480
Wohn- und Oekonomiegebäude, dem sogen. Ramstein, das gänzlich abbrannte. Der Brandstiftung verdächtig ist ein Mensch von Schramberg.
Eßlingen, 40. Sept. Der Weingärtnergesellschaft in Mettingen ist nach dem Eßl. W. vom K. preuß. Hofmarschallamt folgendes vom 20. Sept. datiertes Schreiben zugekommen: Se. Mas. der Kaiser und König haben die von der Weingärtnergesellschaft überreichte ausgesucht schöne Riesentraube gern als ein Zeichen der patriotischen Gesinnungen entgegenzunehmen geruht und mich beauftragt, den Herren, welche die so freundliche Aufmerksamkeit gehabt, allerhöchsten Dank dafür auszusprechen. Perponcher.
Ebingen, 28. Sept. Letzten Samstag ließ sich eine auswärtige Frau, die schon in höherem Alter steht, beigehen, in einer hiesigen Handlung getrocknete Tollkirschen, die sie für dürre Kirschen hielt, in Menge zu verzehren. Die Folge des Giftes stellte sich alsbald ein, und in den Spital verbracht, schien sie schon verloren; aber die seitens der Aerzte angewandten Gegenmittel haben die Lebensgefahr beseitigt.
Heidenheim, 30. Sept. Der hies. Gartenbauverein, der seit 3 Jahren besteht, ist stets, was Mitgliederzahl betrifft, im Wachstum begriffen. Der Verein gibt sich auch alle Mühe, seinen Mitgliedern durch Vorträge und Ausstellungen mit Gabenverlosungen möglichst viel zu bieten. Auf letzten Sonntag hatte der Verein wieder eine Ausstellung von Blumen und Gartengewächsen aller Art veranstaltet. Die Anordnung läßt nichts zu wünschen übrig. Durch die Beteiligung des Hrn. Fabrikanten Zöppritz von Mergelstetten bei der Ausstellung, ist den Besuchern nicht blos Gelegenheit geboten, die schönsten Produkte unseres Vaterlandes zu sehen, sondern auch sehr seltene Stücke tropischer Pflanzengatrungen zu bewundern. Von sehr geschickter Hand war das Heidenheimer Stadtwappen (Heidenkopf) aus Blumen und Beeren als Teppich hergestellt. Der Besuch der Ausstellung am Sonntag war äußerst zahlreich. Auch die Herzogin Wera, welche aus Veranlassung der Einweihung des Karolinenstifts am Montag hieherkam, beehrte die Ausstellung mit ihrem Besuch und äußerte sich beim Weggang sehr anerkennend über die gelungene und zu der Besuchsstunde geschmackvoll beleuchteten Ausstellung.
Niederstetten, 27. Septbr. In der Nähe von Wildenthierbach treiben sich gegenwärtig mehrere Wildschweine herum. Die hiesige Jagdgesellschaft machte schon einigemal Jagd auf dieselben, ist ihrer aber bis heute noch nicht ansichtig geworden. — In dem benachbarten Bartenstein kam vorige Woche eine Frau mit Kindern von Amerika zurück, welche wegen Mangels an Existenzmitteln von dort ausgewiesen und nach ihrem Heimatort zurückgeschickt wurde. — In Anbetracht des Rückgangs der Viehpreise haben die hiesigen Metzger den Preis des Rindfleisches von bisher 56 H auf 52 H Herabgesetzt.
Jsny, 29. Septbr. Nachdem noch vor 10 Tagen bei angenehmer Temperatur (15 "U.) die Flußbädar in der Argen benützt wurden, stehen wir heute gleichsam mitten im Winter. Gestern mittag zeigten sich die ersten Schneeflocken, gegen abend blieb der Schnee liegen und heute beim Erwachen war man nicht wenig erstaunt, den Schnee ca. 20 Cent, tief auf freiem Feld liegen zu sehen. Leider ist der Schaden, der durch den Schneedruck entstanden ist, ein großer. Besonders haben die Obstbäume schwer gelitten; der Verkehr auf der Landstraße wurde da und dort wegen darniederliegender Bäume und Neste unterbrochen. In den Gärten sieht es schlimm aus, indem die Spaliere, Zwergbäume und die im schönsten Blütenflor dastehenden Rosenbäume zum Teil ganz abgeknickt, zum Teil ihrer schönsten Zweige verlustig gegangen sind. Der Schaden im Jungholz der Wälder dürfte auch bedeutend sein.
