Jupiter ist seinem Volumen oder Umfange nach ge­gen 1400 Mal so groß wie die Erde, aber nur 308 Mal so schwer als die letztere. Hieraus folgt, daß die mittlere Dichte des Jupiters kaum ein Viertel (0,234) der Dichte der Erde gleicht oder, mit ande­ren Worten, nur IN- Mal größer ist als die des reinen Wassers. Eine weitere Folge hiervon ist das Fehlen des festen Landes auf der Oberfläche des Planeten. Nur ein leichtes flüssiges Element wird es statt einer Kruste geben, ein Element, das heute noch nicht genau bestimmt werden konnte. Jupiter ist somit noch nicht, wie unsere Erde, von einer festen Rinde umgeben, was sich aus seiner gewalti­gen Größe erklärt. Der Planet bewegt sich in 11 Jahren 314 Tagen 20 Stunden 2 Minuten einmal um die Sonne, wogegen seine Rotations- oder Um- drehungsdaner nur 6 Stunden 55 Minuten 34" n Sekunden beträgt. Mit dieser äußerst schnellen Um­drehungsdauer steht seine bedeutende Abplattung im Einklang, die l n-, beträgt. Die mittlere Entfernung des Jupiters von der Sonne ist 104 Millionen Mei­len, die größte Entfernung von der Erde 130 Mil­lionen, die kleinste 70 Millionen Meilen. Am 17. November kommt er diesmal der Erde am nächsten. Seine Entfernung von ihr wird an diesem Tage 80

Millionen Meilen betragen. Mit Hilfe eines guten Fernrohrs kann man auf der Jupiterscheibe eigen­tümliche Streifen und Bildungen gewahren, die dem Aequator ziemlich parallel laufen und die sehr ver­änderlich sind. Wahrscheinlich sind diese Gebilde dampf- oder wolkenartiger Natur. Da ihre Bewe­gungen mit ungeheurer Geschwindigkeit erfolgen, so dürfen wir schließen, daß furchtbare Orkane aus dem Jupiter stattfinden. Im Jahre 1878 zeigte sich auf der südlichen Hemisphäre oder Halbkugel des Jupi­ters ein großer roter Fleck, , der zwei Jahre später am größten und intensivsten war. Nachher verblaßte er zwar; seit dem Jahre 1889 aber ist er wieder deutlich sichtbar. Dieser Fleck deutet darauf hin, daß wahrscheinlich ungeheure Gaseruptiopen aus dem Innern des Planeten stattfinden, von deren Gewalt wir keine Vorstellung haben. Der Jupiter wird von fünf Statelliten oder Monden umkreist, von denen die vier älteren schon mit Hilfe eines Fernglases mittlerer Schärfe leicht und gut gesehen werden können. Der größte der vier älteren Statelliten hat einen Durchmesser von 746, der kleinste einen solchen von 480 Meilen. Der Durchmesser des am 9. September v. I. entdeckten äußerst winzigen Mondes konnte nocht nicht genau berechnet werden. Der

Jupiter mit seinen Monden gehört unstreitig zu den interessantesten Objekten der Himmelskunde. Er stellt einen Weltkörper dar, der ein kosmisches Entwicke­lungsstadium verkörpert, das zwischen beginnender Erkaltung und erlöschender Lichtausstrahlung'liegt.

Handelund Verkehr. Konkurseröffnungen. Karl AhleZ, Baunnternjch-i,,', mer in Ostheim, August Ahles, Bauunternehmer in Stuttgart; Schlüßler, Anton, Mechaniker in Heilbronn; Jsak I. Lan­dauer, Jsak S. Landauer, Salomon Landauer, sämtlich Handelsleute in Michelbach a. L.; Firma Jäger und Eie., Korsettengeschäft in Reutlingen, alleiniger Inhaber Emil Hertsch; Karl Heinzmann, Bäcker in Eannsladt, entwichen; Biesiinger, Antön, Glaser in Tübingen.

