Bevorzugte Straße Stuttgarts uach dem Graf« Zeppeli« M b««u«.
Dübsoge«, 18. Dez. Die vereinigt« TSbtuger Korporation« befchloffeu auf ihrer gestrig«« AuSschaßsttzMg als Sympathie KuudgebMg für die deutsche» Kommilitonen dt Prag vom Januar 1909 ab das Pllsuer-Bter zu boykottieren, soweit eS aus tschechischen Brauereien stammt.
r. Reutlingen, 17. Dez. Weg« epidemische» Auf- treteuS der OhrspeicheldrüseueutzSudaug mußte eine Klaffe der hiesta« Mädchenschule geschloffen werden.
Zrll bei Eßlingen, 18. Dez. Bei der gestrigen OrtS- vorsteherwahl wurde StadtschultheitzenamtSasststeut Paul Kull aus Winnenden mit 70 Stimmen gewählt. Lou 174 Wahlberechtigten hatten 168 abgestimmt. Rai-Eßlingen erhielt 63, Getger-Schwäb. Hall 45 Stimmen.
r. Ul«, 17. Dezbr. Am Montag abend wurde bei Güvzburg ein helleuchtendes, senkrecht abstürzendes Meteor mit bläulich weißem Licht beobachtet.
r. Lrutkirch, 16. Dez. Wie verlautet, wird vom 1. Mai 1909 ab zur Entlastung der bayerischen Allgäubahu rin EchuellzugSpaar von München nach Lindau und zmück über da» würitembergische Allgäu geleitet.
Deutsches Reich.
Berli», 17. Dez. Der gestern in einer Berliner Pfandleihe verhaftete Handlungsgehilfe Richard Henkel legte nachmittags vor dem Krimtnalkommiffar Raffe unter de« Druck de» Belastungsmaterials nach einem scharfen Kreuzverhör das Geständnis ab. den Juwelier Frankfurter in Wien erschaffen zu haben. Er habe sich Geld verschaffen wollen, um mit seiner Braut, einer hiesiges Gastwirtstochter, die Ehe eiuzugeheu.
«er«», 17. Dez. Das Militärluftschiff unternahm hente morgen mit de» Großherzog von Mecklenburg au Bord vom Tegeler Schießplatz aus eine kurze Fahrt. E» mauöverierte über dem Schießplatz dreiviertel Stunden io einer Höhe von 200 m und landete glatt.
Marmhei«, 17. Dez. Aussperrung in der Metallindustrie. Die in dem Metalliadustrtelleu Verbände vereinigten Betriebe der Städte Mannheim, Ludwigshafen, Fraukeutal und OggerShei» haben heute, wie der Raun» hei«er Generalanzeiger meldet, ihren sämtlich« Arbeitern gekündigt. In Bettacht kommen 14 000 Arbeiter.
Mannheim, 17. De,. Auf der Polizeiwache in der Jungbaschstraße erschien tu letzter Nacht der Maschinist Her-
manu Albert Dielitzsch Md erklärte, er habe soeben seine Frau erschaffen. Sofort entsandte Schutzleute fand« in der Wohnung des Mannes die durch drei Schöffe lebensgefährlich verletzte F an i« Bett liegen. Die Frau ist dem Trunk ergeben. Der Raun, der 27 Jahre alt ist md aus Brie- chen bei Dresden stammt, wird als ordentlich und fleißig geschildert. Er wurde verhaftet, die Frau tu» allgemeine Krankenhaus übergeführt.
„Ein schales Gift." Zn dem Apotheker des Ortes Eging in Niederbayern kam kürzlich die Fran eines Holzschuhmachers und bestellte ein scharfe» Gift. Der Apotheker mißtraute ihr, ließ den Holzschuhmacher zu einer geheimen Unterredung kommen und «achte ihm von dem verdächtigen Ersuchen Mitteilung. Die Frau hatte er für eine spätere Stunde bestellt und ihr ein harmloses Pulver gegeben. Der Manu aß abends zu Hause eine ihm von seiner Frau bereitete Suppe, fing daraus, während die Frau draußen lauerte, zu schwanken au und fiel daun auch wie tot nieder. Jetzt ging die Frau die Stiege hinauf, ließ au» einer Bodenluke einen Strick herab und leate ihn ihrem sich tot stellenden Ranne um den Hal». Während sie abermals zum Boden hiuauflief, schlüpfte der Manu MS der Schlinge und häugte an seiner Stelle seine Holzschuitz- bauk an den Strick, die von der Frau tu der Dunkelheit auch hochgezogen wnrde. Bald darauf hörte er auf der Straße die Jammerruse seiner Frau, ihr Mau» habe sich erhängt. Mau fand die Holzschnttzbauk am Strick baumeln, und die Frau erhielt zunächst eine gehörige Tracht Prügel, daun wurde sie der Polizei übergeben.
