Es sei hier der Wunsch ausgesprochen, daß diese von deutscher Seite gestellten Mittel von der fürstlichen Verwaltung auch für deutsche Zwecke verwendet werden. Bislang lautete in Unterstützungssällen für Deutsche noch stets die Antwort: Für Deutsche existieren keine Mittel!" und höchstens konnte ein mittelloser Kranker mit Hilfe des französischen Nnrsau äs kisuksisLLss einmal Ausnahme im Spital finden. . . ^

Petersburg, 10. Aug. Heute nachmittag hielt der Kaiser auf dem Marsfelde, gefolgt von den Großfürsten, den Ministern, der Generalität und in Gegenwart eines großen Publikums Parade über die Knabenbataillone ab. die sich aus 5681 Knaben aus verschiedenen Städten Ruß­lands zusammensetzen und die militärische und gymnastische Hebungen vorführten. Die Knaben defilierten schließlich vor dem Kaiser im Parademarsch. Der Kaiser drückte ihnen seinen Dank aus.

i- Haag, 11. Aug. Ein amtliches Communique be­sagt, daß während die Verhandlungen zwischen Portugal und den Niederlanden im Gange waren, zwischen den portugie­sischen und niederländischen Truppen aus der Insel Timor ein Gefecht stattgefunden habe, wobei drei Eingeborene portugiesische Soldaten getötet und ein Offizier und zwei Unteroffiziere von den Holländern gefangen genommen worden seien. Der niederländische Generalgouveineur von Indien habe dem Gouverneur von Portugiesisch-Timor sein Bedauern über den Tod der Soldaten ausgesprochen und die Freilassung der Gefangenen angeordnet.

Bevorstehende Hungersnot in London.

London, 10. Aug. Die durch den Streik geschaffene Lage ist heute früh sehr ernst. Die Kais sind überfüllt mit Vorräten an Lebensmitteln, die in Fäulnis übergehen. Die Eingänge zu den Docks find gesteckt voll mit ruhenden Frachtkähnen, die Straßen erfüllt von einer erbitterten Menge, die alle Wagen, die Waren führen, überfällt und umstürzt. Polizei ist wohl in großer Stärke aufgeboten, doch unzuläng­lich gegenüber den Bolksmassen, die sich aus so viele Plätze verteilen. Die Vorräte an Benzin nehmen schnell ab, so daß die Omnibusgesellschaften und Selbstfahrer in zwei Tagen gezwungen sein werden, den Betrieb einzustellen. Wie er­klärt wird, wird für die Bevölkerung von London bald kein Fleisch, Gemüse und Obst vorhanden sein.

r London, 11. August. Die Zahl der streikenden Dockarbeiter wird jetzt auf 80000 Mann geschätzt. Auf keinem einzigen Schiffe wird gearbeitet. 1400 Angestellte der Güterabfertigungsstelle der Great Westernbahn haben Die Arbeit niedergelegt. Die Verwaltung hat sich an das Innenamt um Hilfe gewandt.

- London, 11. Aug. Obwohl der Streik der Fuhr­leute beendigt ist, sind seine Wirkungen noch zu spüren.

Biele Fabriken im Stadtteil Bermondsey ruhen und es herrscht Erregung unter der Bevölkerung. Tausende von Handschuhmachern, Marmeladestedern und andern Arbeitern sind untätig. Die Lage aus der Paddingtonstation ist un­verändert. Andererseits nimmt das Geschäft auf den Fleisch­märkten von Smithsield wieder normalen Charakter an.

r London, 11. Aug. Die Aussichten sind heute abend besser und die Beendigung des großen Ausstandes scheint unmittelbar beoorzustehen. Es wurden keine Ge­walttätigkeiten bekannt. Die Arbeiter betrachten den Mein­ungsaustausch auf dem Handelsamt als günstig. Bahnen sind nicht in der Lage, die Güter abzufertigen, teilen aber die hoffnungsvolle Stimmung. In Liverpool ist die Auf­fassung weniger optimistisch; es sind dort 200 Mann Ka­vallerie eingetroffen. Der Lordmayor von Liverpool hat einen Brief erhalten von einflußreichen Schiffsbesitzern, in dem eine allgemeine Dockaussperrung am Montag für den Fall angedroht wird, daß nicht alle Abteilungen die Arbeit wieder aufnehmen. Die Nahrungsmittel führenden Wagen sind in den ZentralmarkiHallen unter strenger militärischer Bewachung eingetroffen.

London, 11. Aug. In Colchester erhielt die ganze Garnison gestern abend den Befehl, sich bereit zu halten, um augenblicklich nach London abgehen zu können. In Aldershot sind ebenfalls 10 OM Mann marschbereit. Militär und Polizei bewachen die Weichen der Regierungsbahn. Man glaubte gestern abend, daß die Truppen noch während der Nacht abmarschieren würden.

