Schwäbisches Land

Oer Stoßtrupp auf der Gauleilung

«»8 Stuttgart. Der Besuch des unter Führung Von Hauptmann Schwarzrock auf Einladung von Kauleiter Reichsstatthalter Murr in Stuttgart »eilenden Stoßtrupps der ruhmreichen Pan- zergrenadierdivtsionG r o ß d e u t s ch l a n d", der erneut die enge Zusammengehörigkeit von kämp­fender Tüippe und schaffender Heimat bewiesen hat, endete am Dienstag mit einem Empfang aus der Gaulettung, wo die Gäste in Vertretung von Gauleiter Reichsstatthalter Murr von Gaustabs­amtsleiter Hauptbereichsleiter Baumert herzlich willkommen geheißen wurden.

Nach einem zwanglosen Beisammensein, bei dem den Frontkämpfern ein schönes Geschenk des Sauleiters überreicht wurde, konnten sie sich aus einer Höhenrundfahrt rund um Stuttgart von der schönen Lage unserer Gauhauptstadt überzeugen. Im städtischen Ernährungsamt wurde den Grena­dieren von Oberbürgermeister Dr Strölin eine angenehme Erinnerungsgabe ausgehändigt. Am Abend waren die Teilnehmer der Frontabordnung nochmals Gäste des Gauleiters und wurden dabei herzlich verabschiedet; hierzu waren zahlreiche Ver­treter von Partei, Wehrmacht und Hitler-Jugend «schienen.

Wer kennt den Einbrecher?

Stuttgart. In der Ngcht zum 31. März wurde t» der Weißenburgstraße in Stuttgart in eine elek- kotechnische Werkstätte etngebrochen und dabei eine größere Anzahl elektrischer Geräte gestohlen. Die Auswahl des gestohlenen Gutes läßt auf Fach- knntnisse der Täter schlioßen; zum Wcgschaffen

mutz irgendein Fahrzeug benützt worden sein. Für die Wiederbeschaffung ist eine Belohnung für Mit­teilungen aus der Bevölkerung ausgesetzt. Mittei­lungen sind zu kickten an die Kriminalpolizeileit­stelle Stuttgart, Vüchsenstraßc 37. Zimmer 17, Fernsprecher WS 41, Apparat 8145. oder an jede andere Polizeidienststelle.

Zum 6. Male ein Menschenleben gerettet

Binswangen, Kreis Heilbronn. Vor dem sicheren Tode des Ertrinkens rettete der in Rcckarsulm be­schäftigte Josef Dollniann ein in die Sulm gefallenes, schon bewußtlos gewordenes Kind bei dem es sich um das vier Jahre alte Söhnchen des im Felde stehenden Rektors Mezger von hier handelte. Es ist dies das sechste Kind.'da? Dollmann vor dem Tode de? Ertrinkens gkettet bat.

Von einem Pferd zu Tode geschlagen

1. Bermaringen, Kreis Ulm. Ein seltener Un­glücksfall ereignete sich in unserem Ort. Der Platz­bauer Leonhard Geywih von- hier wurde in einem Stall in Temmcnhausen ve:> einem aus­schlagenden Pferd so unglücklich am Kops getroffen, daß der Tod auf der Stelle eintrat.

Kornwestheim. Der um das Aufblühen der Stadt besonders verdiente Schultheiß a. D. Siller voll­endete sein 80. Lebensjahr. Während seiner 30jähri- gen Amtszeit ist Kdrnwestheim von 3000 ans 10 000 Einwohner gestiegen.

Ludwigsburg. In Neckargröningen wurde bei einer Frauenkundgcbung nach richtungweisen­den Ausführungen der Kreisfraucnschaftsleiterin Stoffregen eine Jugcndgruppe der NS- Frauenschaft gegründet. ,

Kultureller KuncllrliclL

Isolde Kurz.gestorben

Die greise Dichterin und Schriftstellerin Isolde Kurz ist im Tropengencsungsheim in Tübin­gen in der Nacht zum Donnerstag verschieden. Mit der Dichterin Isolde Kurz, di« der Führer zu' ihrem 90. Geburtstag, am 21. Dezember 1943, mit der Verleihung der Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft geehrt hat, ist eine unserer bedeutend­sten Erzählerinnen dahingegangen.