Mürrche», 17. Dez. Der Bischof von Paffau, Frh. von O w (Sellvorf), ist zum päpstlichen Throuasfisteuteu ernannt worden. Der Bischof, der seinem Aller Md seiner Ernennung uach zu den jüngsten Mitgliedern de» bayrischen Episkopats zählt, wird damit in der Presse al» der kommende geistliche Mann in Bayern gekennzeichnet.
Gtratzb«»», 18. Dez. Auf die ««geschaffene provi- sorische Stelle eine» Straßburger HafeudtrektorS. dem insbesondere die Heranziehung neuer Industrien obliegt, ist der bisherige GeschäftSletter der Karlsruher Hafeugesellschast«, Herr Alexander Reinhard berufen worden.
Frankfurt a. M., 18. Dez. Unter dem Borfitz des Präsidenten Hoff vom Stseubahn-Zmtralamt Berlin begann« am Donnerstag im Sitzungssaal des Hauptbahnhofs die Verhandlungen zwischen Vertretern der deutsch« Bahn« wegm Schaffung einheitlicher AuSführuugSbestimmuug« zu
den „Güterwagmvorschrtsten für dm Deutsch« StaatSbahu- wagevverbaud.*
B»«», 17. Dez. Die Generalversammlung der rheiu. Vereins für Denkmalpflege und Helmatschutz sprach sich gegen dm Verkauf der Schlösser Venrath und Jägerhof in Düsseldorf und Stolzenfels ans. Bet dem verkauf müßt« sie al» Baudenkmäler erhalten und der Oeffeutlichkeit zugänglich bleiben.
Ausland.
No«, 18. Dez. Aus Catania wird gemeldet: Der Aetna befindet sich in vulkanischer Tätigkeit. Ans de« Hauptkrater steigen Feuersäul« und schwarzer Rauch aus. Man hört fortwährend unterirdisches Getöse.
Prag, 17. Dez. In einem Gespräch mit dem Korrespondenten des Rußkoje Slowo bestätigte der tschechische Abg. Klofac, daß die Demonstrationen in Prag tatsächlich einen ausgesprochen autidyuastischeu Charakter getragen haben. Ferner kündigte Klofac an, daß die tschechischen Demonstrationen mit voller Kraft wieder loSbrech« würd«, sobald sich der Bummel der deutschen Studenten aus de« Grab« wiederholen wird. Die Meldung, daß die tschech- ische Bevölkerung fich beruhigt habe, sei falsch, im Gegenteil, die Erregung gegen die Deutschen sei ebenso stark wie früher. Ende Dezember Segiebt fich Klofac zu JasormatiouSzweckm uach Moskau und Petersburg.
Mo«tier- (Departe«eut Savoyen), 17. Dez. Ivel Arbeiter der Telephouverwaltuug, die eine Ferusprcchaulage zwischen zwei Schutzhütteu errichtet«, wurden vor einig« Tagen in einer Höhe von 2157 m von einem Schneesturm überrascht; sie konnten fich in eine Schutzhülle flächt«, wo sie vom Schnee vollständig blockiert find. Die Arbeiter konnten fich telephonisch mit Bourg St Maurice verständigen, wo mau bemüht ist, ihnen Hilfe zu bringen.
Verzeichnis der Märkte i» drr Umgegend.
Bo« » 1 .— 84 . Dezemb«.
Wildberg: 81 . De». Krämer-, Bteh- und Alachgmarkt.
Aumbu^-^ernu-eln ^^
Hiezn ein zweites Blatt und das
Illustriert e SouutagSblatt. _
»ruck und »«lag de, ».». Zais «»'scheu Buchdrucker,» c»«u Zaiser.Nagold. — Für dt« Redaktion ««autwortltch: K Paur.
Ebhauseu.
Lang- und Sagholz-Werkauf.
Am nächste« Mouiag de« 21. d. M., nachm. 4 Uhr
Wird MS dem hiesig« Gemeiudewald Hardt ans dem hiesig« Rathaus im G«b«1ffio»-we> folgende» Holz verkauft:
LoS
LS
L««gholz
GS-holz
hierunter Forche«
Laug
holz
Gägholz
i.
II.
III.
IV.
V.
VI.
i.
II.
I'I.
I.
II.
III.
IV.
V.
VI.
I.
II.
III.
St.
Fm.
St.
Fm.
St.
Fm.
St.
Fm.
St.
Fm.
St.
F».
St.
Fm.
St.
Fm.
St.
F«.
i.
1
2,04
2
3,42
21
23,66
28
18,22
22
9,36
12
3,84
6
4,97
7
6,81
2
1,35
1
2
20
24
19
9
6
7
2
ii.
1
1,83
24
35,80
44
45,24
14
8,88
7
3,31
3
2,45
2
1,36
5
4,11
—
—
1
22
35
10
6
3
2
5
—
m.
3
6,88
28
38,60
36
33,00
9
6,33
1
1,19
1
0,16
—
—
1
0.36
2
27
24
5
—
1
—
—
—
Offerte voll« für jede» Los besonders ausgedrückt, eingereicht werden. Ebhanse», 16. Dezember 1908.
Gchrrltheitze«a«t Ebhauseu.
Nagold.
Eine hochttächtige zum geeignete
Fahr«
LalbmM
verkauft am
Tho«a»feiertas de» 21. Dez.
Günther z. Linde.
Aiehllug sicher schon 30. Dez.
ÄitliUk Sichki-
MM.LÜLL
Nürnberger Lose » ^ Tailfinger Lose 1 ^
b« 50000,40000,20000
LL M M Nt.
Die 3 Lose, 38 ste»»« 6.50
versendet 7. I.simxrudsr, Hauptageut, Btavenlbnrg.
Telefon Nr. 77.
WW" Tcho» 17 erste Lreffer »erkauft.
Eine mittlere
»»«IlHIIIIL
»it 3 Zimmern samt Zubehör wird di» 1. oder 15. Januar 1909 z» «tete» ges«cht. Offert« unter 6. ». 102 au di« Exped. d. Bl.
Xi-Gursten,
llbentr-iM Kaetiaiimungkn!
W WKWIdmO!
Soeben erschien«:
Me Schutstage und ihre Lösung auf Historisch- juristischer Krundkage
Bo« vr. zur. S. Kuck. Preis 1 «k. 20 Pf,.
(Zurückweisung de» kirchlich-katholischen Vorstöße» i« »ürtt. Bolkrschulkampfe.)
Vorrätig tu der
G. «. Zais-r'sch« Buchhdlg.
RtkMMM-
und Gtchtleideud« teile ich gerne unentgeltlich brieflich mit, wie ich von «einem qualvollen hartnäckig« Leid« vollständig gehellt wnrde.
V»v1 »müvr, LLmol»««,
Kursürstmstr. 40».
Vornelun
wirkt zarte», retue» Gesicht, rostge» jegendfrtschr» ««»sehe», weiße, sammet- weich« Haut «ud blendendschöner Lebet. Alle» die» «zeugt di» allein echt«
Steckenpferd - Memuilchseise
». »erst««»« « T»., Radehrul
st Tt va g hei: «.«. »»»«»e; sowie
Ein erstklassiges, weuig gespielte»
M MMs
mtt gutem Ton zu verkaufe».
Zu «frag« bet der Exped. d. Bl.
Teilhaber
gesucht
mit einigen tausend Mark für gut' rentables Geschäft, »rauchekeuutniffe nicht erforderlich. Offert»« mtt genauer Adresse unter 4. k. 240 an die Exped. d. B.
KXXXXW
M Boll««riuge».
* Heschäftseröffnung I. -Kmpschkmg.!
Einem wert« Pnbltku« von hier Md auswärts mache ich W die ergebme MttellMg, daß ich am hiesigen Platze ei»
M Flaschuereigeschäft eröffnet habe.
ES wird mein eifriges Bestreben sein, das Vertrau« der Kundschaft durch gediegme Arbeit Md mäßige Presse zu erwerben.
Hochachtungsvoll
Flaschnerei-, Herd-, Gas- and Wasserleitungs-Geschäft.
D 8l-
Mit von
->§. s«6<-