r Buhlbach OA. Freudenstadl, 7. Juni. (Wilderer.) Infolge des milden Winters ist der Stand des Wildes Heuer recht stattlich. Auch die Wilderer wissen das und sind recht fleißig an der Arbeit. Die Pächter der Gemeindejagd haben eine namhafte Belohnung für die Entdeckung der Wilderer ausgesetzt.
r Schönmünzach OA. Freudenstadt, 7. Juni. (Das Alte stürz t.) Gegenwärtig wird die „Hasenstube", eines der ältesten Gebäude der stiüliegenden Glashütte, in der früher die großen Hasen für die Glasbereitung hergestellt wurden, abgebrochen. So verschwindet ein Bestandteil der einst weit bekannten Glashütte nach dem andem.
Deutsches Reich.
r Berlin,?. Juni. Gras Zeppelin stattete gestern dem Chef des Großen Generaistabes einen Besuch ab. Den Abend verbrachte der Gras in der Familie seines Schwiegersohnes, Grafen von Brandenstein-Zeppelin. Es heißt, der Graf werde heule nach Potsdam fahren um den Platz der neuen Luftschisshalle zu besichtigen.
Berlin, 6. Juni. Der König von Bulgarien, der dem Kaiser in Potsdam mit seiner Familie den ersten offiziellen Besuch als König abstallet und in einem Artikel der „Norddeutschen Allgemeinen Zeitung" sehr sympathisch begrüßt wird, wird sich nach Erledigung dieses offiziellen Besuches noch ein paar Tage incognito in Berlin aushalten, um die Stadt und die wissenschaftlichen Hochschulen näher kennenzulernen.
Potsdam, 7. Juni. Der König und die Königin von Bulgarien, der Kronprinz, Prinz Kyrill, Ministerpräsident Geschew und das Gefolge trafen um 11.25 Uhr im bulgarischen Sonderzug in Wildpark ein. Der König trug bulgarische Uniform mit dem Bande des Schwarzen Adlerordens.
Enge«, 7. Juni. Die Großh. Staatsanwaltschaft Konstanz erläßt in der Raubmordsache durch Extrablatt eine Fahndung, wornach der Täter ein 1,75—1,78 Meter großer Italiener ist, etwa 25 Jahre alt. mit schwarzem Haar, schwarzen Augen, Anflug von schwarzem Schnurrbart und hagerem Gesicht. Er trägt schlechte Kleidung und weichen schwarzen Filzhut. Er soll von Campolungo, Provinz Bellumo, sein und heißt wahrscheinlich Antonio Pomare. Gegen Pomare besteht Haftbefehl des Gr. Amtsgerichts Engen. Der Verdacht gegen den nächsten Verwandten des Ermordeten, den 24jährigen Giuseppe Lagnati dürfte demnach hinfällig sein.
r Rudolstadt, 7. Juni. In den Landtag, der am 4. März aufgelöst worden war, sind 7 Bürgerliche und 9 Sozialdemokraten gewählt worden. Bei den letzten Wahlen wurden 9 Sozialdemokraten und 7 Bürgerliche gewählt.
r Naumburg an der Saale, 7. Juni. Zwei Meter lief in der Lehmerde wurden zwei gut erhaltene Backzähne
eines Mammut gefunden, die nach der Schätzung der Sachverständigen mehr als eine halbe Million Jahre in der Erde gelegen haben.
Ausland.
Rom, 7. Juni. „Italia" meldet den Abschluß der Vorverhandlungen über die Verlängerung des Dreibundes ohne Abänderung der bisherigen Bündnisbestimmungen bis zum Jahre 1922.
Attentat auf den Präsidenten Graf Tisza.
Budapest, 7. Juni. (Teleph. Meldg. nachm. ^3 Uhr.) Im Abgeordnetenhaus gab der Abg. Julius Kovacz aus den Präsidenten Graf Tisza mehrere Revolver- schüfse ab, ohne ihn zu treffen ; er schoß dann zweimal aus sich selbst und starb wenige Minuten darauf.
Budapest, 7. Juni. Der Abg. Kovacs ist noch nicht gestorben. Er wurde vom Abgeordnetenhaus nach einem Sanatorium gebracht, wo er in Agonie liegt.
Großes Explosionsungluck in Wiener Neustadt.
Wien, 7. Juni. Ein zur Wöllersdorfer Munitionsfabrik gehöriges Gebäude in der Nähe des Flugfeldes Wiener Neustadt ist heute früh 8 Uhr in die Luft geflogen- Nach Privatmeldungen sollen 30 Personen, meist Soldaten und Arbeiter, getötet und hundert verletzt sein. Durch den ungeheuren Luftdruck wurden in Wiener Neustadt zahlreiche Fenster zertrümmert und durch Glasscherben viele Personen verletzt, auch sonst ist großer Schaden durch die Explosion angerichtet worden. In Wiener Neustadt herrscht eine ungeheure Panik. Die Garnison, die Polizei und die Feuerwehr sind nach der Unglüksstelle abgegangen. Wie erzählt wird, sind 200000 Kilogramm Pulver explodiert. Die Detonation war 50 Kilometer weit zu hören.
