Amtliche rm- Privat-Lekanntmachungtn.

Haiterbach.

Lang- und Sägholz-Verkauf.

H o ch d o r t

Oberamts Freudenstadt.

Aus dem hiesigen Gtadtwald Than kommt am

Freitag den 5. Okt. 1900, vorm. 10 Uhr

zum Verkauf auf hiesigem Rathaus:

237 Stück Langholz I.IV. Klaffe mit 220 Festmeter,

27 Stück Langholz V. Kl. (Baustanoen)

_ mit 6 Festmeter,

23 Stück Sägholz I.III. Kl. mit 10 Festmeter.

Das Holz ist schönste Qualität mit günstiger Abfuhr. Auszüge können gegen vorherige Bestellung von Waldmeister Maser bezogen werden. Liebhaber find freundlich eingeladen.

Den 27. September 1900.

StaÄtpfiege:

Knorr.

i Meinen wert. Abnehmern zur Nachricht, daß eine Waggon- . ladung

I». schwarze und weiße

Spanisch.Trauben

für mich unterwegs ist. Ferner werden

L». rote

Tyroler-Trauben

innerhalb 14 Tagen eintreffen.

Meuer Wein

kann sofort gefotzt werden bei Obigem.

Nagold.

'E- 8- ^

Geschäfts-Empfehlung und Danksagung.

Teile meiner werten Kundschaft von Stadt und Land mit, daß ich die bisher von mir betriebene

Biktualien-Handlung

an Frau Alnrl« Lvolr käuflich abgetreten habe und bitte ich , das mir entgegengebrachte Zutrauen auch auf meine Nachfolgerin! übertragen zu wollen.

Hochachtungsvoll

Ariederike Kraiß.

Den von mir betriebenen Usilenlinnck«! werde ich! I im Hause des Herrn Bäckermeister Beutler weiterführen u. bitte - um geneigten Zuspruch.

Bezugnehmend auf Obiges mache ich dem verehr!. Publikum > von Stadl und Land die ergebene Anzeige, daß ich die bisher! von Frau Klaiß im Engel betriebene

Viktnalien-Handlnng

> übernommen habe und in gleicher Weife wie bisher weiterführen ! werde. Es wird mein Bestreben sein, durch aufmerksame und! ! reelle Bedienung mir das Zutrauen der verehrlichen Kundschaft ! zu sichern.

Hochachtungvoll

Holz-Verkauf.

Am Mon­tan den 8. Oktober,

vorm. 10 Uhr, kommen auf hies. Rathaus 240 Fm. Lang- und Klotzholz 15 Rm. Scheiterholz aus den hies. Gemeindewaldungen zum Verkauf.

Den 29. Sept. 1900.

Gemeiuderat.

Nagold. *

Am Mittwoch Nachmittag

von 1 Uhr ab bringe ich im Geigle- schen Anwesen in der Calwerstraße aus freier Hand zum Verkauf:

1 Kasten, 1 Spiegel, 1 Garderobe­halter, 3 Rohrsessel, 1 Hackblock, 1 Küchetisch, 2 Küchenstühle, Kü­chengeschirr, Züber und sonstigen Hausrat; ferner 1 Hund mit Hütte. Kartoffeln und Holz, 1 schöner Bodenteppich, 1 dto.

Paul Firrckh.

8tziurivli Kellner'«

bester

H Lräutvr-« »«« Es««s Hyuvur.

Fabrik: Hof in Bayrrn ist unübertroffen.

Nürnberg prämiert 1882. 8 Paris 1899 ausgezeichnet mit ' der goldenen Medaille. Zu beziehen bei

LI. Conditorei.

Nagold.

Schweizerkäs

schön gelocht und saftig, sowie

Limburgerkäs

n schnittreifer, speckiger Ware em­pfiehlt

. Fr. Tchitteuhelm

neben der Traube.

/mm kAmilitzirkvst

ist der tVascbtLx Asvoräeu, seit der tssäsobs- riunen bester Rreuud Ikr. Hl0HLP80It8 8 v 1 kie»tpHLkvvr, Llarkv iiweu die

mübsams, eeitraubsuds, das Oevsbs Lsrstörevds Arbeit des Reibens erspart und ebne Lieiebs blendend vsisss IVäsobs §isdt.

