Gegen ^eäen vernlteten Insten,

gegen

Srusischmcrzen, tangjiihrigc Heiserkeit, Halsbeschwerden, Verschleimung der Lungen

ist der von vielen Physikaten r»K»K»i «kt!» tv ^VVI88S Hri»8t-8^rup

ans der Fabrik von

G A. W. Mayer in Breslau

ein Mittel, welches noch nie, und zwar in zahlreichen Fällen, ahne das befrie­digendste Resultat in Anwendung gebracht werden ist. Dieser Syrup wirkt gleich nach dem ersten Gebrauche auffallend wohltbätig, zumal bei Krampf- und Keuch­husten, befördert den Auswnrf des zähen steckenden Schleims, mildert sofort den Reiz im Kehlkopfe und beseitigt in kurzer Zeit jeden noch so heftigen, selbst den schlimme» Schwindsnchtshusten und das Blntspcien.

Li» irL V 8 lkTRN.

Auf Obiges Bezug nehmend, empfehle ich diese» weihen Brnst - Syr» p, nur allein echt von Herrn gK.. HV. in Breslau, dem Erfinder

und Fabrikanten desselben, zu dem Preise von 54 kr. die ',4 Flasche und 1 fl. 45 kr. die ^/s Flasche und macke zugleich darauf aufmerksam, daß Hunderte von Attesten aus alle» Städten und Klasse» der bürgerlichen Gesellschaft bei mir zur Einsicht bereit liegen.

Christ. Friedr. Äappler in Nagold.

Den berühmten durch Hunderte von Zeugnissen genügsam erprobten Königlich patentirten, von I. A. Sckanwecker, Chemiker in Reutlingen, erfundenen

L<<r«LSI KVL

welcher die stärksten chemischen Gerbstoffe enthält, empfehlen dem hockgeehrten Publikum zu Wafferdichtmackung und dauerhafter Erhaltung der Stiesel und Schuhe, in Flaschen rr 18 und 12 kr. aufs Augelegeniltckste

(V». W. Zaiser'sche Buchhandlung in Nagold, Carl Scdaupp, Coudilor in Altenstaig.

Aerztliehes Zeugniß

Der Unterfertigte bekundet hiermit, daß er sich von der wohlthäcigeu Wirkung der

Stollwerck'schen Brustbonbous bei katarrha­lischer Heiserkeit und Luftröhren-Reizung kbeils durch eigenen Gebrauch, theils durch Wahrnehmungen an Patienten häustg über­

zeugt hat, und daß dieselben als ein vor­treffliches Hausmittel aller Empfehlung würdig sind.

vr. Haud, Kvtiigl. bair. Regieruugs- und Kreiö-Medicinalr.ith, Ritter p. p. rc.

Lager dieser Bonbons n l4 Kr. pr. Paket in und in ILrrisvr-

I»r»el» iu den C. Oeffliiger'sche» Apo­theken, in Ltr»i8i»jxer»'bei I. Teu­fel, in bei A.

Scbäfer, in Uvi i A bei H.

Marquardt, in II«,-I»bei F. Rey l)ing, in HVNilkvL'K bei C- W. Reichert.

2ji Alke u st a i g.

Fuhrwerk zu verkaufen.

Die Unterzeichnete verkauft am Mittwoch den 17. Januar,

Mittags 1 Uhr, in ihrem Hanse:

2 Pferde, eine Braun- Wallach, 1617 Faust hoch, 7 Jahre alt, und ei» Fuchs- Wallach, 1314 Faust hoch. Beide Pferde sind ausgezeichnet gut.

Z» gleicher Zeit wird ei» großer Wagen mit eisernen AM. Achsen verkauft.

Kaufsliebbaber werden hiezu frenndlichst ungeladen.

Fuhrmann Vetker's Wittwe.

2j

Messingen,

Obecamls Herreuberg.

9 Stück halbenglische M ilchschweine verkauft

Gg. Adam Hauser. Ebenso sesse ich von 2 großträchtigcn Mntterschweine» eines derselben zum Ver­kauf aus.

C u ll c s - N e n i g k e i t e n.

