Es wäre vielleicht von Interesse, wenn Geologen eine nähere Untersuchung anstellen würden, da es wohl möglich wäre, daß unter dem circa einen Meter tiefen Wasser eine ausgibige Erdölquelle sich vorfinden könnte.

Heidenheim, 18. Nov. Bei einer in den letzten Tagen abgehal­tenen Treibjagd im hiesigen Revier wurden in 1>/s Tagen 33 Rehe, verschiedene Hasen und einige Füchse erlegt. Unter den Rehen befand sich ein Bock, welcher 70 Pfd. wog. Heute abend hatten wir den ersten Schneefall.

Ebingen, 10. Nov. Ein seit 5 oder 6 Jahren etablierter Kaufmann, Vater von 2 Kindern, hat sich unter Zurücklassung von Weib und Kind und eines nach allgemeinem Dafürhalten blühenden Geschäfts in Gesellschaft eines jungen Mädchens aus guter Familie, mit welchem er schon länger in un­erlaubtem Verhältnis gestanden sein soll, flüchtig gemacht. Das Reiseziel des Pärchens dürfte wohl das gelobte Land allerLiebenden mit Hindernissen" sein. Mit Reisegeld sollen sich beide, jedes in seinem Teil, reichlich versehen haben; man spricht von je 45000

Aus dem Oberamt Gaildorf, 18. Nov. Der Typhus fährt in Unterfischach fort mit seinen Heimsuchungen und fordert immer wieder neue Opfer. Die Zahl der Erkrankten ist jetzt auf 85 gestiegen; der jeweilige Krankenstand bewegt sich zwischen 30 und 40. Nur wenige einzel­stehende Häuser des Orts sind von der Epidemie verschont geblieben. In den Nachbarorten befürchtet man eine Einschleppung der Krankheit.

Sulzbach am Kocher, OA. Gaildorf, 18. Nov. Heute früh brach in dem Hause des Christian Marsch all, Kaufmanns und Malers, auf der Bühne Feuer aus, welches sich sehr rasch über das ganze Gebäude verbreitete, so daß es der schnell herbeigeeilten Feuerwehr nicht mehr gelang, des Feuers Herr zu werden, und das ganze Gebäude vollständig abbrannte. Von den Mobilien konnte ziemlich gerettet werden und der Warenvorrat wurde beinahe ganz, jedoch in beschädigtem Zustande, in Sicherheit gebracht. Die sehr gefährdeten Nachbarhäuser blieben verschont.

Ulm, 20. Nov. Vergangene Nacht wurde an dem 17jährigen Sohne des Gießermeisters Wittich in der Wilhelmsstraße ein Raubmord ver­

übt. Derselbe wurde heute früh, 30 Schritte von der elterlichen Wohnung entfernt, mit einem Knebel im Munde erschossen aufgefunden. N. Tgbl.

WevrnifcHtes.

Beusts Vermögen. Es hat überrascht, daß Graf Neust ein Vermögen von 2 Millionen Mark hinterlafsen hat nicht weil derselbe bei seinem Uebertritt aus dem sächsischen in den österreichischen Staats­dienst nahe an 40,000 Thaler Schulden hatte, die aber schon kurz vor diesem Uebertritt bezahlt wurden (zum Teil mittels Verkauf einer ihm gehö­rigen ländlichen Besitzung bei Dresden), sondern weil man fast in allen Kreisen Wiens und Dresdens des Glaubens lebte, daß Neust das in Oester­reich erworbene Vermögen, welches von der Finanzwelt auf 46 Millionen Gulden geschätzt wurde, durch verkrachte Gründungen und anderweitige Spe­kulationen sein Vermögen völlig wieder eingebüßt hatte und ledig­lich auf seine von der allbekannten Noblesse des Kaisers Franz Joseph ausnahmsweise erhöhte Pension angewiesen gewesen sei.

New-Dort, 8. Nov. (Ein Sprung in den Niagara.) Lawrence M. Donovan sprang gestern von dem Geländer der Hängebrücke unterhalb der Fälle in den Niagara und gewann damit eine Wette von 500 Dollars. Die Höhe beträgt 190 Fuß. Er wurde von Leuten in einem Boote auf­gefischt, und wurde ohnmächtig, nachdem er an Bord gebracht worden war. Eine ärztliche Untersuchung ergab eine Verletzung des Rippenfells und den Bruch einer Rippe. Donovan sagt, daß es ein fürchterlicher Sprung war, und daß er ihn nicht für eine Million Dollars wiederholen würde. Er er­klärt, daß, als er auf die Wasserfläche stürzte, er das Gefühl hatte, als ob er in Stücke platzen müsse.

Eine schwere Wahl ist es für Jeden, welcher zur jetzigen Jahreszeit von Er­kältung , Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Katarrhen rc. heimgesucht wird, ein rasch wir­kendes, unschädliches Mittel unter den vielen Präparaten auszusuchen. Berücksichtigt man jedoch, daß nur dann ein Mittel von Erfolg sein kann, wenn es auf die Ursache des Ka­tarrhs (die entzündeten Schleimhäute) direkt einwirkt, so kann kein Zweifel darüber be­stehen, daß die Apoteker W. Voß'schen Katarrpillen das beste Mittel sind. Erhältlich in den Apotheken. Jede ächte Schachtel trägt den Namenszug vr. msä. Wittlinger's.

Aecord.