Nürnberg, 11. Nov. (Hopfen.) Stimmung lustlos. Preise am 11. Nov. Marktware prima Mk. 210215, mittel 195205, Württemberger prima 230-295, mittel 210220, Badischer prima 230235, mittel 210215, Elsäßer prima 210215, mittel 200210.

Hiezu Schwäbischer Landwirt Nr. 41.

Redaktion, Druck und Verlag der G. W. Zaiser'schen Buchhandlung (Emil Zaiser) Nagold.

^MMW*»Bestellungen auf denGesellschafter" für die Monate November und Dezember nimmt jede Postanstalt und die Postboten entgegen.

Stadtgemeinde Nagold.

Nadelstammholz - Verkauf.

Im Distrikt Bühl und Mittlerbergle kommen am

Dienstag den 21. Novbr., einzeln zum öff. Aufstreich:

18 Forchen und 106 Rottannen und zwar: 40 Stück Langholz 1. bis I V. Klasse und 84 Stück Sägholz I. bis 111. Klasse.

Das nahezu astreine Holz taugt be­sonders für Schreiner, Kübler, Glaser und Küfer.

Zusammenkunft nachmittags 2 Uhr im Schlag Wäsle auf der alten Heer­straße bei den Mözinger Hopfengärten. Auszüge wären ohne Verzug zu be­stellen bei der Stadtförsterei.

Altensteig Stadt.

tamm- «L Breimholz- Verkaus

am Samstag den 18. Novbr. d. I., nachmittags 2 Uhr, auf hies. Rathaus:

1. aus Stadtwald Enzwald Abt. 1 59 St. Langholz mit 15,80 Fm.,

2. aus Stadtwald Hagwald Abt. 1/10 14 St. Langholz mit 5,18 Fm., 8 Rm. tan. Prügel, 69 Rm. tan. Anbruchholz,

3. aus Stadtwald Priemen Abt. 3 6 St. Langholz mit 3,54 Fm., 3 Rm. tan. Prügel,

4. aus Stadtwald Häfnerwald Abt. 1 2 und Langerberg Abt. l, 6 St. Langholz mit 6,58 Fm.

Den 14. Novbr. 1893.

Stadtschultheiffrrramt.

Welker.

Pfrondorf, OA. Nagold.

Langhol'z-Derkauf.

Am Dienstag den 21. Nov. d. I., nachmittags 1 Uhr, verkauft die Gemeinde Pfrondorf auf dem hiesigen Rathaus aus ihrem Ge­meindewald Schivarzenbach 42,10 Fest- Meter Langholz II., III. und IV. Klasse.

Das Holz ist von schöner Qualität und werden Liebhaber sreundlichst ein­geladen. Auszüge können gegen vor­herige Bestellung von Waldmeister Fessele bezogen werden.

Gemeinderat.

in Lolis» unll Logen

bei 6. reisen.

Amtliche und Privat-Bekauntmachungen.

Oberamt Nagold Oberamt Calw

Gemeinde Gültlingen. Gemeinde Deckenpfronn.

Straßenbau-Akkord.

Die Arbeiten zur Herstellung einer neuen Straße von Gültlingen nach Deckenpfronn sollen im Wege der Submission in Akkord vergeben werden. Der Kostenvoranschlag beträgt für:

Markung:

Gültlingen Deckenpfronn

1. Erdarbeiteu . 15,300 7,780

2. Chaussierungsarbeiten .... 10,000 5,900

3. Kunstbauten ....... 3,283 1,078

4. Sicherheitsmittel. 1,185 450

29,768 15,208 ./<

Beide Markungen zusammen 44,976 N/l Die Arbeiten werden im Ganzen an einen Unternehmer vergeben.

Von dem Kostenooranschlag, den Zeichnungen und Akkordsbedingungen kann auf dem Rathaus in Gültlingen jederzeit Einsicht genommen werden.