In Stuttgart als Tochter des aus Reui­gen stammenden Dichters Hermann Kurz geboren, hatte sie die hohe Gabe mitbekommen, die sie als Schöpferin unvergänglicher Dichtung, als Meisterin der deutschen Sprache und scclendeutscher Erzäh­lungskunst befähigen sollte Von ausschlaggebender Bedeutung für die weitere Entwicklung ihres künst­lerischen Gestaltungswillens wurde nach dem Tode des Vaters (1873) die Ucbersiedlung zu ihrem Bru­der nach Florenz. In jener für ihre schöpferische Tätigkeit so entscheidungsvollen Florentiner Zeit entstanden ihre bekanntesten und schönsten Novcllen- bände. Ein Jahr vor dem Ausbruch de? ersten Weltkrieges zog sich die Dichterin nach München zurück, wo sie bis zu ihrer im Herbst 1943 erfolg­ten Nebersiedlung nach Tübingen lebte.

Ein starker Lebenswille, Selbstbewußtsein, Stolz, Herzcnsgüte und ein empfindliches SprachgewUen sind die Hauptetgenschaften, die diese bedeutende Schwäbin zu einer deutschen Dichterin im wahrsten Sinne gemacht haben Der hohen Ver­pflichtung des vom Schicksal zum Dichtertum Be­gnadete« ist sich Isolde Kurz immer bewußt gewe­sen. Nie stand sie in unerreichbaren geistigen Fer­nen und abseits der Wirklichkeit, sondern immer

nahm sie in so eindringlicher Weise teil am Lebe» ihrer Familie und Freunde, am Geschick ihres Vol-^ kes, als sei st« selbst davon betroffen gewesen.

kür »II«

Steuergutscheiue l nicht mehr langfristige Anlage- Papiere. Gewerbliche Unternehmer, die Steucrgut- scheine 1 zehn Monate und länger ununterbrochen besitzen, konnten bisher in bestimmten Hundcrt- sätzen Bewcrtungsfreiheit für ihre abnutzbarcn Be- lricbsanlagegüter in Anspruch nehmen. Diese Mög­lichkeit ist aus Vereinfachungsgründen für die Wirt­schaftsjahre. die nach dem 31. Dezember 1944 enden, beseitigt worden. Die noch umlaufenden Steuergut­scheine l verlieren dadurch ihre Eigen­schaft al^ langfristige Anlagepa­piere. Sie können entweder zur Entrichtung von Reichsstcuern oder aus Grund einer Bekannt­machung des Reichsfinanzministers beim Erwerb von verzinslichen Schatzanweisungen des Deut­schen Reichs der jeweils zum Verkauf kommenden Folgen zum Kurs von 102 v. H. in Zahlung ge­geben werden .

Viehpreisc. Aiberach a. d Riß: Farcen 400 " bis 500, Kühe 700, Kalbeln 500 bis 900. Jung­vieh bis zu einem Jahr 130 bis 230. bis zu zwei Jahren 280 bis 400 Mark

von 21.01 bis 0.17 Uhr

Vllrttowberx Ombll. (-«»-»iN-iwliz öo«-.

.k'rik-Irlcii-Ir. 13. VorI»c«IeUcr »a» Lcliritt- kV u. Lodeole. C»Iv. VorI»x: OoIivarrmUiI 8 mbS. Drucks 4.^l)»I,cI>ILir«i-'>cIi» ('»!>-.

Salm, 7. April 1944

^ Todesanzeige

Unser lieber Vater und Großvater

Karl Mann

Wagenmeister a. D.

ist »ach kurzer Krankheit im Alter von 77 Jahren gestorben.

Die trauernden Hinterbliebenen:

Tran» Mann; Seid« Hemmiqger geb. Mann mit Gatten; Karl Mann mit Drau; Klara Mann und 7 Enkelkinder.

Die Beerdigung findet heute Samstag 15 Uhr statt.

Neuweiler, 6. April 1944 Danksagung

Zmr die vielen Beweise herzl. Teilnahme bei dem raschen Hin- scheiden uns. lb. Entschlafenen Johann Georg Aichele jagen wir herzi. Dank. Bes. Dank dem Kirchenchor, für die Be­gleitung zur letzten Ruhestätte und die Blumenspende».

TamiUe Aichele m. Anverwandten

Rohrdorf b. Nagold, 3. 4. 44l Für die vielen Beweisecherzl. 8 Teilnahme b. Heldentod meines geliebt.Mannes Maurermeister Karl Lenz, Feldw. u. R.O.A. sprechen wir unfern herzl. Dank aus. Bes. dem Liederkranz so- wie für die Blumen und allen, die an der Trauerseier teil- nahmcn.

Die Gattin: Mathilde Lenz geb. Buhler «. alle Anverw.

Emmingen, 5. April 1944 Sur die vielen Beweise der Teilnahme b. Heldentod unseres tb. unvergeßi. Uffz. Wilhelm Brenner sagen wir herzlichen Dank: bejonders dem Männer- gesangverein, für die Blumen u. allen, dje an der Trauerfeirr teilnahmen.

Die Gattin: Berta Brenner Die Eltern: Martin Brenner. Gipsermeister und Angeh.

Wal'ddors. 2. April 1944 Danksagung

Für die vielen Beweise herzl. Liebe und Teilnahme während der Krankheit und beim Hin­scheiden meines U>. Mannes, unseres guten Vaters, Groß­vaters und Onkels Johannes Brenner sagen wir, besonders auch dem Kirchenchor, herzlichen Dank. Drau Marke Brenner geb. Schwarz mit Angeh.

/KIs Vsriobts grllösn:

Gertrud Schneid«

Albert Silber

vsokonpkronn

0»t«en 1S44

_

^ir kabsn uns vsriobt:

Helme Web« vskar Mast

r> 2. IN Uiwud

^ilokonvsuson L»I«

1344

.. «

' - >

ikrs Vsrlobung gsdvn bekannt:

Gladys Kamparos Gottfried MtMer

iisuptmsnn In slnom Kri.-Nsgt

Osl« Ssünn/Vioiistr

Osisrn 1344

^ir kabsn uns vsriobt,

Ruth KSbele Mansred Seitz

riagow ^N»n»t»Io

0»t»en 1944

»__-

, - - - ^

^ir grUSsn aiu Vsrmllkit«:

Heinrich Bender Christel Bender

gvd.

Ostsrn 1944

j kadon gskvil'alsl:

Hermann velschliiger

Ods^gsfk'., r. 2. lm Oriaud

Lina Velschliiger

god. StoN

Sscl llsbsnrsll owetlngsn

X >,ovst,söo 41 vdsisvslngsn

3. /ip-Ii 1944

V->

't

^/ir- >vufcjsn gslr-aut:

Sritz Kleindienst

Ukkr. in sinsm ärt -ffygs.

Erna

god. Wisisnct

Osisrn 1044

Su-unssrsr kiroki. Trau­ung »m Ostsrmontsg iacisn veir ksrrüok sin.

Christian Taimon l'Armee

l^susisngs^slt

Maria Taimon l'Armee

gsb, bss»>, po^ousa

KUovgsng 12 Uke In vlouksngststt .__

Kath. Gottesdienste

Calw: Karsamstag 20 Uhr Auf- erstehungsfeier

Ostersonntag 7.30 u. 9.30 Uhr Ostermontag 7.30 u. 9.30 Uhr Nagold: Heute Karsamstag 19.30 Uhr Auferstehungsfeier Ostersonntag 9.30 Uhr Ostermontag 9.30 Uhr Aliensteig: Ostersonntag 17 Uhr Rohrdorf: Ostermontag 7.30 Uhr Wildbcrg: Ostersonntag 8 Uhr

Deutsches Rotes Rreuz

Bereitschaft (m) Calw 1 I.Zug Calw/3. Zug Bad Liebenzell Beiträge zur Sterbehilfe sind längst zur Zahlung fällig.

Ber.-Fiihrer.

Geboten wird gutbercift. Fahr­rad, gesucht

Kinderwagen

Calw, Burgsteige 4

Tausche eintürigen Kleider­kasten mit Schublade gegen gut- erhaltencu

Kabinenkoffer

oder mittelgroßen Lederkoffer.

Angebote unter K. B. 83 an dieSchwarzwald-Wacht".

Bischöfliche

Methsdistenkirche

Nagold

Sonntag» 9.45 Uhr Gottesdienst.

Dienstag, 20 Uhr Bibel- und Gebetstunde.

In ruh. Hause wird sonnige 2-Zimmeewohnung

mit Zubehör von älterer Frau zu mieten gesucht. Bahnstation Be­dingung.

Angebote unter W. U. 81 an dieSchwarzwald-Wacht".

Tausch

Geboten neues Schaukelpferd Gesucht guterhaltene

Aktenmappe

und schwarze Pumps Gr. 39 Angebote unter K. S. 82 au dieSchwarzwald-Wacht".

