s An die Auswairdernrrgslnftigen!

Die regelmäßigen Postschijse

von Havre, Liverpool 85 Bremen nach Newyork 85 Neworleans

haben dieses Jahr ihre Uebcrfahrlspreise sehr ermäßigt und noch viel niederer stehen die aus unfern regelmäßl-

_gen Schiffen ab 'Antwerpen und Rotterdam, se_

dag rcv alS concessionirter Agent für alle diese besten Routen unp loum-gm Schiffe den Auswanderern die billigsten Preise und größte Wahl bieten kann. Da es in den östlichen Staaten Amerika's dermalS etwas mit Arbeitsleuten übersetzt ist, so sind namentlich unsere Gelegenheiten nach Newvrleuns, Valiforuieu, Texas, sowie auch nach Australien sehr berückfichti- gungSwerth. Auch Dampsbootsahrten ganz hinüber haben wir.

Der vom K. Ministerium bestätigte Agent der bekannten mit 22,000 fl. Cautionen sicher gestellten Beförderungsanstalt des res. Notars C. Stählen in Heilbron a. N. Verwallungsaktuar WursL in Nagold.

Des Könfgl. Preuß. Kreis-PhpsikuS

D/-. Koch's Kräuter-Vonbons

bewahren sich wie dur^ die zuverläßigsten Attestate festgestellt vermöge ihrer reichhaltigen Bestanbtheile der vorzüglichst geeigneten Krauter- und Pflanzensäfte bei Husten, Heiser­keit, Rauhheit im Halse, Verschleimung re., indem sie in allen diesen Fällen, lindernd, reizstillend und besonders wohlthuend einwirkeiir sie erfreuen sich daher einer immer steigenden rühmliche» Anerkennung und werden überall, wo sie einmal gebraucht worden, vor anderen ähnlichen Fabrikaten bevorzugt. vr. Koch's krystallisirle Kränter-Bonbous werden in länglichen, mit nebenstehendem Stempel versehenen Original-Schachteln, L 18 und 36 Kreuzer nach wie vor stets acht verkauft in Nagold in rer

G. Zaiser'schen Buchhandlung, so wie in Herrenberg bei A. Fr. Koehnle.

21, Haiterbach.

Wirthschaftsverkanf.

Alters halber und wegen meinem anderweitigen Beruf bin ich gesonnen, meine Wirthschaft zur Sonne, mit dinglichem Recht, zu verkaufen. Dieselbe liegt an der Straße nach Altenstaig und Pfalzgra« senweiler. In dem Wirlhschaftsgebäude ist eine Bierbrauerei und Branntwein­brennerei bequem eingerich- lct, mit Rohrbrunncn, den man überall hinleitcn kan» auch ist Vorrichtung getroffen, das Bier auf die Kühle und in den Keller zu leiten. Nebst den erforderlichen Lokalitäten sind 3 Keller und gehörige Stallungen vorhanden, vor dem Hause eine hinlänglich mit Raum versehene, erst »eugebaute Scheuer mit Schopf und daneben eine schöne Wiese, hin­ter dem Hause einen Küchen- und schönen Baumgarlen nebst Ku­gelbahn und Baum­schule. Auch können Güter u. Wirth- schaftSgeräthschaften mit in Kauf gege­ben werden, wobei bemerkt wird, daß ein thätiger Mann sein gutes Fort­kommen findet.

Der Verkauf findet Montag den 19. Febr. 1855 in meinem Hanse selbst stall.

Den 5. Februar 1855.

Wundarzt und Sonnenwirth C a n z.

2ch Haiterbach.

Der Unterzeichnete hat die ihm über, tragene Stadtarztstelle dahier ange- tretcn.

Den 5. Febr. 1855.

^ _ Lr. Mayer.

31 Papiermühle Gund ringen.

Lumpen-Gesuch.

Ich kaufe fortwährend Lumpen grö­ßere und kleinere Partien und zahle für 1 Pfund weiße leinene 5 kr., für 1 Pfund braune 2'/-kr.,

für 1 Pfund wollene 1 kr.

M. Traub, Papierfabrikant.

A Nagold. '

Eine solide

Harrsmagd

findet eine Stelle; wo? sagt die

Redaktion.

So eben ist nachstehendes höchst interessante Buch in dritter Auflage erschienen und kann von Fr. Henne in Stuttgart (Weberstraße Nro. 52) und durch die G. Zaiser'sche Buchhandlung in Nagvlv bezogen werden:

Das Apostel- und Miffionarbuch. Over. Abdias, eines der siebenzig Jünger Jesu und ersten christlichen Bischofs m Babylon, Geschichte aller zwölf Apostel. Mit einem Anhänge kurzer Geschichten von Marcus, Clemens, Ciprian, Apolltuar und Thekla, und einem Zusatze von BonisaciuS, dem sogenannten Apostel der Deutschen. Nach der Amsterdamer Ausgabe vom Jahr 1725. Mit zwei Beigaben: l. Alte Nachricht von der Flucht Josephs und Mariä mit Jesu »ach Egypten. Ein Brief vom römischen Landpsteger LenteluS an Kaiser TiberiuS. Em Brief des Königs AbgaruS an Jesu», von Nazareih sammt Jesu Antwort. Zwei Schreiben von PilatuS an den römischen Kaiser TiberiuS. Kaiserliche Kommission in Jerusalem und deren Re- sultat. Pilati Begräbniß. II. Nachricht vom sogenauten ewigen Juden Ahasverns, damals Bürger und «Schuster in Jerusalem, welcher die Kreuzigung' unserö Herrn Jesu Christi gesehen haben und noch am Leben sein soll. Dritte Au fiage. 400 Seilen stark, broch. Preis 1 fl. 15 kr.

An,

So hän Richtung ihr« Schwäche, sc Grübelei, wc Mysticismiiö , der vornehmer weit häufiger Alihäiigermim ihrem eigenst) derjenigen Ni« das Weiche d Hintergrund < