Zartessal der Bahnstation iftsrnsende H. aus Stutt- nsittlich vergangen. Er

^ Jmmenned wurde laut ig der Holzmacher Anton ncr fallenden Tanne ge- ; nach einer Stunde starb.

al.

immer. Wegen mehrerer im Rückfall wurde der loffer August Friz von 'pätjahr nach Erstehung Freiheit gesetzt wurde, sie. In Eßlingen wurde ntkam aber durch einen cn Stockes, wogegen er mein Schranke 100 in einer Wirtschaft zu rhl. In Fellbach stahl ihm bis in die Nacht ohmmg Unterkunft gab, ser Frau desselben ein )alt. Friz wurde schließ- ommen, wo ein Mann im Begriffe war, nach 1 580 wovon 568 ßltnger Bestohlenen zu- gte wurde als rückfällig »jährigem Ehrverlust und erteilt.

ie Zeitungen hatten mit nimen getroffen, wonach rten für den Fall des ll eine bestimmte Summe Behörden sind nun der mgewiesen worden, daß § 108 des neuen Reichs- cherungSunternehmungen

zAltenbekener Eisen« isung ergehen lassen, die es Kronprinzen nicht züge angehängt wird, beliebige Stelle des

Mhlurrgsstockung geraten Käsehandlung von L. ufolge strebt die Firma ,. Die Aktiven werden mit 10,300 ^ bewertet, !sn erwartet aus einer 28°/o, aus dem Kon-

dnetenkammer.) In ssion zum Po st etat aus, seine Fraktion sei sie sei aber nicht gegen ein entsprechender Ab- innte. Man wolle nun en in Württemberg ge- raf Crailsheim dankt o anerkennend über die m. Das Ncservatrecht der eigenen bayerischen che durch die Einheits- Die Frage habe keine ne sehr gut deutsch sein ilten. Das wirtschaft- narke sei gering. Die ine Beträge mache den ötig. Auch könnte man zendbar seien, zum Aris­ch mit der nochmaligen ügene Postmarke zu er-

n benachbarten Rheinau hr ein schreckliches Un- henania". Zwei Tag- ren, Sulfat abzuladen, sabrikgeleise von einer -ort tot, der andere ist nglückten sind die Tag- i Ketsch. Welcher von bis jetzt noch nicht er«

he im Jupiterschacht bei r ist nicht ganz unvor- einiger Zeit sammelten größere Wassermengen sich veranlaßt gesehen, Zs wurdest schleunigst tragung errichtet, elekt- ) Wachposten ausgestellt, 'den die Ingenieure und ribruch überrascht. Das Lucht heran, füllte in Hacht bis auf 9 Mtr. achbarteu Hmdoschacht. der Betriebsingenieur

Binder. Mit eigener Lebensgefahr brachte er neun Per­sonen in Sicherheit. Als der mutige Mann zum zehnten- male in den wassererfüllten Schacht Hinabstieg, mußte er das furchtbare Schicksal der 42 Unglücklichen teilen, die das Tageslicht nicht mehr erblickten; Binder war erst seit kurzer Zeit verheiratet. Man muß jede Hoffnung auf eine Reckung der cingeschlofsenen Bergarbeiter aufgeben, weil in der Grube keine Punkle vorhanden sind, die höher gelegen wären als der Spiegel des im Schacht hochstehen­den Wassers. Rettungsarbeiten sind auch deshalb unmög­lich, weil die Luftschächte mit Gase» gefüllt find.

Brüx, 16. Jan. Die Füllortsohle des Jupiterschachtes ist wasserfrei und gasfrei, so daß der Schacht vom Betriebs­leiter mit zwei Mann befahren werden konnte. Unten wurde konstatiert, daß beide Füllorte mit Schlamm und Holz verlegt sind. Eine Leiche wurde entdeckt, deren Bergung heute nicht mehr möglich war.

Brüx, 16. Jan. Der Kaiser spendete für die Hinter­bliebenen der bei der Katastrophe Verunglückten 10,000 Kronen. Im Jupiterschacht ist der Wasserstand 0,45 Mtr. über der Füllsshle. Im Förderschacht brennt Licht, woraus zu schließen ist, daß der Ventilator auf die Wetterführung wieder emwirkt. Sobald die Füllortsohle wasserfrei wird und die Förderschale freigemachl ist, wird mit Pumpen be­gonnen. Die benachbarten Schächte bleiben vorläufig außer

Betrieb. Bergungsarbeiten fmd vor der augeordneten Ver- stürzung der obertägigeu Pingen-Gefahr unzulässig.

Wien, 15. Jan. In der Trautenauer Städtegruppe wurde der alldeutsche Wolf zum Reichsratsabgeordneten mit 90 Stimmen über dieabsolute Majorität wiedergewählt. Wolf erhielt 1695, der deutschfortschrittliche Kandidat Pro­fessor Nachmann 1297 und der czechische Zählkandidat 309 Stimmen.

