ordentlich entwickelt; von weit und breit kommen Leute, um ihn zu besuchen. Er hat das Ehrenkreuz und eine erhöhte Pension.

England.

London, 28. Mai. (Unterhaus.) Bei der Erklärung über die Beschränkung der Konferenz auf die Finanzfrage bemerkte Gladstonc: Da noch nicht das Datum der Konferenz festgestellt sei, könne er weiter nichts mitteilen; cs handle sich bei den Ver­handlungen mit Frankreich nicht um ein Separatab­kommen mit Frankreich, sondern um eine europäische Abmachung, denn die Großmächte haben einen An­spruch, in den Angelegenheiten, die Egyptens Stel­lung als einen Teil des türkischen Reichs berühren, berücksichtigt zu werden.

Egypten.

Kairo, 28. Mai. Der Gouverneur von Don- gyla telegraphiert, er habe die Aufständischen voll­ständig geschlagen, in den insurgierten Distrikts sei jetzt die Ruhe wieder hergcstellt. Die Aufständischen boten die Unterwerfung an und erklärten sich sogar bereit, erhöhte Abgaben zu zahlen. Ein telegra­phischer Bericht des Majors Kitchener in Korosko bestätigt diese Meldung.

Handel L Uerkehr.

(Konkurseröffnungen). Adolph Weber. Kaufmann in Neubulach. Karl Beßler, Bäcker in Lauterbad, Gemeinde DictcrSmeiler. Friedrich Majer, Möbelhändler in Stuttgart, Eichstr. Nr. 2 (entwichen).

Hcrrcnbcrg, 27. Mai. Auf dem heutigen Viehmarkl war die Zufuhr sehr bedeutend, da etwa 200 Paar Ochsen, ca. 600 Kühe und ebensoviel Jungvieh beigeiricben waren.

Der Preis für Mnstochseu prima Qualität bezifferte sich auf ca. 5659 Karolin, für Einstellvieh 4047 Karolin, Stiere 30 36 Karolin, sür trächtige Kühe wurden 300450 ^r, für Jungriuder t70^00 bezahlt. Der Handel gieng in allen Biehsortcn äußerst lebhaft und haben badische Händler meh­rere Waggons der schwersten Mastochscn zusammengekauft, die nach Straßburg und Metz verladen wurden.

Vcxuitwortlicher Redakteur Steinwandel in Nagold. Druck »nd Berlag der G. W. Zaiser'fchen Buchhandlung in Nagold.

Hälltl^en Klagen

bsASANkt man im ^riibfabr über LopksebmsrLen, Zlüditzlrsib in den t-iikäsrn, Blutandrang: nach Lopk und Brust sie. Llan nehme die überall rnhmlielmt bekannten .-i pathsksr L. 8 ran dt'8 8ohu smsrpiIIen und obiAs Lrsehsinunxen rverdsn alsbald verselnvindsn. Lrbältlieb in den .Apotheken. Llan ltske acht, dis Lobten.Apotheker 8. Brandt s Kebrrsi- üerpiilsn 2 N erhalten.

Stadtgemeinde Nagold.

Scheidholz-

Verkauf

am

Samstag

den 7. Juni ans den Di­strikten

_ ___ Bühl, Mitt-

lerbergle, Galgenberg, Badwalv, Zie­gelberg, Winterhalde, Lemberg, Kill- derg und Kehrhalde auf hiesigem Rat- Hause von nachmittags 1 Uhr an:

83 Stück Nadel-Langholz und Säg­holz in zwei Lojcn.

450 Rm. Nadelh.-Scheiter u. Prügel;

45 Rm. Nadclstockholz;

5000 St. gebundene Nadelholzwellen;

200 Stück Laub- und Nadel-Putzreis von dem Knlturplaz in der Wintcrhalde unaufbcreitet auf Haufen.

In der ersten Viertelstunde kommt das Stammholz zum Ausbot.

Die Waldschützen werden auf recht­zeitiges Verlangen das Scheidholz im Laufe der Woche vorzeigen.

Gemeindcrat.

Stadtgemeinde Nagold.

Die Verkäufe

von Brennholz im Schlag Galgenberg und vom Stammholz (am 28. d. M?) sind genehmigt.

Gemeinderat. Alten steig Stadt.

Marktstandplätze - Verpachtung.

Die Neuverpach­tung der Marktstand- plätze in hiesiger Stadt bis zum Frühjahrs­markt (5. April) 1887 sind et am

Donnerstag den 3. Juni 1884, Vormittags V Uhr,

auf dem hiesigen Marktplatz statt, wo­zu eingeladen wird.

Den 29. Mai 1884.

Stadtschulth.-Amt.

Welker.

WM

Wart h.

Der Unterzeichnete verkauft im Wege der Zwangsvollstreckung am Pfingst­montag den 2. Juni, mittags 1 Uhr, auf hiesigem Rathaus gegen bare Bezah­lung einen zum Dienst tauglichen jungen

Farven »M

und eine junge

Kuh.

