l
I
I
i
>
>
>
>
England.
London, 6. März. Bei dem Bankett in Man- sionhouse erklärte Waddington, England und Frankreich rivalisieren auf dem ganzen Erdball, es bestehe aber zwischen beiden keine Streitfrage, welche nicht direkt oder schiedsgerichtlich lösbar wäre.
Rußland.
Aus Petersburg kommt die offizielle Bestätigung, daß Rußland ein Geschwader zu den Festlichkeiten nach Nordamerika, aber nicht nach Frankreich in Erwiderung des Kronstadter Flottenbesuches schicken wird. Die Franzosen haben sich also etwas sehr umsonst gefreut.
Amerika.
New-Ao rk, 6. März. Am Samstag wütete in den Staaten Mississippi, Alabama und Georgia ein sehr heftiger Cyklon und richtete großen Schaden an. Die Stadt Barnelt und die Eisenbahnstation Mississippi wurden nahezu zerstört. Die Zahl der Getöteten wird auf 14, die der Verwundeten auf 20 beziffert. Auch von anderen Orten werde» zahlreichen Tote und Verwundete gemeldet.
Der neue Präsident der Bereinigten Staaten von Nordamerika, Grover Cleoeland, bat am 4. März verfassungsmäßig die Regierung übernommen. In seiner Antritts-Proklamation verkündigt er bereits erhebliche Aenderungen in der bisherigen wirtschaftlichen Gesetzgebung. Die berüchtigte Silberbill, welche den Silberfürsten Millionen über Millionen mühelos in den Schoß warf, soll ebenso geändert werden, wie
die Mac Kinlch-Bill. Doch sollen keine umstürzle- s rischen Schutte unternommen, sondern die Reform in ruhiger Weise durchgesührt werden. Zum Schluffe der mit lebhaftem Beifall aufgenommenen Botschaft heißt es: „Unsere Mission ist nicht. Jrrtümer der früheren Regierung zu bestrafen, sondern zu berichtigen. Die Notwendigkeit, die zur Erhaltung der Regierung erforderlichen Mittel aufzubringen, liefert die einzige Rechtfertigung der vom Volke erhobenen Steuern."
Washington, 4. März. Nach der vom Kongresse genehmigten Bill Chandler wird das Verbot der Einwanderung nach den Vereinigten Staaten ausgedehnt auf Personen von über 16 Jahren, welche verkrüppelt, erblindet oder des Lesens und Schreibens unkundig sind, auf Personen, die mit körperlichen Georecpcn behaftet, welche dem Staate zur Last fallen können, und auf Mitglieder von Vereinigungen, welche verbrecherische Bestrebungen gegen das Leben und Eigentum begünstigen.
Wie nordamcrikanische Blätter berichten, ist in der gesetzgebenden Körperschaft von Minesota von einem Abgeordneten ein die Fabrikation und den Verkauf der Krinoline verbietendes Gesetz zur Annahme eingebracht worden. In dem Parlament ist nicht blos dieser Antrag gestellt, sondern auch noch ein anderer, welcher das Tragen der Krinoline ausnahmslos verbietet, und als unordentliches Betragen für strafbar erklärt.
Handel 6 Verkehr.
Stuttgart, 6 . März. Landesproduktenbörse. Wir notieren per 100 Kilogr.: Weizen, baynsäi 18., rumän. -« 17.25., Kernen .« 17.60 bis 17.3a., Olerste böhm. -« 19.25., Taub r -« 18 ., Ungar, 19.25.. mähr. -« 17.9 Haber prima 15.. div. °« 14.20 bis 14,80., Mais Ungar, 12.90., Donau 12 75 bis »« 13
Stuttgart, 6 . März. (Mehlbörse.) Suppengries -« 30, Mebl Nr. 0: .« 2a bis « 29.50 Nr. 1: .« 27 bis 28. Nr. 2: -«26 bis « 26.50 Ne. 3: -« 23 5 » bis °« 24 Nr. 4: 20 bis -« 2-i.bO. Kleie mit Sack -« 9 per
100 Kilo je nach Qualität.
KalLNi-kö rlsr Luftwegs
tL kürrvster L«tt» ott »odon «Mix«» Skuräev »r» dsiaMxen, M«U äari» Otüai» 61« L»t»ü»ä»»x Lar 8«M^»^L»t« o»a äamtt 6«»
Latarrk »«1d«t kedt, «lock
W. Voss'soks
I» ia <»» t l IL.
Zu haben in Nagold bei 'Apotheker Oeffinger und Apotheker B a ch in Wildbcrg.
Briefkasten.
Hrn. T. U. Sie fragen im 'Namen vieler an, ob cs nicht zeitgemäß wäre, die Frage der Vereinigung der Volks- und M i tl e l s ch u le in unserem Blatte zu besprechen, da dies unter Berücksichtigung vorhandener Bedürfnisse recht wohl möglich wäre und dann für die Nähschule ein sehr geeignetes Lokal zur Verfügung stände. Wir öffnen diesbezüglichen Besprechungen gerne unsere Spalten. Die Red.
Verantwortlicher Nedakteur S te i n w au de l in Nagold. — Druck und Verlag der iK. AZ. .3 o i ser's chen Bucbdruckerci.
Amtliche- und Privat-Bekanntirmchrrngen.
Revier Nagold.
Holz-Berkauf.
