Zahlen sind ist so ziemstellmig. ew sses über h Wien und den langsa- 'n Minister mellen Her- ch offen zu er Nmände- e. Zugleich ustrag, den seiner Neu- zu zeigen. '-Nachrichten in Position
lrägung von > Dieselben er'Rückseite
der öffent- and. Der i chcn Kriegs- daß es bei ann, welche kription cin- aber hat cs r engllschen des Eonti- m in inanen die Ari- e ungeheure iß sie gegen is jetzt hat sie vor sich , Griechen- lls sie mm i sollle: da ckan werden rn gehörige 'iiimal dar- gländer ge-
(D.Ztg.) : MuchungS- opol schlicsn f inlich kurze ^ — In der Motion zu einer kurze«
beschlossen, mee in der , »rragendsten Korps war und erst im Advernsec
hätte Sir E. Lyons die ausdrückliche und bestimmte Weisung erhalten, Odessa zu bombardiren.
Königin Viktoria will ihren Verbündeten Napoleon durch ein neues Band an England knüpfen — mit dem Hosenband-Orden.
Einem Ausweis des Generalkommandos entnehmen wir folgende Angaben über den Geldwerth der in der brit- lischen Armee (Infanterie und Kavallerie) verkauften Offi-- ziersstellen. Der Gesammtwcrth von 216 Obristlieutenantstellen beträgt 1,028,925 Pfd.; 261 Majorsstellcn 917,225 Psd.; 1763 Kapitänöstcllen 3,669,300 Pfd.; 2320 Lieu- tcnantschargen 1,891,995 Pfd.; und 993 Cornct und Fähnd- richsstellen 561,090 Pfd.; zusammen 5553 Offiziersstellcn in vollem Sold im Wcrthe von 8 068,535 Pfd. (St.A.)
Ali Pascha ist Ueberbringer eines eigenhändigen Schreibens deS Sultans an den Kaiser von Oestreich. Der Sultan erklärt sich entschieden für eine baldige friedliche Lösung der Differenz, und erklärt sich bereit, manche Opfer zur Wiedererlangung des Friedens zu bringen.
Vire-Admiral Bruat meldet vom Bord des Linienschiffes le Montebcllo, Kamicsch den 20. März. Verschiedene Kämpfe fanden auf dem linken und rechten Flügel unserer Truppen statt. Auf allen Punkten bewähren unsere Soldaten ihre unbestreitbare Ueberlegcnhcit. — Französische Blätter schreiben ferner: Trotz der Kanonade der Russen am 14. März blieben die Franzosen am Ende doch Herren der Hinterhalte vor dem Malakoffthurme, die mehrmals genommen und zurückerobcrt wurden. Gegenwärtig beherrschen die Alliirten mit ihren Batterien den Hintergrund der Rbcde von Sebastopol und die Russen schaffen ihre Schiffe hinweg. Die letzten Nachrichten aus der Krimm sind vom 20. Mehrere englische Aerzte hatten Befehl erhalten, nach Eupakoria zu gehen und die in den letzten zwei Treffen verwundeten Türken zu Pflegen.
Der Gcneraladjulant Baron Osten-Sacken berichtet unter dem-14. März, daß trotz des starken Feuers des Belagerers die Arbeiten in der neuen Verschanznng erfolgreich sortgeführt werden. Die Aktion der feindlichen Artillerie fügt uns fast gar keinen Schaden zu: so wurden am 11. März aus eine unserer Bastionen an 60 Bomben geworfen und doch nur ein Mann dabei verwundet. Die von unS entdeckten Min ngänge des Belagerers werden mit stetem Erfolge zerstört. In der Umgegend von Enpatoria ist nichts BcmcrkenSwcrihes vorgefallen. Nach der Aussage von Gefangenen haben die Türken in der Affaire vom 17. Febr. an 1000 Mann Getödteter und ebenso viele Verwundete eingcbnßt.