Laibach, 26. Sept. Heute früh ist das erste Satzmengwerk der k. k. Pulverfabrik in Stein, 600 Kilo Pulver, in die Luft geflogen. Stücke des Werkes und Steine flogen bis in die Mitte der eine Viertelstunde entfernten Stadt Stein. Anscheinend ist niemand verunglückt. Die Arbeiter räumen die Werkstrümmer weg.
Rom, 29. Sept. Gestern wurden in Palermo 159 Cholera-Erkrankungen und 90 Tote gemeldet.
Kcrnöet L WerkeHv.
Obstpreiszettel. Eßlingen, 29. Sept. Güterbahnhof: Hess., bayr« und östreich. Obst 4 30 bis 4 50 H per Ztr. — Heilbronn,
29. Sept. Preise: Aepfel 4 ^ 50 bis 5 Birnen 3 70 bis 4 ^
25 H, gem. Obst 3 50 bis 4 20, gebr. Obst 6 bis 7 vtL 50 H
per Ztr. — Reutlingen, 29. Sept. Zufuhr 500 Säcke. Preise per Sack 8 bis 10 50 H, per Ztr. 4 bis 5
Hopfevpreiszettel. Fellbach, 30. Septbr. Gestern sind einige Käufe abgeschloffen worden zu 52 bis 55 per Ztr., andere Produzenten halten noch zurück; vorrätig sind noch 100 Ztr., sämtliche Ware ist bei den hiesigen zweckmäßigen Trockenräumen sehr schön.
Kgl. Standesamt Katm.
Vom 2b. Septbr. bis 1. Oktbr. 1885.
Geborene.
25. Sept. Albert Friedrich, S. d. Johann Wirs um, Straßenwärters von hier.
29. „ Albert Wilhelm, S. d. Wilhelm Finneisen, Briefträgers hier.
1. Oktbr. Emilie, Tochter!
Paul, Sohn ! d. Wilhelm Göttling, Jaquardwebers hier.
Otto, Sohn )
Getraute.
26. Septbr. Gustav Mönch, Bureauassistent der Kgl. Generaldirection der Württ.
Staatseisenbahnen, von Tholey, preuß. Kreises Ottweiler mit Eugenie Aikelin von Reutlingen.
29. „ Gottlicb Friedrich Ro th fuß, Bäcker von hier mit Marie Louise Bai er
von hier.
Gestorbene.
25. Septbr. Gustav Adolf Brüderle, S. d. Wilhelm Brüderlc, Kulturgärtners hier, 6 Wochen alt.
Neues in der Bibliothek.
1) In 2 Jahrhunderten. Freud und Leid im Leben einer alten Pfarrerin von E. Frommel.
2) Das Pfarrhaus in Cleversulzbach vor 50 und mehr Jahren von Rektor vr. Presse!.
3) Reisebilder und Heimatklänge von O. Funke.
4) Seelenkämpfe und Seelenfrieden von O. Funke.
5) James Cook, der Weltumsegler von O. Mylius.
6) Die Schützlinge des Malarien von O. Mylius.
7) Die Schule des Lebens von V. Strauß.
8) Das Börsen st euergesetz für die praktische Anwendung dargestellt von H. Neumann.
9) Die Industrie des sächsischen Voigtlandes. Wirtschaftsgeschichtliche Studie von vr. L. Bein.
10) Bericht über die Verwaltung und den Stand der Gemeindeangelegen- heiten der Fabrik- und Handelsstadt Chemnitz.
11) Schwäbischer Hausschatz von G. Maisch.
Zürich, 28. Sept. Der heutige Tag ist ein Schreckenstag für die Landwirtschaft. Seit heute VZIO Uhr schneit es wie mitten im Winter. Nachmittags lag der Schnee fußhoch in den Wiesen. Unter seiner Last krachten zahlreiche Obstbäume. Noch ist das eigentliche'Lagerobst und das späte Mostobst nicht unter Dach.
