zum Tode verurteilte und späterhin zu lebenslänglichem Zuchthaus begnadigte Rechtsanwalt Karl Hak als Zeuge auf- treten wird. Auch Fräulein Olga Molitor, die Hauptzeugin in dem sensationelle» Mordprozesse gegen Karl Hau wird ihr Zeugnis abgeben müssen. Das Verfahren richtet sich gegen deu früheren österreichischen Oberleutnant Freihr. v. Liudenau-Marmheim, der unter der Anklage der Erpressung und Begünstigung, sowie der Beleidigung des Fräulein Olga Molitor steht. Der Fall des Frhr. v. Lindenau steht mit Hau in enger Beziehung.
Deutsches Reich.
'Msrchtsteu iu Deutschland.
Berlin, 16. Dez. Die Verhaftungen von Anarchisten sind seit kurzer Zeit in Berlin und anderen Städten an der Tagesordnung. Haussuchungen gehören zu den alltäglichen Erscheinungen. In Berlin sind in den letzten Tagen 3 Verhaftungen vorgenommen worden, außerdem sind 2 Anklagen wegen Hochverrats und Aufreizung zu verzeichnen. Ferner wurde hier ein auf der Durchreise befindlicher Franzose unter dem Verdacht, Anarchist zu sein, verhaftet.
Hambnrg, 16. Dez. Der Hamburger Kohlendampfer Klara Blumenfeld sist in der Nordsee gesunken. Die Mannschaft wurde von einem zu Hilfe eilenden Dampfer an Bord genommen und gerettet. (Mpst.)
Ausland.
Wie«, 14. Dez. Heute sollte im Dorotheum die Versteigerung von Kleidungsstücken und Schmucksachen beginnen, die Prinzessin Luise von Coburg gegen ein Darlehen von 60 009 Kronen verpfändet hatte. Es wurde bekannt gegeben, daß die Versteigerung nicht stattfinde, da der geschiedene Gatte der Prinzessin, Prinz Philipp von Coburg die Darlehenssumme samt Zinsen und Kosten bezahlt habe, womit die gepfändeten Sachen in seinen Besitz übergehen.
Rom, 15. Dez. In dem heutigen geheimen Konsistorium, in dem 4 neue Kardinale kreiert wurden, hielt
der Papst eine heftige Ansprache, in der er über die Verfolgungen sprach, unter denen die Kirche jetzt leide. Dann polemisierte er gegen die schlechte Presse, die besonders in Italien sich unverschämt breit mache, und schließlich klagte er in längeren Ausführungen über den Modernismus, der gegen die päpstliche Autorität ankämpfe.
Paris, 15. Dez. In Nancy stürzte infolge des Sturmes der Arbeitssaal einer Schuhfabrik ein. An.20 Arbeiter wurden verschüttet; einer derselben wurde getötet, sieben wurden schwer verwundet.
Penzauee (England), 14. Dez. Der amerikanische Schoner „Thomas W. Lawson" ist gestern nacht bei den Scilly-Jnseln gescheitert. 17 Mann der Besatzung sind ertrunken.
Newyork, 15. Dez. Obgleich es verschiedentlich gc- s meldet und immer wieder, einmal sogar von Cortelyou selbst, z dementiert worden ist, erklärt heute „Newyork Amerikan j Journal", das Entlassungsgesuch Cortelyous als i Schatzsekretär sei bereits in den Händen des Präsidenten ! und ein Nachfolger werde schon in wenigen Tagen ernannt ' werden. Das Blatt fügt hinzu, die Demission Cortelyous i sei darauf zurückzuführen, daß er seine Präsidentschaftskan- didatur persönlich zu ketreibm wünsche.
Die Ausfahrt der amerikanischen Flotte.
Washington, 16. Dez. Präsident Roosevelt ist in ! Hampton-Roads eingetroffen, um eine Parade über die! Flotte der 16 Schlachtschiffe vorzunehmen, welche die auf > 13000 Meilen berechnete Fahrt um das Kap Horn herum ! nach der kalifornischen Küste antreten wird. Die endgültigen Befehle über die Ausführung der großen Ucberfahrt sind nunmehr ergangen. Die Flotte ist unter den Befehl des Generals Evans gestellt worden und wird heute mittag von Hampton auslaufen, wo das Geschwader in 2 Divisionen geteilt ist. Wenn irgend eine Macht kriegerische Absichten gegen Amerika hegte, so würde, hofft man, die bloße Tatsache der feststehenden Kampfbereitschaft Amerikas und die große Stärke der von Admiral Evans geführten Flotte dazu dienen, solche Pläne zu verhindern.
