r. Tuttlingen, 7. Juni. Nach siebenjähriger Unterbrechung wird in hiesiger Stadt anfangs Juli ein Kinderfest abgehalten werden. 2500 Kinder kommen in Betracht. Als Fest- und Spielplatz ist der Rittergarten gewählt.
r. Vom Jagstkreis, 7. Juni. Die Wollenschur ist nahezu beendet. Kleinere Posten wurden gestern zu 122, 124, 126 -128 per Zentner übernommen.
Deutsche- Reich.
Berlin, 7. Juni. Nach einem Telegramm aus Dortmund bringt der Dortmunder General-Anzeiger die Meldung, daß beim Besuch der englischen parlamentarischen Studien- kommisston in Dortmund die gesamte westfälische Presse von der Tellnahme ausgeschlossen wurde und bei allen unter dem Vorsitz des Regierungspräsidenten veranstalteten Ehrungen der englischen Gäste vor der Türe warten mußte.
Berlin, 6. Juni. Da auch die Oberstaatsanwaltschaft es abgelehnt hat, dem Antrag des Grafen Kuno v. Moltke auf Erhebung der öffentlichen Anklage gegen Maximilian Harden Folge zu geben, so hat. dem Lok.-Anz. zufolge, Graf v. Moltke sich nunmehr beschwerdeführend an den preußischen Justizminister gewandt. Während der Lok.- Anz. bemerkt, man werde im Interesse des monarchischen Gedankens aut daran tun, mit dem müßigen Gerede von einer angeblichen „Kamarilla" baldmöglichst aufzuhören, er- erklärt die Voss. Ztg., auf Grund einer ganzen Anzahl von Zeugnissen werde die Kamarilla nicht einfach in das Gebiet der Fabel zu verweisen sein. Im Gegenteil, es könne mitunter heilsam und für das Volk wie für den Herrscher nützlich erscheinen, das Kind beim Namen zu nennen, und deshalb werde es schwerlich glücken, dem Fürsten Bulow aus der offiziösen Berichtigung eines Zitats, das seine Aeußerung über die Kamarilla unvollständig wiedergab, einen Strick zu drehen. Das mögen zwar das nicht mehr regierende Zentrum und seine Gönner wünschen, und sie glauben vielleicht noch heute, in „sehr vornehmen Kreisen" mächtig zu sein; aber ob sie mächtig genug sind, ihren Wunsch in die Tat auszuführen, wird ruhig abgewartet werden.
Der Kaiser wird, wie jetzt feststeht, am 16. Juni mit der Kaiserin in Hamburg eintreffen und dem Rennen auf der Homer Bahn beiwohnen. Am Abend desselben Tags begibt sich der Kaiser an Bord der „Hohenzollern", aus der er sodann seine diesjährige Nordlandsreise antritt.
Konstanz, 3. Juni. Unsere vielerörtete Eisenbahnfrage (Verlegung der Zufahrt zum Bahnhof bezw. Erbauung einer 2. Rheinbrücke) scheint ihrer Lösung näher zu
rücken. Am Samstag weilte der Chef des Reichseisenbahnamts mit mehreren höheren Militärs, sowie Beamte der badischen Generaldirektion zu einer Besichtigung des Geländes und der Verhältnisse hier. Ein Ingenieur ist zurzeit mit der Ausarbeitung der Pläne für die Verlegung der Einfahrtlinie zum Bahnhof beschäftigt.
Singe», 6. Juni. Der österreichische Fabrikant Hayden, der einen Beamten der Firma Maggi zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen zu bestimmen suchte, sitzt immer noch in der Untersuchungshaft in Radolfzell. Der Großh. Amtsanwalt hat einen Antrag auf Haftentlassung gegen Stellung einer Kaution von 1000 abgelehnt.
Mühlheim (Main), 6. Juni. In den Farbwerken Mühlheim explodierte gestern abend ein Kessel von 1'/» m Durchmesser. Der Bau, in dem der Kessel stand, wurde vollständig abgedeckt, die Mauern find demoliert. Der den Kessel bedienende Arbeiter wurde getötet. Die Ursache der Explosion konnte noch nicht festgestellt werden.