Die Angebote sind in Prozenten des Voranschlags ausgedrückt, schriftlich versiegelt, mit deutlicher Bezeichnung auf der Adresse versehen, längstens

bis Donnerstag den 23. Novbr. -. I., vormittags 11 Nhr,

auf dem Rathaus in Gültlingen portofrei einzureichen, worauf sofort di? urkundliche Eröffnung der Angebote, welcher die Submittenten anwohnen können, erfolgt.

Der Zuschlag erfolgt sofort. Es werden nur tüchtige, kautionssähige Unternehmer eingeladen, sich unter Beilegung ihrer Zeugnisse über Befähigung und Vermögen um obige Arbeiten zu bewerben.

Gültlingen, den 13. Nov. 1893.

"Namens beider Gemeinden:

Schultheiß Wurst zu Gültlingen.

Ob er sch Wattdorf.

Die zur Errichtung eines Gemeinde-Brunnens erforderliche Röhren- Leitnng soll an einen tüchtigen Meister in Wasserleitungsarbeiten in

Akkord vergeben

werden.

Lusttragende werden ersucht, ihre Offerte spätestens bis

Samstag den 18. d. Mts., mittags 1 Uhr, verschlossen mit der AufschriftOffert zur Brunnenleitung" beim Schultheißen- Amt einzureichen.

Kostenvoranschlag und Bedingungen sind auf dem Rathaus zur Einsicht aufgelegt. ' Schultheifienamt.

Schuhmacher.

W a l d d o r f.

Der Unterzeichnete verkauft eine große, guterhaltene eichene, neu mit Zinkblech ausbeschlagene

Backmulde.

Liebhaber sind hiezu eingeladen.

Fr. Nestle, Bäcker.

Nagold.

350 Mark

hat sogleich auszuleihen wer? sagt die Redaktion.

Große Auswahl von Werkzeuge» für Ziinmerleute, Küfer, Steinhaner, /Uüller und Holzmacher, sowie in sämtl.

landwirtschaftliche» Geräten

bei Ederle, Schmiedmstr.

Schiniedkolllen, bestes Huffett

bei billiger Berechnung bei Obigem.

Nagold.

Modellier-NnterrichL.

Derselbe nimmt seinen Anfang am Freitag den 17. Nov., abends ' -8 Uhr, im unteren Zeichensaal.

Es wird auch wieder Anleitung zum Holzschnitzen für Schreiner, Dreher rc. gegeben werden.

Der Vorstand der gew. Fortb.-Schule: Stadtpf. Dieterle.

Nagold.

Die Amtskorporation wünscht cm Anlehen von

800 Mark

aufzunehmen. Oberamtspflege. ..

Maulbetsch.

Rohrdors

1301'

Mk.

liegen sofort gegen dopp. Sicherheit zum Ausleihen parat bei der

Gemeindepflege.

Ebershardt. Zwei 2',-jähr., gut eingeschaffte

setzt dem Verkauf

aus, und kann ein Kauf jederzeit abge­schlossen werden mit

Schultheiß Rothfuß u,- - Johannes Rothfuß. '

wohlschmeckend und seit 13 FVk-IIV»', Jahren bewährt!

Holland. Tabak, 0 Pfd. lose im Beutel fco. 8 Mk. bei B. Becker in Teesen a. H.

Die nachweislich durch tausende

von Nachbestellungen anerkannten garantiert vorzüglich guten

Bettfedern

versendet nur die Welt-Firma C. F. Kchnrot, Hamburg egen Nachnahme nicht unter 10 Pfd. teue Bettfedern 60Pfg.dasPfd sehr gute Sorte 1.25 Mk.

feineHalbdaunen1.60u.2

Halbdaunen,hochfein2.35

Ganzdaunen(Flaum) 2.50 u.3 M.Psd.! Bei Abnahme».50 Pfd. 5pCt. Rabatt.! Umtausch gestattet.

Realienbnch für die ev. Volks- und Mittelschulen Württembergs. Bear­beitet von Tr. Fr. Streich, I. Baß, W. Köhler und I. Wolf. Mit Streich's Volksschulkarte von Würt­temberg und Baden.

Zu haben bei G. W. Zaiser, Nagold.