

Karl Hermann.

Schwrmmsteinfabrik, älteste, auß Synd., liefert billigst la Steine, Vimssand u. Lementdielen. Phil. Gies, Neuwied.

XvSoIcl.

ksvorit- :: Modsn-Mdum

FrühjahrSommer Vorrätig bei G. W. Zaiser.

ßZksd KüfsLe r

Lie 8ckaäen ciamit nur Ikrer VVäscke.

Visl bstzuemer, billixvr uack besser

vascken 8ie mit Permi. Oie 1Vä8cke virä ciamit blenäenä vrei88, kr>8ck uncl <Zukti§ vie au! ciem kis8en Zebleickt.

»«»kel's S!e,'c!>. 8 -> 4 s.

Geschäfts-Empfehlung.

Empfehle mich im Anfertigen ron

Terrazzo-Böden

in verschiedene« Farben und Mustern.

Es sind die dauerhaftesten Böden in Küchen, Haus­gängen, Veranden und Vorplätzen.

Ferner empfehle ich:

alle Arten Kunststeine

wie:

Wafsersteine mit und ohne Spültisch, in allen Größen; Treppe», Grabeinfass­ungen, Wandbekleidungen aus Terrazzo.

Auch empfehle ich mich im Ansbessern ausgelaufener steinerner Treppen.

Nagold, den 18. April 19l3.

«Loli. Hüriiir»»»-

Herrazzo- und Kunststeingefchäft. Habe auch auf 1. Mai 1 Zimmer und 1 Küche samt Zubehör zu vermieten.