Am Montag den 13. März aus Forst, Abt. Sauhägle, Wildschützen- gräble, Burgstall und Herrenplatte an Nadelholz: 269 Stück Langholz mit
3 Fm. I., 30 II.. 56 III, 62 I V.. 8 V. Kl.: 11 St. Sägholz mit 1 Fm. I.,
4 II. Kl.; rottannene Werkstangen: 148 St. I.. 109 II, 41 III., 7 IV. Kl., dto. Hopfenstangen: 325 I., 315 II.. 280 V. Kl.; Rm: 12 Schtr., 23 Prgl. und Andr,; Wellen: 5840 geb., 70 ungeb.
Zusammenkunft zum Verkauf der Stangen und des Brennholzes vorm. 9 Uhr auf dem Thalweg bei den Sul- zer Wiesen. Verkauf des Stammholzes mittags 12 Uhr in der Traube in Oberjettingen. _
Stadtgemeinde Nagold.
Brennholz-Verkauf.
Im Distrikt Killberg, Abt. unteres Brunnenhäule, kommen
am Samstag den II. März zum Aufslreich:
l 2 Rm. eichene,, ^ buchene und son- ;
sttge Laubholz- . Schtr. u. Prügel, ^120 Rm. Nadel- ^ Holz-Scheiter u.
Prügel, 2500 Stück Laubholz- und 2800 Stück Nadelholzwellen.
Günstige Abfuhr auf der neuen Hai- terbacher Straße.
Zusammenkunft nachm. 2 Uhr auf der neuen Thalstraße nach Haiterbach bei der sogen. Hirtenwiese oberhalb des Schafhauscs.
Gemeinderat.
Sulz, Oberamt Nagold.
Die hiesige Gemeinde sucht die Lieferung und Setzen von circa 50 Siück starken, schön bewurzelten
Obstbäumen
zu vergeben. Offerte wollen bis Montag den 13. März 1893 an das Schultheißenamt hier eingesendet werden, wobei die Höbe und der mittlere Stammdurchmesser und der Preis pro Stück angegeben werden wolle.
G cmeindera t.
Gündringen,
OA. Horb.
Stammholz- L Stangerr- Merkauf.
Am Montag den 13. März, von vorm. 9 Uhr an, verkauft die Gemeinde:
125 Fm. Lang- und Klotzholz und 75 Stück Derbstangen. Zusammenkunft im Ort.
Gemeinderat.
?kivat-, kösl- L KsEbsZvluiIe Lsl«.
Beginn des nächsten Schuljahres den 17. April. Schüleraufnahme vom 8. Jahre an. Tüchtige Vorbildung für das praktische Leben. Vorteile: Kleine Klassen; Fertigung der Hausaufgaben unter Aufsicht eines Lehrers; Verpflegung auswärtiger Schüler im eigenen Pensionat. Weitere Auskunft, Lehrplan rc. durch
Handelsschuldirektor
K3886N-
8eki-äickk
?oliäu. billigst bei
a -, >« n»
bei
Dki-Kmsk
G. W. Zaiser.
Prima Banille-Choeolade,
per Pfund -/L 1.— bis 2.70,
prima Haushaltungs-Choeolade,
per Pfund 90 -<f,
empfiehlt Hch. Gauß, Conditor, Nagold.
rL » »-»
S'S
3
^ivllkMnMek-ümki'ikaniZolik Dam pi8olii1ffali l-18-66861 >86liaf1.
I«-V0KK »b-
MIIW 0 M 8 uoä 80 MF 6 LIW 8
6-keife
llik Verivaltung in k077L6v/UI/>
und die Agenten L. Orus in ^LKoIck, Ist'. 8«kmi<I in XsAolck, Lallendnost in
0 - 68 LbH.A-LQo 7 l 6 I'
Unterthalheim.
Langholz- und Kkoh- Holz-Ierkauf.
Am Samstag den ll. März, vormittags 10 Uhr,
werden im Gemeindewald Wit- hau, Raith ^ und Mark 216 Stück
und Klotzholz mit 194 Fm. ver- größtenteils rottannencs, schönes Absuhr günstig.
Zusammenkunft beim Rathaus.
Schultheißenamt.
S ch i e t i u g e n.
Stamm- und Arenn- Holz-Werkauf.
Am 13. März, von vorm. .9 Uhr an, 180 Rm. Brennholz, am 14. März, von vorm. 9 Uhr an, Stammholz und zwar:
1. Linaholz:
I. Kl. 17.60 Fm . II. Kl. 36,43 Fm., III. Kl. 36,16 Fm., IV. Kl. 26,57 Fm., V. Kl. 3,63 Im.
2. Sägbolz:
I. Kl. 14.93 FmII. Kl. 28.08 Fm.. III Kl. 41.09 Fm.
Liebhaber ladet ein
Schulth.-Amt.
für Konfirmanden empfiehlt
tu. HV I^NLGvr.
Die Modenwelt.
Jllustrirte Zeitung für Toilette und Handarbeiten.
Jährlich:
24 Nu mmern mit 2000 Abbildungen, 14K«bnitt»nuster« Veilagen mit 2SO Muster »vorzeich» nungen, 12 grotze farbig« rNsden- bilder mit 60—90
Preis vierteljährlich 1 2N. 2S Pf. 7Llttr.
Verlin w, LS. — Wien I, Mperng. L.
Mit jährlich zwölf grotzen farbigen rNsdenblldern.