Deutsche« Reich.
«t»e A«r«hl Opfer der letzte« Uur«heu i» Odessa find in Berlin eiugetroffeu; es find 10 Knabe« und 7 Rädchen im Alter von 3—11 Jahren. Zwei Damen führten die kleine Karawane. Die Kinder haben bei den Unruhen samt und sonders ihre Eltern verloren; nur von einem Mädchen lebt noch die Mutter, die aber infolge der Judenverfolgungen wahnfinnig geworden ist. Die Kinder wurde« in Empfang genommen von den Vertretern des HilfsvereinS der deutschen Juden und der Großloge in Deutschland.
Berlin, 23. Juli. Gin tragisches Ende hat ein Ausflug gefunden, den 3 Freunde unternommen halten. Mit eirem gemieteten Boot fuhren sie gestern nachmittag auf den Tegeler See. Während der Fahrt wechselten sie die Plätze, das Boot kam dadurch zum Kentern und alle 3 stürzten ins Wasser und ertranken, obwohl man dev mit den Wellen Kämpfenden sofort zur Hilfe eilte. Zwei der Ertrunkenen waren verheiratet.
Bade«-Bade» im Juli. Von den badischen Lehrern, die bisher als Einjährige dienten, ist als erster der an der Mannheimer Volksschule ««gestellte Unterlehrer Edmund Kreuzer, der Lei einem bayerischen Infanterieregimente diente, zum Reserveoffizier befördert worden.
Keine B»rrmters«ch«»g gege» Hofrat Kistler. Die Nachricht, daß gegen den im Eulenburg-Prozeß oft genannten Hofrat Kistler in München nunmehr die gerichtliche Voruntersuchung wegen Verdachts der Verleitung zum Meineid eröffnet worden sei, wird, wie Privattelegramme aus Müucheu und Berlin übereinstimmend melden, von dem anwaltschaftlicheu Vertreter des Hofrats Kistler auf Grund einer bei der Berliner Staatsanwaltschaft telegraphisch eingehslten Auskunft dementiert.
Freiberg, 23. Juli. Heute morgen 6'/, Uhr fand auf dem Hofe des Landgerichts die Hinrichtung der Grete Beter durch den Landesscharfrichter Brandt statt.
Ha»»over, 23. Juli. Die Bleivergiftung im Vorort Stöcken, welcher die Frau und der Sohn des Bahnwärters Weffeliug bereits erlegen sind, während Wesseling selbst bedenklich erkrankt ist, hat nun im angrenzenden Hause aufs neue Opfer gefordert. Dieses Haus ist durch eine Bleirohrleitung mit demselben Brunnen verbunden. Eine
Witfrau und ihre Tochter find durch das Wafs« ebenfalls schwer vergiftet worden.
Kei«e Sperr« der de«1fche« M«ß«ü«d««ge«.
Die „Hamburger Nachrichten" batten in ihrer vorletzten Nummer die Meldung gebracht, daß dieReichsmartue-Lerwal- tuug beabsichtige, „die freie Gufahrt in die deutschen Flußmündungen unter Umständen zu sperren". Das „Berliner Tageblatt" hat auf diese Nachricht hin, Veranlassung genommen, an zuständiger Stelle anzufrageu. Es W irde ihm im Reichsmarineamt erklärt, daß die Behauptung jeder Begründung entbehre. Von einer Abficht, „unter Umständen" die freie Einfahrt in die deutschen Flußmündungen zu sperren, so erklärte die autoritative Stelle, köuue in Frie- deuszeiten gar keine Rede sein. Mau könne doch unmöglich die deutschen Flußmündungen sperren und auf diese Weise der internationalen Schiffahrt ein unüberwindliches Hindernis in dcn Weg legen Im Falle eines Krieges würden selbstverständlich die Flußmündungen blockiert und dann müßten sich alle Schiffe, die ein- oder auslaufeu wollen, den Anordnungen des die Flußmündungen bewachenden Lotsenschiffes unbedingt fügen.
von der «vtoferusahrt New-York—Paris.