Liverpool, 10. Aug. Heute früh wurden Anstreng­ungen gemacht, alle Güter, die auf der Zentralstation aufgehäuft sind, abzuladen. Dies ist zwar gelungen, aber erst nach angestrengten Bemühungen der Polizei, die unausgesetzt von ihren Knüppeln Gebrauch machen mußte, so daß sie sich schließlich erschöpft zucückzog und durch Berittene ersetzt wurde. Hundert Polizeibeamte, die von Birmingham hier ankamen, wurden unter Hohngeschrei der Menge mit allen möglichen Wurfgeschossen empfangen. Die Volksmenge hieb auf die Helme einiger Offiziere ein und jagte wild hinter den Polizeibeamten her, als diese sich nach der Haupt- Polizeistation begaben. Ein Polizeibeamter, der einen Aus­ständigen oerhastete, wurde von der Menge verfolgt und mußte in einem Laden Zuflucht suchen.

Saloniki, 11. Aug. Die Zustände in Ipek sind trostlos.T'Die Cholera fordert täglich 50 Opfer, besonders unter der Mvhammedänisch-albanesischen Bevölkerung, die die Seuche als Fügung des Himmels betrachtet und gar keine hygienischen Vorsichtsmaßregeln beobachtet. Deshalb sind bisher übers 8M Mohammedaner gestorben, während unter den übrigen Elementen 60 Todesfälle zu verzeichnen sind. Der Markt ist meist geschlossen und die Geschäfte stocken.

Auch in den umliegenden Ortschaften fordert die Cholera zahlreiche Opfer.

r Konstantinopel, 11. Aug. Eine Verbindung mit den Entführern des Ingenieurs Richter soll jetzt her­gestellt sein.

Konftantinopel, 11. Aug. Der deutsche Konsul in Adana wurde bei der Vertretung von Interessen seiner dorti­gen Landsleute von den türkischen Behörden beleidigt. In­folge des Protestes der deutschen Botschaft leitete die Pforte eine Untersuchung ein.

Landwirtschaft, Handel und Berkehr.

Nagold, 12. Aug. (Fleischabschlag.) Von heute ab kostet bei den hiesigen Metzgermeistern das halbe Kilo Schweine-, Rind- und Kalbfleisch je 80

Rottenburg, 10. Aug. Der Hopfenbauverein hat aus dem Bersuchsgarten heute eine weitere PartieRottenburger Frühhopfen" um 300 .F per Ztr. an die Dreikönigbrauerei hier verkauft.

Do« der Jagst, II. Aug. Die Grünkernernte ist beendet und hat Produzenten und Käufer befriedigt. In der Gemeinde Bieringen wurden 1500 Ztr. produziert. Die Preise bewegten sich zwischen 24 und 35 pro Zentner..

Verzeichnis der Märkte der Umgegend

vom 14. bis 19. August. Egenhausen: 16. Aug. Krämer- und Mehmarkt.

ktemMMWWg

V »ns Sodnvsstvrn - Voll«.

>dt»r»»»»»t« v»»cdLtttUvor.

»»cd »de vo»»«idt»!

IvUem Paket 8cdnee,tera«»IIe liexen 2 Stricksaleituo^ea

nedst 2eict>nun8«n xrstis dei. um xsnre Kostüm«, lecket»,

Nock. Sveelers, IMult unü /»iitrell etc. »eld»t ru stricke».

FW" Killrg;, rnoävrn n. «Ivxsnt!

M Mit v

Ksrümlerte ilioiäung. im xenren Iskr« gleich preittieek

IW Mtz- i

Str»»»« llnö 8p0k1.

Ke» Modi «rditltlled »»Ist «11» k»dr>k Sro»»I»t»n un<

ZW*'

tt«nl»ung«n n»od.

HsrMuketisMMmmerei L Xemmzemopmnerei, 1lton»-öLkr«i»f«ilt

Briefkasten der Redaktion.

Kurgast in N. Anonyme Einsendungen bleiben un- berücksichligt.

Mutmaßt. BZ etter am Sonntag und Montag.

Der Hochdruck hat seinen Schwerpunkt nach Nord­westen verlegt. Ueber Südosteuropa steht eine wachsende Depression. Dadurch ist aufs Neue Aussicht auf eine all­mähliche Trütylng eröffnet. Für Sonntag und Montag steht aber zunächst meist tr ockenes und schwüles Wetter bevor. _Hiez u das Ill ustrierte S onntagsblatt Nr. 33 _

Redaktion, Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchdruckerei (Emil Zaiser) Nagold.

Stadtgemeinde Nagold.

Der Gemeinderat hat heute beschlossen, das

Begießen der Gärten mittelst Schlauchs

aus der städtischen Wasserleitung bis auf weiteres

zu verbieten,

dagegen solches mit Kannen zu gestatten.