Bern, 29. Septbr. Das Rheinthal im Kanton St. Gallen ist teilweise überschwemmt; die Eisenbahn zwischen St. Margarethen und Rheineck ist unterbrochen.
Innsbruck, 28. Septbr. In Folge anhaltender Regengüsse droht allen Landesteilen neue ernste Ueberschwemmungsgefahr. Es sind Hilfsvorkehrungen getroffen. Bei Predazzo wurde Militär in Anspruch genommen.
Calw.
Landwirtschaftlicher ZLezirksverein.
Abftbäume betreffend.
Zum Herbstsatz, der sich besonders auch deshalb sehr empfiehlt , weil man im Herbste in den Baumschulen noch die Auswahl unter den schönsten und kräftigsten Bäumen hat, erbiete ich mich wieder zur Besorgung von Obstbäumen erster Qualität für Jedermann und erbitte mir die Bestellungen, die ich durch persönliche Auswahl der Bäume ausführen werde, spätestens bis zum
15. Oktober.
Calw, 25. Sept. 1885. Der Vereinssecretär:
E. Horlacher.
Amtliche Ktkllilntrnllchirngeii.
Revier Langenbrand.
Stammholz- und Brerrrrholz-Verkauf
I -AP«' Mittwoch,
idcn 14. Okt.,
; vormittags 10 iUhr, auf dem falten Rathaus - in Langenbrand ' ausdenStaats- waldungeu Hüttrain, Spiegelseiche, Oberer Tannberg und vom Scheidholz der Hut Waldrennach:
703 Stück Langholz mit 560 Fm., 87 Stück Sägholz mit 78 Fm., 1 Nm. eichene Scheiter, 1 Rm. dto. Prügel, 1 Rm. buchene,
Ai
2 Rm. birkene Prügel, 1 Rm. Nadelholzspälter, 166 Rm. dto. Scheiter, 121 Rm. dto. Prügel, 125 Rm. dto. Anbruch und 220 Stück geschätzte Nadelreiswellen aus Neinigungshieben.
Revier Simmersfeld.
Stammholz-Verkauf
am Montag, Z-LÄden 12. Oktbr., UWvormittags 10 ^''H/j Uhr, im grünen MBar
^Baum zu Ett- - mannsweiler aus I. Enzwald Ht. 5, 12, lll. 1 Kohnhalde und -cheidholz der Hüten Simmersfeld, mzthal, Gompelscheuer und Hornberg: 916 Stück Nadelholz, Lang- und Sägholz mit 1022 Fm.
Röthenbach.
8teinbeisuke^Aeeorä.
Am Mittwoch, den 7. Okt. d. I., vormittags 10 Uhr, wird die Beifuhr von 80 Roßlast Kalksteinen auf die Röthenbacher Ortsstraße in Abstreich gebracht, wozu Accordanten eingeladen sind.
Gemeinderat.
Calw.
Zwangsverkauf.
Im Vollstreckungswege wird am
Montag, den L. Oktober, mittags 1 Uhr,
im Haus des Christian Botzenhardt, Rotgerbers, gegen sogleich bare Bezahlung öffentlich versteigert:
1 Cylinderuhr samt silberner Kette,
1 goldener Ring, 1 Sopha, 1 Pfeilerkomm ödle, 4 gepolsterte Sessel, 1 Auszugtisch, 1 Ovaltisch , 1 Nachttischle, 1 Amerikaner, 1 Eckkästle, 1 Kleiderständer, 1 Stockständer, 1 Hockerstuhl, 1 Pfeifenbrett, 1 Spiegel, 3 größere Portraits, 1 Stück Bett, 4 Paar Fenstervorhänge,
I Nähmaschinengestell, 1 großes gegerbtes Hundefell, 12 Stück Säcke, 1 Büchse, Hinterlader, samt Zugehör, 2 Waschzüber, 3 Rm. gespaltenes Buchenholz,
II Stück Sohlhäute, 1 Schiefer- zurichttafel.
Die Gegenstände sind in gutem Zustande und findet der Verkauf unwiderruflich statt.
Gerichtsvollzieher Joh. Wochele.