Rnbrilc von:

8 eikenpniver,

Veilchenkopfwaffer

von kerxmLllll L k«. in LLäedeol-vresdM von natürlichem Beilchenduft, erfrischt und stärkt die Kopfhaut und verhindert das Ausfallen der Haare, s, Fl. ^ 1.50 bet: Friseur drl««tr. Slmu, Nagold.

Kalender für das Jahr 19V1

find »»rrütig in der 8.1V. Lsiwer'keben kueblullx.

kelögsnkvikksui!

Aus schwäbischen Gauen.

Zwei Erzählungen aus Schwabens Vergangenheit

von Dr. R. Weitbrecht u. Paul Laug. Mit 20 Illustrationen.

Preis statt Mk. 5 nur Mk. 1.80.

s Schönes Geschenkwerk. » Solange Vorrat zu beziehen durch die

LuebbLucklaox.

R o h r d o r f.

Ein zum erstenmal 13 Wochen trächtig« s

Mutter­

schwei«

hat zu verkaufen

Friedrich Grießhaber.

zW" Aufruf.

Bei der ernsten Wendung der Ereignisse in China hat das Zentral, komite der unter Allerhöchstem Protektorat stehenden Deutschen Vereine vom Roten Kreuz nicht gesäumt, die Unterstützung der amtlichen Sani­tätspflege durch die Vereinsorganisation dem ReichSmarineamt andieten zu lassen. Dieses Anerbieten ist angenommen worden. Die erste Ten. düng reichhaltiger Materialien für Verpflegungszwecke, die Gestellung von freiwilligem Personal für Lazaretpflege, sowie die Errichtung zunächst eines überseeischen Vereinslazarets sind in Vorbereitung.

Große Mittel sind hiezu erforderlich, in deren Ausbringung sicher­lich auch die Wohlthätigkeit unseres engeren Vaterlandes aufs neue sich bewähren wird, zumal da auch das württ. Armeekorps Offiziere und Mannschaften zu dem Expeditionskorps gestellt hat.

Es wird deshalb die Bitte um freiwillige Beiträge zur Hilfeleistung der deutschen Vereine vom Roten Kreuz in China und soweit erforder­lich zur Fürsorge für die Angehörigen und Hinterbliebenen unserer wackeren Soldaten gewiß allerorten lebhaften Widerhall in den Herzen finden.

Beiträge werden in Empfang genommen bei den Unterzeichneten Mit­gliedern des Verwaltungsrats deS Württ. Landesvereins, vom Roten Kreuz, sowie den weiter bezeichneten Sammelstellen. Zur Hauptsammelstrlle ist das Bankhaus E. Hummel u. Cie. Königstr. 40 I., bestimmt.

Stuttgart, 13. Juli 1900.

Württ. Landesverein vom Roten Kreuz

Der Ehrenpräsident: Prinz Hermann von Sachsen-Weimar.

Der Vorsitzende: Präsident v. Geßler, Werastr. 16.

Die gemeinschaftlichen Aemter des Bezirks

werden gebeten, vorstehenden Aufruf in ihren Gemeinden m geeigneter Weise zur allgemeinen Kenntnis zu bringen und die Sammlung von Beiträgen innerhalb ihrer Gemeinden nach Kräften fördern zu wollen.

Die ersammelten Beiträge wollen an die Hauptsammrlstelle, das Bankhaus E. Hummel und Cie. in Stuttgart, Königstraße 40, I., ein. gesandt werden.

Für die Stadt Nagold ist die Zaiser'sche Buchhandlung in Nagold Sa mmel stelle.

Nagold, 18 Juni 1900. Im Auftrag des Laudesvereius:

Oberamtmann Ritter.

Für Magenleidende!