Zuwiderhandlungen würden mit Konventionalstrafe bezw. mit Abstellung der Wasserleitung geahndet.

Den 9. August 1911.

Gemeinderat: Borstand Brodbeck.

Wissen 8!s sebon,

dsü persii lknen dis ^äscks nickt nur

von seihst waseirt,

sondern dsL es lknen die IVäscke suck xckont und erkält? Wenn nickt, dann überzeugen Zie xick durck einen Ver8uck.

LrkUMIet» ou«' io Orixiooi-^sirstan.

NktdiliLl. L Lo.. VV88ktt.OOtt?.

Bauwerkmeister und Wasferbantechniker,

Bischofstraße 497 Telefon Nro. 85

--empfiehlt sich im-

Unfertigen von Bauplänen jeder Art, für Hoch- nnd Tiefbau, zur Aedernahme von Bauleitungen und Abrechnungen,

sowie aller ins Fach einschlagenden Arbeiten bei

billigster Berechnung.

*

K. Forstamt Dornstetten.

Nadelholzstammholz-

NW" Verkauf. "MU

Am Mittwoch den SV. Aug.

vorm. 9 Uhr in der Bahnhofrestau­ration Dornstetten aus Staatswald Döbele Abt. Bord. Steinbuckel und Steige Längenhardt Abt. Rllden- berg und Sauwasen, Kernerholz Unteres; Pfahlberg Abt. Luxem­burger und Hohfirst.

Fichten-Langholz Normal 2017 St. mit Fstm. 127 I.. 368

II. . 589 III., 4M IV.. 125 V.. 21 VI. Klasse. Ausschuß 49 St. mit Fm. 27 I.. 29 II. 20 III., 3 IV. Klasse. Sägholz Ausschuß 52 Stück mit Fm. 10 I., 11 II., 3

III. Kl. Losoerzeichnisse durch das Forstamt.

und sicher wirkende medizinische Seife gegen alle Hautnmreinigkeiten und HantanSschläge, wie: Mitesser, Finnen, Flechten, Blütchen, Gesichtsröte re., ist unbedingt die echte

Steckenpserd-Teerschwefel-Seife r»> verxaLM ü ks., L»ä«I>«oI K. St. 50 Pfg. bei: VVIrL«.

Landwirtssöhne und andere junge Leute

erhalten kostenlos ausführl. Prospekt der Landw. Lehranstalt u. Lehr­molkerei, Braunschweig, Mada­menweg Nr. 158. Tausende von Stellungen besetzt. Direktor Krause, o In 18 Jahren über »SV« Schüler im Aller von 1555 Jahren. _

»vmöop. K5LMPllrU8t6N-

^-bekannt. vr.NLIrlo- r 5 »eben (Zpstandt. 0».

Op. Ipso. LeU. O.' ss 2,5) erkLitt.

» SV ^

Wohn- od. Geschäftshaus mit Geschäft auch Wirtschaft oder Oekono- mie gesucht hier oder Umgegend. Besitzer schreiben unterÄ. K. 1VV8", postl. Böblingen.

NelveiI-Lrmemderl

empfiehlt

Gustav Heller, Nagold.

1i» liürLvsIer Leit laorslollbnr srml

in K'ürkoln 2 n 1V kür 25 VsUor vo rüAlilber Laxps Olinv

vvitsrv 2ubab nur mit rm^ubvrvitsv. Losten» »mp>

kodlen von_UviiLriel» Konäitor.

I Zcdmiue-Zcdvlslr

>> mit feinstem Äriebenaeschmack in emaillierten

feinstem Äriebengeschmack

Eimer < 2 12045 Pfo.

Ringhafen 15-20-35 Schwenkkessel K 30-40 60 Teigschüssel .-.,15 30 50 Wassertops L j20- iO

-S

1

garantiert reines echtes Rlechgefässen als: sowie in 10 Pfd.-Dosen L6.20 gegen Nachnahme oder Vorschuß. In Holzgeb. Preist, zu Diensten.

Ueber Rauchfleisch bitte Preise einzuholen.

IV. Kvarlo», .junior, Kirchheim-Teck 75, Württ.

I>W- kV«/« /

Calw.

rrMmerMlWller

finden sofort dauernde Beschäftigung in Calw bei

Bauwerkmeister Mber.

1SV8

Prämiert.

Höchste

Auszeichnung!

Ivos

Bringe mein großes Lager in verschiedenen Sorten

Rot- und Weiß-

bei billigen Preisen in empfehlende Erinnerung. Fässer leih- I weise von 20 Liter an aufwärts.

Z Me Sone» neue Fässer (rund Md oml)

» st»d vorrätig. "WM

»sssvssr »vs»s » » » ««» »«»»»«»»« i «»«Gssssss »»««

'S«» z«s»v»^ »»s»»»»»L«»»o»«»ssvs«Sl