Lissabsn, 16. Jan. Bei dem letzten Hofempfange kam es zu einem argen Skandal. Die Offiziere der Guarda Fiscale fühlten sich durch die Vorschriften des Kriegsministers benachteiligt. der Kur nun drehten die Offiziere, nach­dem sie sich vor dem Könige verneigt, ostentativ dem Kriegs- Minister und Ministerpräsidenten den Rücken zu und verließen, ohne die Letzteren eines Blickes zu würdigen den Saal.

England und Tran-vral.

Lsndon, 15. Jan. Der König besichtigte heute 1300 Mann Gardetruppen, die sich morgen nach Südafrika ein­schiffen. In einer Ansprache an die Mannschaften sprach der König die Hoffnung aus, daß der Krieg bald zu Ende geführt werde.

London, 16. Jan. Hier ist man wieder einmal im Un­klaren über den Aufenthalt Dewets. Die Einen be­haupten, er befinde sich nordwestlich von Lindley, die

Andern sagen, er befinde sich im Bezirke von Reitz, ws er im OperationSbezirke thätig sei und die Truppen auS dem Gebiete von Hcilbronn, sowie Mannschaften Botha'S bei sich habe.

Deutschland und England.

London, 14. Jan. Reuter verbreitet hier eilfertig an die Presse die Mitteilung eines Berliner Korrespondenten, Chamberlain's Antwort habe die deutsche Presse sofort zum Schweigen gebracht. Die Zeitungen seien jetzt beinahe höflich gegen Chamberlain, und in Summa habe die deutsche Presse artigKotau" gemacht.

Daily Mail will wieder erfahren haben, daß Bülow'S Stellung außerordentlich prekär sei und daß in hohen Regierungskreisen in Deutschland die Stimmung wieder einmal schwankend sei und stark die Tendenz habe, sich antienglisch zu entwickeln.

Verzeichnis der Märkte in der Umgegend.

Vom 20. bis 25. Jan.

Rottenburg: SO. Viehmarkt.

Hispt das Planderstiibche« Nr. 3.

Druck und Verlag der G. W. Zaise r'schen Buchdruckerei«(Emil Zaiser) Nagold. Für die Redaktion verantwortlich: K. Paur.

Amtliche- and Privat-SeksnAtWSchnugen.

Nagold.

»ieh-Vsrkauf.

Aus der Konkursmasse des verstorbenen Schuhmachers Johann Georg Stopper hier bringe ich am

Dienstag, 21. ds. Mts.

nachmittags S Uhr

vor dem Stoppe:'schen Wohnhause im öffentliche« Aufstreich gegen Bar­zahlung zum Verkauf: ^ °

S Kühe, Simmenthaler, 7-, 8- und 3^jährig, wovon eine trächtig, s Treiber­schweine, II Enten und 8 Hühner.

Liebhaber werden hiezu eingelade«.

Den 16. Januar 1902.

Konkursverwalter:

Gerichtsnotar G a u p p.

Stadtgemeinde Nagold.

Verkauf

von Bettgholz und Reisich

am Dienstag -en 21. Jannar -s. Js.

im Distrikt Winterhalde, Abt. Ameisenbuckel: j8 Rm. (Ster) Ahorn-Rugeln, je 2 m lang, für i Dreher; 8 Rm. eichene Prügel; 1VV Rm. bu- rchene, hagbuchene und sonstige Laubholz-Scheiter l'- Vnnd Prügel; 4 Tausend hartholzenes (meist

^ glaltbuchenes und chagbuchenes) Laubreis; 2 Lose Schlagraum (meist Laub-Putzws zum Selbsthauen). Günstige Abfuhr sowohl nach oben (nach Jselshansen und Gündringen) als auch auf einem neuen bequemen Weg in der Richtung zur Hangemer Steige und zum Winterbrückle.

Zusammenkunft nachmittags L Uhr auf der alten Straße nach Unterschwandoif beim Winterbiückle.

Gemeinderat.

H a i t e r b a ch.

Läng- u. Siighülz-Verkauf.

Aus d:m hiesigen Stadtwald Than Abt. 6, 7 und 14 kommt am

Mittwoch dm 22. Jan. 1902

vormittags I« Uhr

zum Verkauf:

315 Stück Langho'z '.V. Klaffe mit 282 Ffftmeter«, .

32 Ltück Sägbolz .!>!. Klufse mit 19 Fcstmetern.

Das Holz frisch gehauen und schönster Qualität mit günstiger Abfuhr.

Auszüge lönneil geg.n vorherige Bestellung von Waldmeister Maser bezogen werd,n.