Den 29. Mai 1884.

Gerichtsvollzieher: St.-V. Groß mann.

Amtliche und Beknnntniuchuncze'W..

Eichen SchWch-, Kuchen-, Dirken- ü '

Am

Dienstag den 3. Juni werden im . hiesigen Ge- meindcwald verkauft: 17 Wagnereichen 514 m lang, 1531 ein Durchmesser mit 5,10 Fm., 81 eichene Wagnerstangcn, 278 Baumstützen, 31 Buchen (im Winter gefällt), 37 in lang, 3453 onr Durchmesser mit 19,25 Fm., 8 Birken mit 1,89 Fm., 12 Aspen mit 5,15 Fm.

Zusammenkunft morgens 9 Uhr auf der Herrenbcrger-Nagoider Straße.

Waldmeisteramt.

W e i k.

N a g o l d.

Bau-Akkord.

Zur Erbauung unseres gemeinschaft­lichen Wohnhauses haben wir noch die Schreiner,- Gypser,- Schlosser- und Glaserarbeiten zu vergeben und werden tüchtige Handwerksleule ringelnden, ihre Offerte schriftlich bis

Montag de« 2. Juni, nachmittags 3 Uhr, im Gasthaus zum Lamm hier abzuge- beu, woselbst auch die Eröffnung der Offerte erfolgt und der Ueberschlag am besagten Tage zur Einsicht aufgelegt ist.

Z. Häußler.

L. Wohlleber.

9 Tage.

MM

Mit den neuen SchnelldampfernHdes

NorddkiiWkil WO

kann man die Reise

in 9 Tagen ^

Haupt-Agenten

koiNINAtzl',

und dessen Agenten:

Gottlob Sch,nid in Nagold, John G. UoUer in Alteusteig, Ernst Schall a. Markt in Calw.

MliOctmgtt SagkloeMttungg-GcskWast.

Ich beehre mich hiemit zur öffentlichen Kenntnis zu bringen, daß Herr Josef Bauer, Handelsmann in Unterschwandorf, OA. Nagold, als Agent für obige Gesellschaft ausgestellt worden ist.

Stuttgart, den 28. Mai 1884.

Der General-Agent:

Alßert Schwarz.

Unter Bezugnahme auf obige Bekanntmachung erlaube ich mir mich zum Abschlüsse von Hagelversicherungen zu empfehlen. Die loyale Gesch.Ntsbehand- lnng, sowie die vorzügliche, finanzielle Lage dieser Gesellschaft ist zur Genüge bekannt und bin ich zur Verabfolgung von Antragspapieren, sowie zur Ertei­lung weiterer Auskunft stets gerne bereit.

Unterschwandorf, den 28. Mai 1884.

«fosef UAuerd.

Um das Lager zu reducieren, verkaufe von heute ah:

Forniere, Gesimse, Schlagleisten u. Goldleisten, Tischsiitze, Commode- kanten, Höbet, Hobeleisen, schöne N Türschlösser, Schrankschlösser, Schneidzenge, Feilen, Säge«. Bän­der, Bohrer, Ketten, Schraube«, Nägel, Stifte, Nieten re. re.

IdiiriiWr LmiMMrei ii. kliem. UMlmuMIt

Bekannte vorzügliche Leistungen im Umsiirben und Reinigen jeder Art und Oegenstiinäe der Rkeiänng, Möbels, Fcüern, Oamlfchuben etc.

Mustcrkarten und Vermittelung bei

SI»L .

Egenhausen.

Empfehlung.

Hiemit erlaube ich mir meine Fabrikate in allen Sorten Pech, Harz, Wagensett und Maschinenschmierölen, garautirt guter Waare in em­pfehlende Eunucruug zu bringen und bemerke, daß ich in diesen Artikeln jeder­zeit alle Aufträge prompt erledigen kann.

Arom. medic.

Krone n- G e i st.

j L Flasche M. 1.25.

Angkkommcne neue Vorräte

von

br. keriiiKMr'n

privil.

Novitäten

> Bills. Kräuter->

I Wurzel- » I Haar-Oel I

W » Flasche 75 Ps. W

Die erwarteten Zusendungen vvn 1)r. BvrinKiiiei''8 ILionenKvist (OuintosssnL d'Bau de OolvKns) und von Br. Lerinxuier's Ivriiutor-5Vurne1öh welche beide überall Epoche machende Compositioncn sich auch in hiesiger Gegend durch ihre schätzbaren Eigenschaf­ten bei allen sachverständigen und Consnmenten den ungeteiltesten Beifall erworben haben, sind soeben cingelroffen und bin ich nunmehr im Stande, nicht blos alle bisher eingclanfencn Bestellungen zu cffektuiren, sondern and) jeden weiteren Bedarf meiner geehrten Kunden zu befriedigen, was ich mir erlaube, hierdurch zur öffentlichen Kenntnis zu bringen.

k». kiV. in Nagold.