Königsberg i. Pr., 23. Juli. Der deutsche Protoswagen traf heute morgen 8'/« Uhr hier ein, begleitet von den Mitgliedern des Kaiserlichen und des Ostdeutschen Automobilklubs, die ihn beim Eintreffen an der deutschen Grenz? begrüßt hatten.
AMrnrd.
S«l»»ik, 22. Juli. Bei der Verfolgung einer griechischen Baude bet Nevaska, Bezirk Flortna, wurden eis Offizier und vier Soldaten getötet, drei Soldaten verwundet. Die griechische Baude brannte in dem bulgarischen Dorfe Kiepindce Sandschak Monastir, eine große Anzahl Häuser nieder. Zwanzig Personen beiderlei Geschlechtes fanden den Tod in den Flammen. Die Bande entkam verlustlos.
I» Geres haben vier jungtürkische Offiziere ihren Obersten angegriffen and nach hartnäckigem Kampf, in dessen Verlauf auch die Angreifer sckwer verwundet wurden, getötet. Der Oberst wurde später mit 32 Wunden aufge- funden. Die Mörder find entkommen. Der politische Charakter des Verbrechens ist zweifellos. — Niazi Bey von Nesua, gegenwärtig in Starowa, ersuchte telegraphisch
Hilmi Pascha um Vermittlung beim Sultan zweck- Erreichung einer Konstitution. Im übrigen teilte er mit, daß er jcht «ach Eptrus gehe, «m dort die Bevölkerung für ein? Revolution vorzubereiten._
Literarisches.
A. Dameschke, „Bodenreform in der Bibel'. Brrla> .Bodenreform'. Berlin N.W 23, Preis: 0.50 ^ Eine kleine, «der wichtige Schrift, die zeigt, daß die moderne sozial« Bewegung, die unter dem Nanun Bodenreform auch in Deutscbland i« kurzer Zeit etwa 600000 organifierte Anhänger gefunden hat, doch zuletzt uralt ist, und in den Bodengesetzen Israels ihr« erste glänzende Ausprägung gefunden hat. «ehr interefsant ist auch der Nachweis, daß sowohl die katholische, al» dir englische und deutsch« evangelische Kirche durch ihre berufensten Vertreter a»S religiösen Gründen für die Bodenreform eintrete«.
Zu beziehen durch dir «. V- Latasr'sche Buchhandlung.
„Knorr-Sos" würzt famos Suppen, Gemüse, Ragouts, Salate, etc.
Der kleine Brockha«- umsaßt in 2 Bänden über 80 000 Stichwörter und 4500 Einzelabbildun- oen im Texte und auf zahlreichen bunten und schwarzen Tafeln und Karten.
Vorrätig in der IV. La lavr'schen Buchhdlg. Nagold.
Der in den Kreisen der GportSleute beliebte Italienische Rennfahrer Carlo Meffori feierte in seinem Heimatlande unlängst über gute Konkurrenz überlegene Siege. Er gewann am 14. ds. MtS. in Mailand die .Meisterschaft on Italien' und war auch in dem am 16. staitzesundenen Internationalen Hauptfahren ebenda fiegrrich. Er belegte vor B«rri und Kud -la in dem heißumstrittenrn Rennen den erken Platz auf seinem Brennaborrade.
Hiezu das Plauderstübchen Nr. 30, sowie der
Schwäbische Landwirt N r. 14. _
Witter««gsv»rherfaß«. Samstag de« 25. Juli.
Heiter, trocke n, sommerlich warm. _
Druck und «erlag der G.W. Zaiser'scheu Buchdruckerei («mtl
Zaifer) Nagold. — Für die Redaktion verantwortlich: K. Paar
Dlnnpfwchbetrieb.
Die Dnmpfftraßenwalze wird in der Zeit vom 30» Juli bis 8. Angnst 1008 die Zufahrtsstraße zum Bahnhof GSndringen, sowie die Verladeplätze dafelbst, befahren und bearbeiten; desgleichen in der Zeit vom 0. Ang. bis 15 August auf der Stativ« Ebhausen.