Kaufmännischer Angestellter, Kriegsversehrter, sucht in Calw auf 16. April möbl. u. heizb.'

Zimmer

wenn möglich im Stadtinnern.

Angebote unter O. B. 2K2 an die Geschäftsstelle derSchwarz­wald-Wacht".

Tausch

Biete Damcn-Übcrgangsmantel Gr. 44 gegen Koffer-Grammo­phon mit Platte«.

Btete D.-Regenma»trl Gr. 44 gegen D.-Sommermantel Gr. 46 oder Kleid. Angeb. unter L. S. 82 an die Geschäftsst. derSchwarz­wald-Wacht". x

Jüngerer Herr (Ingenieur) sucht in Calw gut möbliertes

Zimmer

aus 16. April oder 1. Mai. An­gebote unter R, O. 88 an die Ges^äftsstelle derSchwarzwald-

Körperbehinderter sucht drin­gend gut erhaltene

Schreibmaschine

zu kauten oder im Tausch gegen

1 Gondel u. Hekren-Regenschirm b. Wertausgleich. Angebote unter R. 8. 81 an dieSchwarzwald- Wacht".

1 bi« r Zimmer

möbl. oder leer, von Akadwiiker- Ehepaar jetzt oder später gesucht.

Angebote unter S- W. 81 an die Geschäftsstelle derSchwarz­wald-Wacht".

Suche

Damen« oder Herrenfahrrad

gebe in Tausch Gardine».

Angebote unter R. K. 89 an die Geschäftsstelle derSchwarz­wald-Wacht".

In Nagold od. Umgebung wird

Raum

zum Einstellen von Möbeln ge­sucht.

Näheres zu erfragen bei Gabel- many, Nagold, Waldeckweg 16.

Biete Schistiefel Gr. 41, suche im Tausch derbe

Damenhalbfchnhe

braun, Größe 39.

Röhrich, Rohrdorf b. Nagold Postlagernd

In Neuenbürg/Enz schöne ge­räumige

2 S-Zimmerwohuung

und Küche, Bad usw. gegen eben­solche Wohnung in Calw, Hirsau oder Umgebung zu tauschen ge­sucht. Angebote unter R. S. 72 an die Geschäftsstelle derSchwarz­wald-Wacht".

Tausch

Suche ein Paar Knaben-Ski- oder Sportstiefel Größe 40/41.

Biete einen Anaben-Schulran- ze«, echt Leder, noch sehr gut er­halten, oder ein Steil. Kinder» kaffeeservice (Porzellan) oder eine Eisenbahn. Zu erfragen bei der Geschäftsstelle derSchwarzwald- Wacht".

«Sdl. 3imm«

mit Kaffee und evtl. Abend­essen in Calw oder Um­gebung von Dauermieter

gesucht.

Angebote unter IG. 8V an die Geschäftsstelle der Schwarzwald-Wacht".

Zn vertauschen!

Gebe 1 Paar weiß« Damast­überzüge, gesucht ein auterhaltc- ner Kinderwagen (mögt. Korb).

Angebote unter E. K. 81 an dieSchwarzwald-Wacht".

Klavier

das in Bad Cannstatt steht, möchte girier Familie im Kreis Calw zur Unterstellung und Be­nützung überlassen werden. Trans- portregelung gesichert.

Angebote unter E. L. 8V au dieSchwarzwald-Wacht".

Gesucht wird von größerem Jn- dustriewerk in Württemberg ein gebrauchter aber noch voll ein- satzfähtger

Elektromator

mit 21 stä-Leistung, 950 U/Min., 220/380 V Wechselstrom.

Angebote unter K. S. 70 an dieSchwarzwald-Wackt".

Gebrauchte

, Hobelbank

zu kaufen gesucht.

Karl Schmidt GmbH. Neckarsnim Württ.

Klaffenlotterie

Ziehungsbegiun 1. Kl. 14 April. Z^-Los 3 -A.L, ^ 6 bei Friscpr Winz, Calw, Marktplatz. In Kl. 5 fielen in meiner Ver­kaufsstelle Gewinne vf>n 5000, 2000, 1000 usw.

Suche ein Paar stärke

Schaffochsen

und 1 Wagen Baustaiige». Angebote an

Reinhold Raufer, Kalkwerk Nagold

Verkaufe eine

Schaffknh

init dem 4. Kalb 30 Wochen trächtig.

