auf den Tod nicht leiden, sitzt nicht ein Fünkchen Courage in dem ganzen Kerl, kann sich nicht einmal verlheidigen, wenn er angegriffen wird, war mir immer ein Dorn im Auge, dieses Schaf."
„Er macht uns die Bergleute aussätzig," rief der zweite Bergbeamte, der doch auch feinen Senf dazu geben wollte.
„Sie werden unzufrieden und faul, besonders wenn sie in der Nacht Kanäle graben," fetzte der Verwalter hinzu."
„Donnern,—" fluchte der Oberförster, „Stripfe sollen die Antührec haben, der Anton wird auch so'n Demokrat von 48 sein."
„Nicht unmöglich," meinte der Verwalter achselzuckend, „doch diesen Gedanken stelle» wir vorerst ins Hintertreffen, vielleicht können wir ihn später gebrauchen, wenn der Obermüller sich nicht in den Verkauf fügen und neue Hilfsmittel suchen will. Wir lassen also ruhig die Bergleute ihre Arbeit verrichten und verklagen den Obermüller als den eigentlichen Attentäter. Sie, Herr Oberförster, sorgen dafür, daß Alles wieder in deu alten oder vielmehr in den neuen Zustand zurückkehre; ja Sie haben als erster königlicher Forstbeamter sogar die Verpflichtug dazu."
„Werde schon dafür sorgen," rief der Oberförster mit ei nem kräftigen F-iuche. (Forts, f.)
Allerlei.
— Alaun als Schutzmittel gegen jedeArl Ungeziefer. Tic Anwendung des Alauns gegen die Rebenfresser, welche den Winzern im südlichen Frankreich häufig so großen Schaden zufügen, hat einen französischen Gutsbesitzer aus den
Einfall gebracht, denselben auch gegen größere Thiere, als Wanzen, Fliegen und selbst Ratten und Mäuse anzuwenden. Zu diesem Zwecke löste er zwei Pfund Alaun in vier Liter kochendem Wasser auf und brachte diese Flüssigkeit in südend-heißem Zustande in alle Spalten und Risse der Stubenböden, der Kornspeicher u. s. w, wo die Ratten und Mäuse ihre Ein- und Ausgangslöcher halten. Das Holz und selbst die Steine und Kallüberzüge sogen die Alaunlösung auf, und während das Wasser verdunstete, blieb der Alaun in Krystallen im Holze und in den Wänden zurück. Da die Thiere nun, nachdem die alten Löcher sorgfältig verstopft waren, diese Löcher nicht mehr benutzen und auch keine neuen mehr machen konnten, verschwanden sie alle in wenigen Tagen. Die Wanzen verschwinden sofort, wenn man die Wände, Bettstellen u. s. w., worin sie nisten, mit einer kochenden Alaunlösung bestreicht, und kehren nie mehr an diesen Ort zurück. Wenn man Zimmerwände oder Zimmerdecken mit Kalk weißt und setzt dem Kalk vor dem Gebrauch etwas Alaun zu, so halten sich die Fliegen ebenfalls nicht in dem Zimmer aus. Die Anwendung des Alauns kann in allen diesen Fällen der Gesundheit des Menschen nicht den mindesten Schaden zufügen. Das Verfahren des Gutsbesitzers ist bereits in viele» Departements in Frankreich bekannt und überall mit einem außerordentlichen Erfolg angewandt worden.
— Wer noch einen Kalender aus dem Jahre 1820 besitzt, hätte sich eigentlich für 18"« 6 keinen anzuschaffen gebraucht, da jener ganz dieselbe Zeiteintheilung aufweist, dieselben astronomischen Beobachtungen anstellt rc. wie der diesjährige. Ein Vergleich der Kalender von 1820 und 1876 ist sehr interessant.
Amtliche und Privat-Bekanntmachnnge«
Stadt A l t e n st a i g.
Klkiunutzhch-Nttkailf
Am Mittwoch den 9. Februar, Nachmittags 1 Uhr,
kommen auf dem Nachhause dahier aus dem Stadtwald Brandhalde folgende roth- tannene Stangen zum Verkauf:
1) Stangen über 12 cm. Stockmeß) 89 Stück über l3 m lang,
425 11-13 .. „
2) Stangen bis zu 12 cm. Srsckmeß: 345 Stück über 11 m lang,
415
9-
-ii» ..
400
PP
7
-9« „
511
,,
o
266
3
5 ,, ,,
60
,,
— 3 „ „
Den 3. Februar 1876.
A. A..
_Stadtförster Psiste r.
G ü l t l i n g e n.