Am 8. oder O. Angnst
wird die Dampfwalze auf der Staatsstraße „Altensteig-Gb- Hanse« bewegt.
Am 15. oder 10. A«g«st
kehrt die Walze wieder ans der Staatsstraße vom Bahnhof Ebha«fe« nach Bahnhof Attensteig zurück.
Die Arbeitszeit dauert in der Regel von 0 Uhr morKsns bis 0 Uh« abends.
Reitern, sowie den Lenkern von Fuhrwerken wird beim Begegnen der Dampfwalze besondere Vorsicht empfohlen.
Wenn die von der Walze zu bearbeitende Straßenstrecke vorüber^ gehend abgeschrankt ist, haben Reiter und Fuhrwerke vor den ausgestellten Schranken so lange anzuhallen, bis die Erlaubnis zum Durchgang gegeben wird, was in der Regel geschieht, sobald die Walze in die Nähe der betreffender; Schranke kommt.
Calw, den 22. Juli 1908.
K. Eisenbahrrbauiuspkktion.
Nagold.
Die städtische
Bsderrwsgs
in der Berstadt kann in der Zeit
v-m 1. bis S. August
wegen Richtigstellu ng derselben
WM" nicht benützt 'WU
werden.
Den 23. Juli 1908.
SLadtschultheißmamt:
Brodbeck.
^ Lsckll-iUsUsr ^
_ vo«
Ninxoio, V«I«pdl 55
Täglich z« spreche«. Sonntags bis 1 Uhr.
Union-Isieksn- 8 tsnllsp
Zu haben in der
Ein freund!.
Logis
mit 2 Zimmern und allem Zubehör, für einzelne Person oder kinderlose Familie geeignet, hat per sofort zu vermieten
Wer? sagt die Exped. d. Bl.
Einige
Nagold.
ZtzkMkilliim
hat zu vermieten
Heinrich Gerstle.
11 Rothe Stern Linie P°jI,Is,»pser «<m
Mivvorpon
Auskunft ertheilen: 8^trLl«1«iu tlntnorP«« oder deren Agenten Ullb.N!vksr, Buchdrnckrreibefitzer in Iltvnstvtg,
Oark ki
Das
Fobunnis-
und
8t»«b«lbvvr-
Büchlein von Ul.
5. Auflage mit 38 Bildern
— Preis Mk. L.2« —
ist die beste Anleitung Zar Bereitung von leichten, sehr gesunden Beerenweinen. Neu ausgenommen auch: Himbeere, Brombeere, Erdbeere. Vorrätig in der
G. W. Zaiser'schen Buchhdlg.
f. ksumgürtnsr, RillÜMg
vvojdist Zvtmt IRL Oer
Aer KuLVLi'ksuk
äairvrt oo«b bi« 18.
«lteirftei,.
Kochherde in jeder Größe Kochofen MorhkrilN.iWrW
Kegutter-Hefen
Aauerörand-Hefen
Bügel-Hefen «x vx
KaustzaltungsöaL-Hefen
Leim-Hefen
Hkeischrauch-Hefen
Mafchkessel, transportabel
Kaminputztüren
Aschweimer
Landwirtsch. Maschinen Wasch- u. Wringmaschinen Landwirtschaftl. Geräte Eiserne Schweineställe mit Ulmer Schweiuetröge
sowie
Nähmaschinen und Fahrräder
empfiehlt zu den billigsten Preisen
/er/.
HBSSSSSSSSSS S«k»SSk»S
Llekirkcller Loktsnninbsö strgoli
G 3tL2§sr.
! Patentiertes Verfahren gegen alle Arten von Gicht und Rheu- j matismus, Nervenleiden. Nieren- und Blasenleiden, Herzleiden i >rrnd allen Blutstauungm.
steu! LIMriscüs LeürvitrdLäsr sie»!
Die Bäder find angenehm zu nehmen und wirken sicher, - waS aus vielen Anerkennungsschreiben zu ersehen ist.
knmi» täxllvü xvb»ü«t verüvi»
' und ladet zur Benützung freuudlichst ein
Larl ZckwapLkops.
«SSSSSKGSoSS SSSSSGSSSVi