Stuttgart. Tie Aufhebung von 5 Umgelds-Com- missariaten unter Zntheilnng der Orte an andere Bezirke, die bevorstehende Aufhebung einer Anzahl Kameralämker, ferner die Disponibilität einer Anzahl Revisoren und Skeuerschusswächter in Folge des neuen Branniweinsteuergesesses werden im Finanz- Departement eine Bermindcrung der Beamten zur Folge haben. (N.A.Z.)

Re u t li n g e u, 7. Jan. In dem benachbarten Pfullingen wurde am Vorabend deS ErscheinnngsfesteS ein Akt roher Bru­talität verübt. Ein dortiger Maurer N. kam an diesem Abend betrunken nach Hause, fing mit seiner Frau Händel an und schlug sie mit einem Uhrengewicht ans den Kopf, daß sie unter den Fäusten ihres unmenschlichen Gatten den Geist aufgab. Ter Mörder wurde alsbald verhaftet und hat unterdessen wiederholt einen Selbstmordversuch gemacht.

Vom Neckar. Da zufolge der nach Maßgabe des Ge­setzes vom 2l. März 1861, Art. 1 angeordneten Vermehrung der Streikmacht der Stand des K. Truppencorps an eingeübler Mannschaft mit Hinzurechnung der nächsten Aushebung die de» bundesmäßigeu Anforderungen entsprechende Höhe erreiche» wird, so beabsichtigen dem Vernehmen nach bas Kgl. Kriegsministcrium, von der ihm durch den Art. 4 des erwähnten Gesetzes einge­räumten Befugniß der Einberufung der »icktexercirten Mannschaft der jüngsten Altersklasse der Landwehr zu den sechswöchigen Was- fennbunge» bis auf Weiteres keinen Gebrauch mehr zu machen.

Aus Baden, 6. Jan. Nach einer Mitthcilung der Pfälz. Ztg. sind die sogenannte» Prvkestgeistliche» Badens mit ihrem Gesuch um Enthebung Schenkels von der Leitung des Prediger-

semiuars nunmehr auch vom Ministerium des Innern abgewiesen worden. Das Ministeriiftn findet sich in einer sehr kurzen Er­klärung nickt in der Lage, dem Gesuche zu entsprechen, weil die Oberkirchenbehörde in ihrer Entscheidung auf die frühere Eingabe der Petenten ausdrücklich ausgesprochen habe, daß Schenkel nicht über die Grenzen der Lehrfreiheit hinansgegangen sei.

Karlsruhe, 4. Jan. Gestern wurde dem Metzgermcister Gerwig ein Mastschwein überliefert, welches seines seltenen Gewichtes wegen Erwähnung verdient. Dieses Ungeheuer wiegt lebend 625 Pfund, gehört der englischen Race an und wurde von Hrn. Sinner i» Grünwinkel erkauft.

Neugeb ante Häuser sind eingestürzt und zwar ein Neu­bau in Frankfurt (bei der Obermainanlage) und in Offen- dach in der Waldstraße. Es scheint, der Bauschwindel blüht auch noch anderswo als in Berlin.

M ü nche u. Eine Todtenauferstehungsgeschichte ist hier pas- firt. Es wurde ein Manu, der am Starrkrampf krank darnie­der lag und gestorben ist, spät Abends beerdigt. Die Todtcn- gräver'sparten sich aber die Mühe, das Grab eiuzuscharren und verschoben diese Arbeit aus den andern Morgen. In derselben Nacht erwacht unser lieber Tobte, sprengt den Sargdeckel, steigt aus dem Grabe heraus, und macht den Todtenwärtern eine nächtliche Visite, wobei er ihnen ihre nachlässigen Dienstverrich- tangen vorwarf, die Grabesbewohner wieder entfliehen zu lassen. Diese Auferstehungsgeschichte ist reine Wahrheit und vor^einigen Tagen vorgekommen. (S.V.Z.)

Augsburg, 9. Jan. Nach hier angelangten Privatnach­richten soll P- Roh an Stelle des verstorbenen P. Bekx zum General der Gesellschaft Jesu erwählt worden sei».

Viel Spaß macht in Re ge ns bürg eine lebhafte kolpor«