Bücherscha«.
Dornenkrone« der Liebe. Ein Schwarzwaldroma» von Gustav »dolf Müller. Verfasser der „Nachtigall von T-senhei«'. Die Widmung dieses Buches hat unser König angenommen Preis 5 Mk.
Eines Dichter- Liebe. Eduard MörileS Brautbrtese. HerauS- gegeben von Walther Eggert Windegg Preis 3.5V ^
Helene Schock. Di« BolkSschnllrhrrri«. In Leinwand ged. 3 — Bon derselbe-,. Des Künstlers Weg. Erzählung.
In Leinwand geb. S ^
Schwarmgeister Gedichte au- Zeit und Zusall von Fritz v. Ostini. Mit Buchschmuck von A. Tchmidhammrr PrerS elegant gebunden 4 80 ^
Schillers Ahne«. Eine familiengeschichtlichr Untirsuchnrg von Richard Weltrich. Mit 6 Stammtafeln und 4 in den Text gedruckten Wappen. VIII und 101 Leiten gr. 8° 4 ^ Charlotte von Schiller. Ein Lebens- und Charakterbild von De. Hermann Mosapp. Dritte Auflage. :: Reich illustriert, eleg geb. 8
Friedrich Riickert. Dir Dichter des deutschen Volkes und der deutschen Familie. Ein Leb nsbild von Agnes Willms Wilder- mnth. 212 Seiten mit Bild RückertS und 14 Kapitelbildern. Preis fein gebunden 4 ^
Ernst Zahn. Lnkas Hochstraßrrs Hans, geb. 4 50 ^
Rosegger P., Die FörsterSbnben. Geb. 8
Rnna, Alltagsleben. Geb. 4
Vorwerk, D., Vulkanische Mensche«. Geb. 8 ^
HebbelS sämtliche Werke 12 Bde 6
Üeberwendlrnga. Gedichte in schwäbischer Mundart von Paul Stroebrl, Preis 2 ^
Vierte Richtermappe. Herausgeg. vom Kunstwart Preis 1.80^ Ich kan« schneidern. Illustriertes Handbuch der praktischen Schneiderei. 464 S. geb. S Mk.
Photographisches Praktikum. Von Ludwig David. Halle a. S. 1906, W. Knapp. VIII. und 317 S. Preis 4 Davids „Ratgeberfür Anfänger" hat sich einen solch auSgeehnten Freundeskreis erworben, daß es dem vorliegenden,für Fortgeschrittenere bestimmten Praktikum nicht an Interessenten fehlen wird. Außer eingehenden Kapiteln über Negativ- und Pvsttivverfahren enthält das Buch Kapitel über photographische Optik, über die wichtigsten chemischen Arbeiten, über daS Fachunterrichtswesen usw.
Zu beziehen durch die G. W. Zaiser'sche Buchhdlg., Nagold.
Hiezu eine Beilage. __
Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchdruckerei (Emil Zaiser) Nagold. — Für die Redaktion verantwortlich: K. Paur.
K. Amtsgericht Nagold.
Aufgebot.
Das Aufgebotsvnfahren zum Zweck der Todeserklärung ist beantragt und zugelassen gegen
1) Johannes Steiner, geb. am 6. Mai 1835 zu Eselshalde«,
Gde. Pfahlbronn OA. Welzheim, früheren Sonnenwirt in Untertalheim OK. Nagold, im Jahre 1873 angeblich nach Amerika gereist und seither verschollen. Antragsteller: Der Abwesenheitspfleger Christian Schönemann, Amtsdiener in Pfahlbronn;
2) Anna Maria Grstzhans geb. am 24. März 1864 in Bsrneck OA. Nagold, außereheliche Tochter der Karoline geb. Groß- h ms, Ehefrau des Bauers und Taglöhners Simon Dengler in Berneck, im Jahre 1890 angeblich nach Amerika gereist und seither verschollen. Antragsteller: Der Halbbruder Bernhard Dengler, Bäckergeselle von Wrneck, z. Zt. in Ottenheim.