Der neue Regent von Braunschweig, Herzog Johann Albrecht z« Mecklenburg, hat am Mittwoch mit seiner Gattin feierlich Einzug in seine neue Residenz gehalten. Schon in Helmstadt, wo die Spitzen der Behörden, Schulen und Vereine am Bahnhof Aufstellung genommen hatten, wurde das Paar vom Staatsminister Dr. von Otto begrüßt. Der Minister dankte nochmals für die Annahme der Wahl und rief dem Regenten und seiner Gattin beim Ueberschreiten der Grenze ein Willkommen im braunschweigischen Land zu. Mittags 2 Uhr erfolgte die Ankunft in der überaus festlich geschmückten Stadt Braunschweig. Der feierliche Einzug erfolgte unter Glockengeläute und unter dem Jubel der Bevölkerung, die hinter den Vereinen, Schulen und Truppen Spalier bildete. Umringt von den Mitgliedern der Behörden und zahlreichen Ehrenjungfrauen ermattete am Friedrich Wilhelmsplatz der Oberbürgermeister v»n Braunschweig das Paar und begrüßte es in längerer Ansprache, die mit Dankesworten erwidert wurde. Nach der Ankunft im Schloß fand zunächst Empfang des gesamten aktiven Hofstaates statt. Sodann wurden die Mitglieder des Staatsministeriums zur Vollziehung des Patents über den Regierungsantritt empfangen. Hierauf wurden die Mitglieder des Landtags vom Herzogpaar im Thronsaal begrüßt, wobei der Landtagsprästdent das Herzogspaar im Namen des Landtags begrüßte. Um 5 Uhr versammelten sich der Regentschaftsrat und die Mitglieder des Landtags, die Spitzen der Behörden usw. im Ballsaal, wo die letzteren dem Regenten vorgestellt wurden. Um 5'/» Uhr folgten Galatafel und andere festliche Veranstaltungen. !
Düsseldorf, 6. Juni. Der Gesamtausschuß der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft beschloß, für 1908 Stuttgart, für 1909 Leipzig, für 1910 Hamburg als Ausstellungsort vorzuschlagen. Oekonomierat Adlung, Sindlingen, erhielt bei gegenwärtiger Ausstellung für Rottenburger Späthopfen eiue Anerkennung.
Aachen, 6. Juni. Heute früh 12.30 Uhr fuhr infolge Zugtrennung der Hintere auf den vorderen Teil eines von der Station Brand in den Hüttenbahnhof Rote Erde einfahrenden Güterzuges Nr. 8693. Von den vier Bremsern des Hinteren Zugteiles wurde der Hilfsbremser Zeppes aus Montenau getötet und der Hilfsbremser Payuin verletzt. Sechs beladene Wagen wurden total zertrümmert. Eine Untersuchung ist eingeleitet.
Gerichtssaal.
München, 7. Juni. Vom Schöffengericht Wolftatshausen wurde der Pfarrer und Distriktsschulinspektor Zipper von Münsing, der am Tage der Reichstagsstichwahl zwei Plakate der Liberalen abgerissen hatte, zu 3 Geldstrafe verurteilt.
Ausland.
Salzburg, 7. Juni. Der Professor an der Handelsschule, Stterling, hat in einem Anfall von Wahnsinn seinem schlafenden Vater den Bauch aufgeschlitzt. Der Vater schwebt in Lebensgefahr. Stierling wurde in eine Irrenanstalt überführt.
Salzburg, 7. Juni. Infolge unterirdischer Wafser- läufe hat sich in der Ortschaft Leiter eine große Erdbewegung vollzogen. Ein Bauernhaus, sowie 13 Joch Feld sind in eine Erdspalte geraten. Die Bewegung hält noch an und dürste erst beim Eintreten besserer Witterung zum Stillstand kommen.
Brüssel, 6. Juni. Eine Eisenbahnbrücke, die zur Herstellung eines Anschlußgleises zwischen der Malzfabrik Londerzeele und der Station Mecheln erbaut worden war, stürzte bei Belastungsversuchen zusammen. 5 Personen kamen hiebei ums Leben, eine größere Anzahl trug Verletzungen davon.
Witternugsvorhersage. Sonntag den 9. Juni.
Heiter, trocken, warm.
Le«ck und Verlag der G. W. Zaisir'fchen Buchdruck«» (Emil Zatser) Ragold. — Kür die Redaktion verautwertltch: X. Paar.
SergkdW m Wdmrdrile«.
-r
«>
r-
r-» ^
L §
Zm Erbauung einer Nachbarschaftsstraße von Berneck Oberamts Nagold, nach Hornberg Oberamts Calw,
sollen die nachstehenden Arbeiten im Wege der schriftlichen Submission vergeben werden.
^ Markttag Berrreek, Oberamts Nagold.
1) Correctio« der Straße von Bahnhosbis zum Nathans.
Erdarbeiten im Voranschlagsbetrag von 2000 ^
Chausfierungsarbeiten im Voranschlagsbetrag von 8000 ^ Kunstbauten im Voranschlagsbetrag von 7000 ^
2) Neubau der Straße vom Rathaus Berneck bis zur
Marknngsgreuze Zwerenberg.
Erdarbeiten im Voranschlagsbetrag von 26400
Chausfierungsarbeiten im Voranschlagsbetrag von 19000 ^ Kunstbauten im Voranschlagsbettag von 20900
Zus. 83300 ^
« Markung Zwerenberg, Oberamts Calw.
Neubau der Straße innerhalb dieser Markung.
