Danksagung.
Für die vielen Beweise herzlicher Liebe und Teilnahme, welche uns während des langen Krankenlagers unserer innigst geliebten Gattin und Mutter
Christiane Louise Nau zuteil wurde, für die Blumenspenden und die zahlreiche Begleitung zu ihrer letzten Ruhestätte, insbesondere auch den Herren Ehrenträgern, sagen wir herzlichsten Dank.
Im Namen der trauernden Hinterbliebenen:
der Sohn
Gustav Wau.
Nach Beschluß der Wanderversammlung Württ. Geweröevereine und mit Genehmigung Seiner Majestät des Königs soll unter Oberleitung der königl. Zentralstelle für Gewerbe und Handel im kommenden Jahr in Ver- bindung mit der Landesausstellung der Fortbildungsschulen
eine Landesausstellung von Lehrlings- prüfungsaröeiten
in Stuttgart abgehalten werden, bei welcher auch die hiesige Stadt und Bezirk in entsprechender Weise vertreten sein sollte.
Es ergeht nun an die Herren Meister, deren Lehrlinge in kommendem Frühjahr auslernen, die Bitte, bei dem Unterzeichneten gefl. recht bald Anmeldung zu machen, der zu weiterer Auskunft auch gerne bereit ist.'
Calw, den 26. November 1888.
Handels- und Gewerbeverein Calw.
Vorstand: Spöhrer.
Eine Partie Makulatur ist zu verkaufen bei Obigem.
Gothaer Eeben 8 verst<Herung 8 öanA.
Versicherungsbestand am 1. Nov. 1888: 71,820 Pers. mit 547,300,000 Versicherungssumme ausbezahlt seit Beginn .... ca. 192,440,000 ^ Dividende im Jahre 1888 : 41<>/<, der Normalprämie nach dem alten, 32 bis 128<>/o der Normalprämie nach dem neuen „gemischten" Verteilungssystem.
Die Berficheruugeu Wehrpflichtiger bleibeu auch im Kriegsfälle iu Kraft.
Anträge auf Ausfertigung von Policen, welche als Weihnachtsgeschenke Verwendung finden sollen, mögen baldigst gestellt werden, damit die Zustellung der Versicherungsscheine rechtzeitig erfolgen kann.
Zur Annahme von Versicherungsanträgen empfiehlt sich
Emil Georg«.
Saug- unä Ackerveekaus.
Im Auftrag der mitbeteiligten Erben biete ich das in der Haaggasse stehende Wohnhaus von I. Beitzer zum Verkauf aus.
In demselben wurde seit vielen Jahren ein größerer Mehlhandel betrieben und hat es sich bis jetzt sehr gut uninteressiert, es enthält 5 bis 6 Wohnungen mit Küche und Zugehör nebst Wasserleitung, einen großen gewölbten Keller, sowie eine geräumige Waschküche. Am Haus befindet sich ein Gemüsegarten von ca. 2 Ar.
Ferner wird 1 Morgen mit blauem Klee angepflanzter Acker im Kapellenberg abgegeben.
Zu näherer Einsicht ladet freundlich ein
Carl Rühle, Vorstadt.
Altbnrg.
MieMafk-Eeöffnung.
Hiemit zeige ich dem geehrten Publikum von Stadt und Land an, daß ich meine Wirtschaft am 1. Dezbr. d. I. wieder eröffne und sichere reelle Bedienung zu.
Matthäus Uol;.
Br«chlei-en.
Heilung.
Di« Heilanstalt für Bruchleidrn in GtäruS hat mich mit unschädlich« Mitteln und einer guten Bandage ohne BerufSstLrung von ernem großen Elster» Seuche durch briefliche Behandlung vollständig geheilt, so daß ich jetzt ohne Bandage! «beiten lann. Ehrenfeld bei ELln, Juli 1688. Joh. Breit. Eene Broschüre: .Drei Nnterleibsbriiche und ihre Heilung- wird gratis und franko versandt. Bandagen» bester Konstruktion in allen Großen vorrätig. Mit einer Mustersammlung vorzügliches Bandagen ist unser Bandagist in Pfomhtim, Hotkl Z. Echtvarj. Adler UM 27. jede« Monats von 8—UVr Uhr vorm, zur unentgeltlichen! Maßnahme und Besprechung zu treffen. Man adressiere: An die Heilanstalt^ für Bruchleiden in GlaruS (Schweiz
Dll8 Dumen-Conseetiori8jze^iA
von
iu
— WschoMrHe —. verkauft von heute an
Damenmäntel, Regenmäntel,
Kindcrregenmäntek und Kausjacken,
um damit zu räumen, unter dem Ankaufspreis.
Nächsten Samstag, den 1. Dezember, hält
und ladet hiezu höflichst ein
« SI
Julius Dreiß.
Höerhaugstett.
Ich erlaube mir, alle Freunde, Bekannte und Verwandte zur Feier der ehelichen Verbindung meiner Tochter ILertha mit Wilhelm L Kermann, Konditor in Pforzheim, auf heute Donnerstag, ^ den 2S. und morgen Freitag, den 3«. Nov., in das ^ Gasthaus z. Löwen ergebenst einzuladen.
P. Raible,
Oekonom und Ziegeleibesitzer.
Gesucht
wird für einen Herrn ein vollständig möbliertes Zimmer.
Näheres bei der Red. ds. Bl.
9 Tage.
Mit den neuen Schnelldampfern der
Norddeutschen Lloyd
kann man die Reise von
Kr eme« nach Amer ika
machen. Ferner fahren Dampfer des
Norddeutschen Lloyd
von
l
I
Breme«
I nach
O ft aste« I
I
Südamerika
I
Näheres bei dem Hanpt-Ageute»
§oLs. komirlsssr,
oder dessen Ageute«: Gvnst Schall a/M., Gakw. ArarrzI. Kecker i» Weilderstadt, Larl Wöhrke a/M. in Leouöerg.
M
sind keine Oekeimmittel, sondern vollkoinen reelle, seit 20 jabren bs- wäkrte, d. Klagen woblbekömlicke
äusserst wirksam u. scbleimiössnd, bei aik u. lunZ beliebt.—In allen a.potkeken au Kaden. — Londons 20 u. 40 ?f.,lüxtract 90 ?5. lvlan verlanAS stets »I-oeilund's«.
I«8l1zxv !
lob bitt' um s Wort!
Heitere lakslreden trir alle kest- liebksitsn. Orix. SokUxkauxen von d. 8ttzttenkeiin, R. 8vkmidt-6abanis u. a. kreis xebunden 5 lillc. Oexen Linsendnnx des Letraxss versendet Lanoo.
6. A. 8ou«rnksimsf,
Berlin 8. IV. 47.
Druck und Verlag der N. Oelschläger'schen vuchdruckerei. Redigiert von Paul Adolfs, Salw.