London, 7. Juni. Kabelmeldungen berichten 'aus Peking den Ausbruch der Gegenrevolution. Die Gouverneure der Nordprooinzen sind mit Truppen auf dem Anmarsch nach Peking, um wettere Beschlüsse der Nationalversammlung unmöglich zu machen.
r London, 7. Juni. Nach einer stundenlangen Borstandssitzung des Nationalen Transportarbeiterverbandes, der beschloß, sich dem internationalen Transportarbeiierver- bande anzuschließen, erklärte der Arbeiterführer Ben Tillet, daß, falls nicht inzwischen befriedigende Garantien erhalten werden könnten, der heute wieder zusammentretende Vorstand unverzüglich den nationalen Streik verkünden werde. — Die gestrige Zusammenkunft Lloyd Georges mit den Bertretem der Arbeitgeber und der Arbeiter soll von entscheidender Bedeutung für die Beilegung des Streiks gewesen sein.
Mexiko, 7. Juni. Die Familie des ermordeten Deutschen, Hugo Seel, ist unversehrt aus San Miguel gerettet worden und befindet sich zur Zeit aufZ dem Wege nach Durango. I
Luftschiff „Z 3" auf der Rückfahrt, r Hamburg, 8. Juni. Das Luftschiff „Z 3" ist heute nacht 12.45 Uhr mit dem Grafen Zeppelin an Bord zur Rückfahrt nach Friedrichshafen ausgestiegen. — Aus Osnabrück wird gemeldet: Das Luftschiff hat 8.30 Uhr Bentheim in der Richtung nach Süden passiert. (Tele- phonische Meldung mittags Vzl Uhr).
Auswärtige Todesfall-
Fritz Pfeiffer, Bäcker, 28 F, Rotensol; Joses Schiebel, Wein- gärtner, Rottenburg; Johanna Meßner geb. Burt, 61 I., Horb.
Verzeichnis der Markte der Umgegend
vom 10.-15. Funi.
Nagold: 10 Juni Mehmarkt
Pfalzgrafenweiler: 11. Juni Krämer- und Mehmarkt
Calw: 12. Juni Mehmarkt.
Zur Kräftigung üer llnseben
Mein 8Mhriges Töchterchen Anna, das im ersten Lebensjahr sehr unter einem zarten Knochenbau zu leiden gehabt hatte, deffen Folgen sich immer wieder zeigten, hat mir zu Anfang des Jahres große Sorge gemacht. Das Kind war so schwach, daß es kaum laufe:: konnte. Ich ließ es deshalb eine Zeitlang
Scotts Enml
nehmen und kann heute seststcllen, daß mein Töchterchen nach vier Wochen um 3^ Pfund zugenommen hat. Die gewünschte Kräftigung ließ ^nicht lange aus sich warten, und heute springt die Kleine über Stock und Stein, ist viel heiterer als früher und entwickelt auch einen ganz gehörigen Appetit.
(Sez.> Frau Ao!a 8u»,r. Nürnberg Ui,irrer Judenhof»III, S. August i,lv.
Daß Scotts Lrüertran-temimto:!. wie koiun ein anderes Mittel, dazu beiträgt, die Knochen der Kinder zu kräftigen, dag Kinder, dis mch. stehen und leimen lernen wollen, schon nach kurzem Gebrauche der echten Scotts Emulsion au'.unzn-n sich aufzurichten, allein aus »eil. Füßchen zu stehen und zur tz-euL« ihrer Eltern bald zu laufen beginnen, ist eine jetzt unzählige Mals festgestellte Tatsache, über dis sich nichts Neues mehr sagen läßt, Diele allgemein anerkannten Erfolge sprechen für sich selbst.
, Scotts Emulsion wird von uns ansirtzliehlich UN orich.-n e.-rkontt, und zwar me Icg- noch Gewicht oder Motz, sondern nur IN deriN z-Mn Oriv.naifloichen i» Eton mit unserer Schutzmarke tF-scher Mil dem Lorsch). Scott L Bowne, G IN. v. H., Frankfurt a. M.
Bestandteile: Feinster Medizinal-Lrbertran ir>0,y, vrima Gltzzerin so,», untsr- kchosptiorigiaurer Kal! 4,3, unterpdosrorigsaureS Natron 2 , 0 , xuw, Tragant 3,0, k-inster arab. Gummi Pulv. S,v, Wasser iss,», Alkohol 11 , 0 . Hierzu aromatische Emulsion mit Zimt-, Mandel- und Gaultheriaöl je L Tropfen. ^
Mutmaß!. Wetter am Sonntag und Montag.
Die Wetterlage entwickelt sich günstiger. Der Luftwirbel ist im Westen stehen geblieben und auf dem Festland bildet sich Hochdruck aus. Für Sonntag und Montag ist daher trockenes und warmes Wetter zu erwarten.