Allen denen, die sich durch Erkältung oder Ueberladung des Magens,! durch Genuß mangelhafter, schwer verdaulicher, zu heißer oder zu kalter Speisen oder durch unregelmäßige Lebensweise ein Magenleiden, wie :

Magenkatarrh, Magenkrampf,

Magenschmerzen, schwere »erdaunng oder Verschleim»«« zugezogen haben, sei hiermit ein gutes Hausmittel emp fohlen, besten vorzügliche > heilsameWirkungenschon seitvielenJahren erprobtfind. Es ist dies d. bekannte j Vrrdauungs- und Blutreinigungsmittel, der

«udvpl Ullniok'soliv Ki'Sulvi'-fVvin

Dieser Kräuterwein ist aus vorzüglichen, heilkräftig befundenen Kräutern j mit gutem Wein bereitet, und stärkt und belebt den ganzen Verdauungs-! Organismus des Menschen ohne ein Abführmittel zu sein. Kräuter-Wein beseitigt alle Störungen in den Blutgefässen, reinigt das Blut von allen verdorbenen krankmachenden Stoffen und wirkt fördernd auf die Neubil­dung gesunden Blutes.

Durch rechtzeitigen Gebrauch des Kräuter-Weins werden Magenübel meist schon im Keime erstickt. Man sollte also nicht säumen, seine An­wendung allen anderen scharfen, ätzenden, Gesundheit zerstörenden Mitteln vorzuziehen. Alle Symptome wie: Kopfschmerzen, Ansstotze«, Sod­brennen, Blähungen, Lebelkeit mit Erbrechen, die bei chronischen (veralteten) Magenleiden um so heftiger auftreten, werden oft nach einigen Mal Trinken beseitigt.

und deren unangenehme Folgen, wie Beklem- mnng,Kolikschmerze«.Herzklopfen,Schlaf­losigkeit, sowie Blutanstauungen in Leber, Nttlz und Pfortadersystem (Hämorrhoidalleiden) werden durch Kräuter-Wein rasch und gelind beseitigt. Kräuter-Wein behebt jedwede Unverdaulichkeit, rerleiht dem Verdauungssystem einen Aufschwungund entfernt durch einen leichten Stuhl j alle untauglichen Stoffe aus dem Magen und Gedärmen.

Hageres, bleiches Aussehen, Mutmangel,

l, ^ sind meist die Folgen schlechter Verdauung, Mangel-!

zLNkNINs »-UNg, Hafter Blutbildung und eines krankhaften Zustandes der Leber, bei gänzlicher Appetitlosigkeit, unter nervöser Abspannung ! und GemütSverstimmnng, sowie häufigen Kopfschmerze«, schlaflosen Rächte«, siechen oft solche Kranke langsam dahin. VW " Kräu ter-Wein Liebt der geschwächten Lebenskraft einen frischen Impuls. UM" Kräuter-Wein I steigert den Appetit, befördert Verdauung und Ernährung, regt den! Stoffwechsel kräftig an, beschleunigt und verbessert die Blutbildung, be­ruhigt die erregten Nerven und schafft dem Kranken neue Kräfte und neues Leben. Zahlreiche Anerkennungen u. Dankesschreiben beweisen dies. Kräuter-Wein ist zu haben in Flaschen ä 1,25 und 1,75 in Nagold, Haiterbach, Pfalzgrafenweiler, Altensteig, Wildberg, Herrenberg, Ergenzingen, Eutingen, Horb, Rotteuburg, Dornstetten, BaierSbronn, Tübingen u. s. w. in den Apotheken, s Auch versendet die Firma»«dort lillrt«!», Latpalg, HVvotatr. 8L"

3 und mehr Flaschen Kräuter-Wein zu Originalpreisen nach allen Orten Deut schlands porto- und kistefrei.

AI V or wirO ^

Man verlange ausdrücklich

MU" Unvort VIIr1vI»'8oI»vAGUA XrLutsrvsin

^Mein Kräuterwein »st kern GeheunmMel, keine Bestandrette find: Ma-

lagawein 450.0, Weinsprit 100,0, Glycerin 100,0, Rotwein 240,0, Eber­eschensaft 150.0, Kirschsaft 320,0, Fenchel, Anis, Helenenwurzel, amerik.! Kraftwurzel, Enzianwurzel, Kalmwurzel s» 10,0.

Prinzessin -Zwiedackmehl

i _ _

M seit über 80 Jahren als WM- gesündestes und billigstes Kiuder- M Nahrungsmittel vorzüglich bewährt und von den Herren «erzten ^ 8 Vesten« empfohlen. «eneral»4pat (Alleiniger EngroSoerkauf) bei I > I. Moser, Stnttgart, Hauptstätterstr. Nr. 118. Zu haben in U