Erdarbeiten im Voranschlagsbetrag von 5000 ^
Chausfierungsarbeiten im Boranschlagsbetrag von 3900 ^ Kunstbauten im Voranschlagsbettag von 500 ^
Zus. 9400
O Markung Horuberg, Oberamts Calw.
Neubau der Straße auf dieser Markung.
Erdarbeiten im Voranschlagsbettag von 35 100 ^
Chausfierungsarbeiten im Voranschlagsbetrag von 27 500 ^ Kunstbauten im Voranschlagsbetrag von 9200 ^
Jselshausen.
Am Montag den 1v. d. Mts. vormittags 11 Uhr
kommt aus der Nachlaßsache der verst. Johannes Mikeler'schen Eheleute zum Verkauf:
1 Kuh
ca23 Wochen trächtig,
1 Kalbi»
40 Wochen trächtig.
Ratsschreiber:
Kloz.
Egenhausen.
Die Gemeinde verkauft am Mittwoch den 12. d. Mts. mittags 11 Uhr einen zum Schlachten tauglichen
um«.
Schriftliche Offerten sind längstens bis 12. d. Mts. hier einzureichen.
Gemeinderat.
MW- Alle Hausfrauen -MU
kaufen Triumph-Möbel-Putz
-»s„Vuni>er:cIlön"«>^
Stet» staubfrei, prachtvolle Möbel. Zu haben bei:
Fr Schmitz, Ragold.
^5
Zus. 718H Summa 164 500 ^
Kostenvoranschlag, Pläne und Bedingnishest können in dem Geschäftszimmer des Unterzeichneten eingcsehen werden. Kopien der Verdingungsunterlagen werden nicht verabfolgt. Angebote, welche in Prozenten der Ueberschlagspreise auszudrücken sind, sind postfrei, versiegelt, und mit der Aufschrift: „Angebote für die Bauarbeiten der Straße Berneck-Hornberg" versehen, spätestens bis
SamStag, de« 22. Arrni d. I.
vormittags 11 Uhr
aut dem Rathaus in Kerneck einzureichen. Der Bauleitung unbekannte Bewerber haben Vermögens- und Fähigkeitszeugnisse neuesten Datums dem Angebot beizuschließen. Der Eröffnung der Angebote, die an obengenanntem Tage, nachmittags 2 Uhr auf dem Rathaus in Berneck stattfindet, können die Bieter anwohnen.
Nagold, den 6. Juni 1907.
Die Bauleitunq:
Oberamtsbaumeister Schleicher.
L,. Ul«, Langestraßr 21
Besten und billigst,» Ersetz für
Apfel-Most
bietet der au» Bader» Mostkonserve« bereitete
patentamtlich geschützt.
Nicht zu verwechseln mit Substanzen, Lpfelrnoststoff u. dergl. Das fertige Äe tränk ist von echtem Obpmost kaum zu unterscheiden und stellt sich da» Liter a«f circa K Pfennig Pakete zu 5^ NO u. ISO Ltr. find zu haben
160 4 so bei
Harr, Wilh., Küfer«,eist.. Nagold Laimbach, Karl, . Wildberg Saar, I. G., . Obcrjettiage«
BrSsamle, Fr., . Uuterjettiugcu.
Aus der Konkursmasse des Jakob Reichert Bauers in Rotfelde« kommen am
Nächste« Montag, de« IS. S««i d. FS.
vo« ttttchmittags 1 Uhr an
folgende Gegenstände gegen sofortige Barzahlung zur Versteigerung:
1 Kuh, 4 Hennen, 1 aufgemachter Leiterwagen, 1 Güllenfaß, 1 Pflug,
1 Egge, 1 Haufen Dung,
1 Güllenpumpe, ca '/^R-Mtr)
Brennholz im Walde Goldberg, 1 Partie Reisach im Walde Beutelsteige, ca 2 Ztr. Stroh
Der Grasertrag ei«er Wiese im
Brändenberg (25 a), vordem Buch (25 L), untern Brand (15 a), der Kleeertrag eines Ackers in der obern Breite (ca 1 Wagen), den Fichtenäckern (3 a,).
Die Kollkursverwaltullg.
Haiterbach.
ln-- md LWMIM
Aus dem hiesigen Stadtwald Tann Abt. 4 bis 10, 16, 19, 21 und 22 kommen am
Montag tze« 1». Anni 1907,
vormittags Vs 11 Khr
auf dem Rathaus zum Verkauf:
389 St. Langholz l.—V. Kl. mit 390 Fm.
59 „ Sägholz l.-III. „ „ 28 ,
Das Holz ist schöne Qualität und hat günstige Abfuhr. Auszüge können vom Waldmeister Maser bezogen werden.
Liebhaber sind eingeladen.
Den 4. Juni 1907. . . ^
Gemen berat.
Nagold.
IL Kernleder-Treibriemen
hat stets auf Lager, sowie
Mäh- und Winderiemen,
Sämtliche Riemenreparaturen werden pünklich geleimt und genäht.
L. Srüninger, 5s«ier.