Aus St. Petersburg, 30. März, enthält die „N. Pr. Z." folgende teiegr. Mittheilung: In der Nacht vom 22. zum 23. März haben wir einen starken Ausfall aus Eebaftop.l gemacht, um die feindlichen Approchearbeiten gegen die Lünette Kamtschatka zu stören. Die Affaire endete zu unserem Voltheil; die von den Franzosen in den letzten Tagen ausgeführten Arbeiten wurden zerstört. Der Verlust war auf beiden Seiten bedeutend, doch war der deS Feindes größer als der unftige. Wir haben zwei französische Offiziere, sowie einen brittischeu Obristen und einen Karitän Zn Gefangenen gemacht.
Die Russen sind auch in Odessa nicht müssig, sie umgeben die Stadt mit einer neuen Umwallung und haben bereits 5 neue Festungswerke errichtet.
Die Russen haletn es für ein böses Omen, daß in derselben Stunde, da man in St. Petersburg dem Kaiser Alexander II. huldigte, eine der großen Glocken in Moskau beim Läuten herabstürzte und zersprang.
Das Irrenhaus zu Palermo.
(Fortsetzung.)
In der gegenüberliegenden Zelle war ein zweiter rasender Irre, der von zwei Wärtern in einer Hängematte, in welcher er festgebunden war, geschaukelt wurde. Ec hatte durch sein Gitter gesehen, daß seine Kameraden im Garte» spazieren gingen, und wollte das auch; da er aber, als man ihm dieß unlängst gestattet, einen Tiefsinnigen, der Niemanden ein Leibs thut, und der nur die trocknen Blätter von der Erde anflicst, um sie mit in seine Zelle zurück- znbringen und sich daraus ein Herbarium zu machen, fast erschlagen hätte, so wurde es ihm verweigert. Dieß hatte ihn in eine solche Wuth versetzt, daß man ihn in seiner Hängematte hatte festbindcn müssen, welches der zweite Grad d.r Bestrafung ist, indem der erste in der Einschließung, der dritte in dein Anlegen der Zwangsjacke besteht.
Ec war übrigens bösartiger Natur, suchte stcts seine Wärter zu beißen und schrie wie ein Besessener.
„He! was gibt's" ? sagte der Baron zu ihm beim Eintreten. „Wir sind einmal wieder recht boshaft."
Der Irre sah den Baron an und ging ans dem Brüllen zu dem leichteren Schreien eines ungezogenen Kindes über.
„Ich soll nicht spielen," sagte er, „nicht, spielen —"
„Weßhalb möchtest Du denn spielen?"
„Weil ich hier Langeweile habe." Und damit heulte er wieder ganz erbärmlich.
„Ja, daß es Dir nicht Spaß machen kann, so angebunden zu sein, das begreife ich schon," sagte der Baron, „aber warte nur —" und nun machte er ihn frei.
'„Ha!" rief der Irre, ans dem Bette springend und Arme und Beine ansstreckend, aus; „ha! nun will ich auch spielen."
„Das geht nicht an," sagte der Baron zu ihm, „denn als man es Dir das letzte Mal erlaubt hatte, da hast Du Dich schlecht aufgeführt."
„Was soll ich denn aber beginnen?"
„Das will ich Dir sagen: sich, Du kannst, um Dich zu zerstreuen, ein Tarantella tanzen."
„Ja, die Tarantella!" rief der Irre in einem Tone der Freude aus, der nichts mehr von seiner vorherigen Wuth verrieth, „die Tarantella!"
„Holt Theresa und Gaetano," sagte der Baron zu einem der Wärter und daun zu unS: „die Theresa ist eine wüthige Irre und der Gaetano ein verrückt gewordener vormaliger Guitarrelehrer. Cr ist der Spielmann deS HauseS."
Bald sahen wir Theresa, von zwei Männern geschleppt, welchen sie sich mit aller Gewalt zu entwinden suchte. e>