Hiezu das Illustrierte Sonntagsblatt Nr. 23
Für die Redaktion verantwortlich: Kar! Pa ur. — Druck u. Vertag der G. W. 2 als er'scheu Buchdruckerei (Emil Zaiserf Nagold.
Vergebung von Bauarbeiten.
Für die Herstellung einer weiteren Langholzverladerampe und einer weiteren Einfahrt zur alten Langholzverladerampe auf der Station Altensteig sind folgende Arbeiten zu vergeben:
Erdarbeiten, (worunter 440 cbm. Auffüllung) 2625 ^ Betonier- und Maurerarbeiten 4202 ^
Chansfiernngsarbeiten 2190 ^
An eine« Unternehmer.
Kostenvoranschlag, Pläne und Bedingungen können hier eingesehen werden und sind Angebote, ausgedrückt in Prozenten, mit entsprechender Aufschrift versehen, spätestens bis
Mittwoch, den 19. Zum 1912, vorm. 8 Uhr,
bei der K. Eisenbahnbauinspekrion Calw einzureichen. Zuschlagsfrist 4 Wochen.
Calw, den 7. Juni 1912.
K. Eifettbahnbauinspektion.
HöeramtsAadt Vagold.
Akkord.
Das Brechen von ea. 36V eb«». Kalksteinen in dem städtischen Stembrnch „Badwald", sowie das Beiführen der gebrochenen Steine nach dem Zufahrtssträßchen des Genesungsheims Rötenbach und das Zerkleinern derselben oll im Submission! weg im Akkord vergeben werden.
Die Akkordrbedingung liegen bei der Unterzeichneten Stelle zur Einsichtnahme auf, woselbst schriftliche Offerte spätestens bis zum
Dienstag, den 11. ds. Mts., «achm. 4 Uhr,
verschlossen und mit entsprechender Aufschrift versehen, einzureichen sind. Nagold, den 4. Juni 1912.
Stadtbauamt: Lang.
In der Strafsache
gegen den am 2. Dezember 1874 zu Ooerjettingen geborenen und wohnhaften Metzger
Karl Stolkinger.
wegen Beleidigung hat das Kgl. Schöffengericht z« Herrenberg in der Sitzung vom 22. Mai 1912 für Recht erkannt:
Der Angeklagte wird wegen eines Vergehens der Beleidigung zur Gefängnisstrafe von zwei Monate» verurteilt, auch zur Tragung der Kosten des Verfahrens verpflichtet.
Zugleich wird dem Beleidigten, Schultheiß Rnmmler von Oberjettingen, die Befugnis zuerkannt, den verfügenden Teil des Urteils durch je einmalige Einrückung in den Amtsblättem für Herrenberg und Nagold binnen der Frist von einer Woche nach Behändigung einer Urleilsadschrist auf Kosten des Angeklagten öffentlich bekannt zu machen.
Veröffentlicht durch Rechtsanwalt Knödel in Nagold als Vertreter des Herrn Schultheiß Rummler in Oderjettingen.
Nagold.
Auf einen demnächst eintreffenden Waggon
ÄlhMMMI
erbitten wir uns gefl. Aufträge
Berg A Schmid.
Pfalzgrafenweiler.
Am Dienstag, den 11. Zum d. Z.,
findet hier ein
MdMh-u.SAeinenMkt
statt, wozu hiemit eingeladrn wird.
Gemeiuderat.
Geschäftsbücher
empfiehlt G. W. Zaiscr.
-i
Nagold.
Verkaufe am Montag morgen LI Uhr eine große
Scheuer,
geeignet zu einem Wohn- oder Geschäftshaus, einen großen
WMLSlWIl-Wjsk.
Kurlenbaur z. Löwen.
Nagold.
MiUMi-Wnf
Die Stadtgemeinde Nagold bringt einen noch nicht zum Dienst gekommenen, erst 1/sjährigen Farren, als la Ochsenfleisch verwertbar, im Wege schriftlichen ^Angebots zum Verkauf.
Offerte hierauf pro Ztr. lebend Gewicht sind bis
nächsten Montag, 10. ds. Mts., vorm. 10 Uhr,
in verschlossenem, mit der Aufschrift „Augeöot ans Schlachtsarrev" versehenem Briefumschlag bei der Stadtpflege einzureichen, woselbst die Verkaufsbedingungen zur Einsicht aufliegen.
Den 4. Juni 1912. Stcrötpslege: Lenz.
Oberamtsstadt Ealw.
Am nächsten Mittwoch, den 12. d. M.,
findet der
statt.
Den 7. Juni 1912. Stadtschulth.-Amt: Konz.
Nagold.
Zur Herstellung eines wirklich guten, gesunden und billigen Mostes empfehle ich:
Keinen'- Wostertrakt,
Wader's WoMonserven, Kermes Gorintkensast.
Bahnhofstr.
Lose zur ersten Ziehung am 10. Juli Achtel Viertel Halbe Ganze
^ 40.-
^ 5.— 10— ^ 20 —
sind schon zu haben bei
H. Fischer, Kgl. WM. Merie-Eimhmer.
8tuttx»rt, Rotebühlstraße 1 0, Telefon 5607.