An die Verschollenen ergeht die Aufforderung, sich spätestens in
Dienstag, de« 14 , Fntt 1 S «8
vormittags 10 Uhr
vor dem hiesigen Amtsgericht anberaumten Aufgebotstermin zu melden, widrigenfalls ihre Todeserklärung erfolgen würde. Alle, welche über Leben ooer Tod der Verschollenen Auskunft zu geben vermögen, werden ausgefordert, spätestens im Aufgekotstermm Anzeige zu machen.
Den 11. Dezember 1907.
Amtsrichter:
__ Schmid.
Stadt-Grmei»de Nagold.
Christbüumk
ans hiesigem Stadtwald können hiesige Einwohner auch Heuer wieder von den städtischen Waldschützen um die Herkömmlichen festen Preise beziehen. Abgabe am Thomasfeiertag nach«. 1 Uhr in der Seminar-Turnhalle. Wer die Lieferung eines Christbaumes in seine Wohnung reUangt, hätte solchen rechtzeitig extra bei einem der drei Waldschützen zu bestellen, und dalür eine Ganggebühr (20 Pfennige) zu entrichten.
Die städtische Forstverwaltung.
Verlag cier Lucbbanälung äes brrrehungs- Vereins in Deirkirciien, Ureis Moers.
Oer cliristliciie ksusfreund
(Oeukrrchener Adrerkkalenäer)
kür 1908
Vollss ö '
5 M- 5 eifeW!vei'I
Nockfsin »
19 06
^k!>
SLZ-
sramö.
nril bibl. Bclrochulugcn auf den Boeder- und kurzen Erzählungen, Gedichten re. auf den Rückseiten der Talsesblättchcn in schönem grobem Druck (l Expl. — 75 Pf., 13 Expl. — 9 Mark) ist erschienen und wird um möglichste Verbreitung desselben herzlich gebeten. Man ackle genau auk^iiel unct firma. Iu beziehen
durch die
g. V. 2sirer'§cke Zucdkölg.
ist künftig jede« Mittwoch nachmittag von »— 4 Uhr.
Nagold.
bester Ersatz für Butter empfiehlt
Fr. Ochitterchelm.
ßssekl. ZeLciMrft
beKeäudillitz ÄW
I Vampf-Äiknsabeik
znii'LkmaizeVsi-iis'iockiie!! - - I n,
ou^boingenlül
wer
sci.ie Gesundheit liebt beseitigt ihn. not. begl. Zeugniffe be- zeugen den hilfebringenden Erfolg von
Kaisers
Brust-Laramellen
fririschmeckrnde» Malz-Extrakt.
Aerztlich erprobt und empfohlen gegen Hnste«, Heiserkeit, Katarrh, Verschleimung, Rachenkatarrhe, Krampf- ».Keuchhusten Paket SS Pfg. Dose SO Pfg.
KlÜser's Brnst-Extrart.
Flasche SV Pfg.
Beides zu haben bei:
Fr. Schmid in Nagold; S. Gnteknnst z. Löwen in Haiter- d ach; Wilh. Wiedmann in U» tersettinge»; DH. Krayl in Wild berg
SNGGSGGST8GS GG8SSS8GGGSS
Z vosedLtts-vsbvrKLbv
8 avÄ- LmptvdMllK.
A Den werten Herrn Schreinermeistern von hier und Umgebung
D gebe ich bekannt, daß ich meine
an Herrn Hermann Bieuz übergeben habe, und bitte das mir ^
S entgegengebrachte Wohlwollen auch auf ihn übertragen zu wollen.
G Hochachtungsvollst
W Wilhelm Schöllhammer, Bildhauer. W
Auf obiges bezugnehmend empfiehlt sich höfl. den werten A Herren Schreinermeistern von hier und Umgebung in Ausführung A von WiiöHcrnevcrvbeiten in zedev Stilnrt nach eigenen M und vorgelegten Entwürfen, sowie im Dekupieren, Skizzen- A und Aetcrilzeichnen. Tadellose und prompte Bedienung 8 zufichernd, bittet um geneigtes Wohlwollen und zeichnet T
O Hochachtungsvollst T
Hermann Brenz, Bildhauer. A
SGSGTGGGGGSSS GGGGSSGGWGG
Schönste Auswahl
M
(I) ratulationskarten
bei
§. V. lisner, MgolS.
k, /»