In der Executionssache gegen Michael Müller, Bauer, genannt Weckner von hier, kommt am
Mittwoch den 9. Februar 1876, Nachmittags 1 Uhr,
eine neumelkige Kuh gegen baare Bezahlung im öffentlichen Äufstreich zum Verkauf, wozu Kaufs liebhaber eingeladen werden.
Den 2. Februar 1876.
Schultheißevamt. _ Wurst.
Nagold.
4800 Mark
können bis 1. März ausgeliehen werden; zu erfragen
bei der
Redaktion.
Nagold.
I» «rill«»
mit Horn und Stahlfassungen, sowie in Reparaturen empfiehlt sich —_ Kammacher Wörfching.
Oberjettin gen.
Auf Ableben meines Ehemanns verkaufe ich am
Donnerstag den 10. Fcbr., Mittags 1 Uhr,
8 Mutterschafe
und 11 Jährlinge, worunter 4 vierzahnige ältere find.
Simon Renz' Wittwe.
U n t e r j e t t i n g c n.
, ^ In allen in feinen Beruf ein-
i'I^Mschtäglichen Beschäftigungen, als MMMM besonders Herstellung von Gartenanlagen und Gartenarbeiten, Putzen und Veredeln der Bäume, empfiehlt sich bestens und sichert prompte Bedienung zu
Conrad Saier, Gärtner.
O e s ch e l b r o n n.
Einen eichenen
Leinewkbstuhi
hat zu verkaufen
Jak. Sahl's Wittwe.
Berneck
Unterzeichneter hat einen beinahe noch
gimz «kueu ««bedeckten Holzschuppen
auf den Abbruch zu verkaufen; etwaige Liebhaber sind eingeladen.
I. Graf z. Waldhorn.
Wildberg Reine selbstgemachte
Eiernudeln
empfehle ich Wirthen und Privatleuten, bei größerer Abnahme billiger.
Von dem rühmlichst bekannten englischen Wafch-Cristall, wodurch die Hausfrauen die Hälfte Zeit und Holz ersparen und die Wäsche viel weißer wird, per Paquet12L nebst Gebrauchs-Anweisung halte ich stets Niederlage.
Louis Reichert. Conditor
Nagold.
Für die Herren Lehrer!
Schulgeld-Einzugsregifter
zu haben in der
G. W. Zaiser'schen Luchh.
Den von I. A. Sch au wecker in Reutlingen erfundenen, durch seine erstaunliche Wirkung auf Oberleder an Schuhen und Stiefeln rühmlichst bekannten Königlich patentirten unübertrefflichen
Lkder-Gerbfettstoff
empfiehlt in Fläschchen zu 35 und 52 L die Exped. d. Bl.
Zeuguiß.
Der von Herrn Julius Sch auw ecker in Remlingen fabricirter Lederfettgerbstoff wurde nicht nur für meine Familie, sondern auch von meinen auswärts beschäftigten zwei altern Söhnen, wovon der eine Ingenieur, der andere Geometer, und deßhalb bei ihrer Beschäftigung viel im Freien und in der^Kässe sich aufhalten, angewendet und habe ich mich überzeugt, daß derselbe das Leder nicht allein weich, sondern auch wasserdicht erhält, und zur Erhaltung deS Lederwerks sehr viel beiträgt.
Ulm, den 9. Septbr. 1874.
Oberamtmann Maier.
Wildberg
Gelbes Wagensett
in Kübeln und in Schachteln empfiehlt, bei Abnahme von größeren Kübeln per Pfund 20 ^ gegen baar
Chr. Breymaier, Sailer.
Anlerleibs-Bruchleidenden
wird die Bruchsalbe von G. Sturzenegger in Herisau, Canton Appenzell, Schweiz, bestens empfohlen. Dieselbe enthält keinerlei schädlichen Stoffe und heilt selbst ganz alte Brüche, sowie Muttervorfälle in den allermeiste« Fälle« vollständig. — Zu beziehen in Töpfen zu Rar! 5 nebst Gebrauchsanweisung und überraschenden Zeugnissen sowohl durch G. Sturzenegger selbst. Auch ist Näheres zu erfahren durch die Der- sandtstellen bei den Herren Kedriiller Weder in II«; Lurl illuirueder in Lurkrube.
(8. 3262)
Bon
Nag old.
Essmwaaren,
die ich vollstarrdia auSverkarrfe, habe ich noch Dorrath in: Bettbarche»t, Mrilch re., AexLleu, Barrmwolltach, Baamwollbiber, Hoserrzeug, Dr»»ikatt««, Orleans, re. re. und gebe ich diese Artikel, sowie noch manch« andere zu sehr niedrigen Preisen ab.
C. Pfletderer.
I-