In Folge höherer Weisung sind die Bahngeleisunterhaltungsarbeiten pro 1887, und zwar:

auf der Strecke Weil -er StadtAlthengstett mit 3000

Althengstett-Calw .. 3000

Calw-Wil-berg .. 3000

Wildberg-Gün-ringen . . 2500

GündrtngenEutingen . . 2500

EutingenHorb .... 2300

im Wege schriftlicher Submission im Accord zu vergeben, und werden daher Liebhaber hiezu eingeladen, die Bedingungen und die Preistabelle auf dem bauamtlichen Bureau dahier einzusehen, und ihre Offerte daselbst in Prozenten der festgesetzten Einheitspreise ausgedrückt schriftlich versiegelt uud mit ent­sprechender Aufschrift, sowie diesseits Unbekannte mit Vermögens- und Fähigkeits- Zeugnissen versehen bis längstens

Breitag, den 26. November, abends 6 Uhr,

abzugeben.

Calw, den 13. November 1886.

K. Wetviebsbcruamt.

Matklot. RircAen-M eitle.

Wir bringen zur Kenntnis der verehrl. Einwohnerschaft, daß der Zu­tritt zu dem am Donnerstag, den 25. -. Mts., vormittags 1« Uhr, stattfindenden Festgottes-ieust des beschränkten Raumes wegen zu unserem Bedauern nicht allgemein gestattet werden kann.

Die speziell durch Karten Eingeladenen bitten wir freundlichst, ihre Karten am Portal der Kirche gef. vorzuzeigen.

Den 22. November 1886.

Kath. Stistrmgsrat.

Revier Wildberg.

Holz-Berkanf

Freitag, den 26. Nov., vor­mittags 10 Uhr,

^ aus Staats, wald Hintere Bronnhalde:

13 Eichen mit 6 Fm., 12 Stück Nadelholz- Langholz mit 9 Fm. III. u. IV. Klaffe, 72 St. Sägholz mit 50 Fm. I.-M. Kl., 54 Rm. eichenes, buchenes und Nadelholz. Beugholz, 1500 Laubholz-, 1730 Nadelholzwellen gebunden, 210 Wellen ungebunden. Zusammenkunft im Schlag, bei Regenwetter im Hirsch in Gültlingen.

Privat-Aryeigen.

Nächsten Mitt­woch gibts

hausgemachte

Würste

k'r. Kopf.

Einen 8cüka^gänger

sucht Fritz Schüler,

Schuhmachermstr., Bahnhofstr.

Reine

Milchschweiue

hat zu verkaufen

C. Maier, Bäcker.

» tz^-S Tage.

MW

Mit den neuen Schnelldampfern des

Norddeutschen Lloyd

kann manZdietReisej^ von BremenZnachIAmerika

irr 9 Gagen

machen. Näheres bei dem

Haupt-Agenten

koUlIUCSI',

und dessen Agenten:

Gvnft Schall a/M., Kalw,

Kranz I. Decker in Weikderstadt, Karl Wöhrke a/M. in Leonberg, Hottkob Schund in Ilagokd.

8

6tt0001.äl

Lungenleidende

finden sichere Hülfe durch den Gebrauch meiner Lebens-Essenz. Husten und Auswurf hört nach wenigen Tagen aus. Viele, selbst in vcrzweifeltkn Fällen fanden völlige Genesung, stets aber brachte sie sofort Linderung. Ka­tarrh, Husten, Heiserkeit hebt sie sofort und leiste ich bei strenger Befolgung der Vor­schrift für den Erfolg Garantie. Pro Flasche mit Vorschrift versende zu 5 Mark franko gegen Nachnahme oder nach Einsendung de« Betrages. Unbemittelten gegen Bescheinigung derOrttbehörde oder de« OrtSgeistlichen gratis. Apotheker Dunckel, Kötzschenbroda.

Nur stiv dsstsn 0avso-8orten vsräeu verarbeitet.

Puster-Laoso's absolut rein unä sebalsEsi, claber loiobt vsrckaullob. Lkooolsstsn mit 5 unä 10"/, 8axo- Lusrts per V» von 4b 1.25 ab; mit Oarantio-Ilarbo »Lein Oaoso rwä Luobsr« von 4b 1.S0 ab. v!« >/,-».'/,-Lüo-v»f«Ill Vasen <L« Ver- kanLpreiee.

Unsere Xküser-Lkovolusts (per V,

4b 6) ist stss koste, vss in Obooo- laäs xsksrtixt verckon bann. OspSt-Soblläsr kennieioknen <ii» Ver­kaufsstellen, woselbst »uod visssnoodatt- liobe ltbbancklansev Uber äsn I^ädrvortd cles vaoao «rbälttivb.

Köln. Ksdr. Ltollvvsrelt, «., Xxl., ke«»ii. te. lloliekerute».

Das seit langen Jahren als vorzüglich bekannte

Schräder'sch e Pflaster

(Indian-Pflaster)

von Apoth. 4. Lokracksr, b'suerbaed-stutt- xart, ist das bis jetzt zuverlässigste Mittel bei bösartigen Knochen- und Fußgeschwüren, nassen und trockenen Flechten, offenen Füßen und allen derartigen Schäden, weshalb das­selbe auch immer größere Verbreitung findet; so schreibt z.B. Herr Ferd. Knstner rus Gotha: Ich habe Ihr Pflaster mit vor­trefflichen: Erfolg angewendet und bcdaure nur, nicht früher Kenntnis von demselben gehabt zu haben. Ferner Herr A. Rreger in Einhardt: Durch Ihr Pflaster Nr.3 ist der jahrelang offene Fuß vollständig geheilt.

Das Pflaster ist in dreierlei Nummern, deren Anwendung aus dem Prospekt zu ersehen ist, per Pag. 3., zu beziehen durch die Apotheken. -

Stuttgart, Hirschapotheke.

Altburg.

Reine

Milchschweiue

hat zu verkaufen

G. Bayer.