Liebhader sind freundlich eingelade«.

Den 15. Januar 1902.

Stadtpflege:

Knorr.

f lir,u,)<« ninn.:A.I500l>,>0000.5000. j

F au nv rei» gisst

Geldlotterien im I. Quartal

L "" H " I vöcking-r Kircheub-ul-s-I^^^

!

(Ziehg. 12. März) 1

I

13 Lose 12 Jede Liste 15 H Porto extra, e»pfiehlt die Generalagentur Stattxart.

Aagold bei »«rm. Bazar, 8ot.«»lch

<4. HV. Lai««»', Buchhandlu«g.

Dollärrmxser von

(wtvverpeilj

Auskunft ertheilen;

die lleä 8tur Divio in ^nbnorxsn oder deren Agenten Mlb. Kisker, Buchdruckereibesttzer in UtsnstviZ, Carl knlim in krss«lvn«t»üt.

« Schon

Allks probiert

und herausgefundeu, daß

Carl MU's 'S

Spitzwegerich

Brrrstborrborrs

die allerbesten

Hausmittel gegen jeden Husten, Heiserkeit, Katarrh, Verschleimung rc., und nur echt in Paketen L 10 A 20 und 40 A also »teilt «Nor» ausgewogen, zu haben find in llsgolä bei: Friedr. Schittenhelm, Gottlob Schund; in vösinxen: I. Proß; in Lbbansen: Th. Rall; in Llmoiage»: M Ehr. Geigle und E. Renz; in OVtlingen: I. G. Hummel; in vömwiozm: E. Möhrle Wwc; in «ötriogm: A. I. Speidel; in Ilvbrsork: Ernst Sitzler; in 8immors- kels: Ernst Schaich; in Vilöderg: I. Moser, Geschw. Schroth. (H.B.)

8

Leitest»

äsitseds Soimawustlbellskrt

Oexr. I8L«

s. o. «o. n. Noma«

L-ÄinxeL.

Watddorf.

Zttgelanfe«

ist ein Hund (Pin­scher). Wird der­selbe innerhalb acht Tagen nicht abgeholt, so bleibt er in meinem Besitz.

As» K « L ä.

(verschiedener Jahrgänge)

Tiroler, Spanier, Sherry, Malaga, Portwein,

eie sr

! empfiehlt das große Lager von

Proben stehen zu Dienste». Fässer leihweise.

Nagold.

Große Partie

IM- Most-Rosinen

sehr schöne gelbe

ist eingetroffen bei

Rar echt mit der berühmten Ankermarke.

^ Infolge vielfacher Magen

über Unterschiebung von Nachahmungen sch« »ir >»s D>-

nstigt, hierdurch warnend darauf «ufmerksum zu «ach«, daß der altbewährte

Anker-Pam-Expeller

nur i» sefitzerichloffeue«, mit »er deriitzintrn Anker-Marke d«- Ieh»r« Schachteln abzegedr« wird. 8« wolle deshalb jeder Kranke, der die« allri» echte Origiaalsabrikal zu Hab« wünscht, ausdrücklichRichter- Anker-Paia-itzpeLer" verlang« und den etwa lose abgegeben« oder in Schachteln ohneAnker" verabreicht« Pain-Expeller scharf Ns unecht zoriickwrisrn. Der Anker-Pain-Expeller hat sich bekanntlich seit mehr als 30 Jahr« als schmerzstillende Einreibung bei Vicht, Rheumatismus, Gliederreißen und bei Erkiiltuugen vorzüglich bewert, sodaß jeder, der dies gute alte Hausmittel ge­braucht hat, «S gern weiter empfiehlt. Richters Anker-Pain- Expeller ist zum Preise von SO Pf. und 1 M. in dm meist« Apotheken vorrätig.

Ig wo Teilen: S»,n. Pt-ffer 8 «ein,eist i. »««»her i,S tth-Olc (Notmerin, Lhymte», Savendel nsw.) 8,L BfeffermIIiuweHer w «eltfseiu».w »amillent«. 10 Med. Seifei «almiotg. S «est«t.

A «d. Sticht« L «ie- Ruvolpavt.

»iieuverr, Viten, kSte». Notier*»«, Rrio-Gork, 21L P eml S tr e e»

in de» d«»erhgftefte« Ei»bS»de« fi«d )« habe« i» der Si. HV. LuchhavLluAg.

Iiiislrl

<»»««:

IcLaüiod mit. prueblvollsv io allen besseren

Ovsebäktsn ävr DebsnsinittelbrLnobs; in Asxolä bei Herrn widert Lvmmler, Oonäitorsi,

Utenstvitz; IV. Laeri.

Lo«»er Dampf-Lassee-Srrnnerei, P. I. Hsnsmau«.

Hrstv »»T LLIvsl« L»i»TlHUiL