Lud. Krauß, Gcchingen

- st

' Heiratsgesuch

Westmäiker, Facharbeiter, geschieden, 39 Fahre, zirka 1.60 m wünscht mit Fräu­lein oder Witwe zwecks späterer Heirat bekannt zu weiden. I2 Kinder an­genehm, da kinderliebend.

Zuschriften mit Bild unter DL. 80 an dieSchwarz­wald-Wacht".

<_ ^

Suche für meinen Sohn

Schuhn;acherre«zr stelle

aenn möglich mit Kost und Woh­nung. Wer, sagt die Geschäfts­stelle derSchwarzwald-Wacht".

Zwei 13 Monate alte

Stiere

sowie zwei Milchkühe verkauft

Johannes Schwämmle Rötenbach

Ein 7 Monate altes

Rind

verkauft

Gotthilf Bihler, Calw Verkaufe ein

Mutterschaf

ohne Lamm, tausche auch gegen eine trächtige Ziege.

Johannes Jordan, Rotfelden

i8sz ° 50 Satire ° 1943

8 eI» I kt-kkeröle

Konti ru llen besten Tages­preisen (suck verunglückte) Lvttkot» Lkercke

sctil ieiiterei, Ink. 54. biötllck, kkvr-rl»«!«», Lernspr. 7254.

Verkauf« oder verpachte 24 Ar

Acker ^

auf Nagolder Markung (Ztegel- b?rg); der Acker ist schon gut ge­düngt.

Georg Lohmiller, Baisingen

Kaninchenfelle

Maulwurfselle

Zickelfelle

kaust --

Chr. Teufel, Spirlberg

Kreis Calw

Kaufe laufend

Brrn-, Mesch-, Zwetschgen- und Rnßbaumstümme

Emil Reuweiler Waldrennach, Kreis Lasst;

10 Illlarlr pro Tsgr 1» bar

rsklen vir bei Xrsnkenkgus- sukentkslt kür st54 1.75 54o- notsprSmie ja cker Alters­gruppe 16 45 Iskke un- gdkängig von einer bereits destekencken Versickerung, TluLerckem tükren wir: stronkkeitskostentgsike (bei strankenkgusbekoncklung l.,

2. unck 3. stlssse) unck Isge- xelck-Tgrike.

üeuiscke kranken- Versickerungs-^6. l-anlleslli rektion kür 5üll- vostlleutrcklanll, Stuttgarts ! I'Iatr cker 8/4 14, stut 71183 j

^

IVas bLobt LrikaOöliler- Lparreeept dir. 6: biaiertlocken- stsks... 60 g däargorine rergenen lassen, 6LLIülkeI entrskmte k?isck- miick rugeberi, llonn 90 g Mucker unck 150 g 54ekl, ckas mit >/, ötl. Oökler Lacktein'mekr eu riek- men vdre Versckvenckung vcr- misckt ist, deitügen, rum Lckiuü 150 g biakei Hocken,stlSsckcken .Oökler öutteraroma' oller '/, sttäsckckenOükler Zitronen aroma'. blasse gut llurckkneten, evenn sie ru iveick ist, etwas 54ekl llaruntermiscken, llsnn llünn sus- valken. 54it kleinem IVeinglas stiStrcken ausstecken u. lliese bei iVlittelkitre golllgeib backen. 4Vei- iers Vükler-Lpsrrerepte tolgen. /lussckneillen aulkeden!

Größ. Metallhandels-Uiiler- nehmen sucht in Württemberg, möglichst Nähe Stuttgart oder Heilbromr

offen oder gedeckt mit Bahn-, möglichst jedoch auch Wasser­anschluß zu kaufen oder zu mieten. Preisangebote unter K. S. 72 an dieSchwarz­wald-Wacht".

-

Oer kriolo jscisr kzsOrlsirlung virll

ctsn Vsklrrsucti OOlsf.

clss^std OisMS.n^

«r dskin vrs^clsn sticht

aller, ronclern alle yenug

^ 0LKM0I.. -ucv°^ui« ?n

i>LkfiiOi.-Mstü

vs/tzucWidtim

Ikr XISSLSKZSL

^Dekun^ Kl !4. ^pii'l bei

8 tsstl.I^oirer!e-Linn 2 km«

8 tsstl.^olrer!e-Linn 2 km«

1, t.urlen^orkf»tr.8 poslsckecklconto: Ltuttx»rl 8 l 10

2--. >/. 12... >., 2«^. g«.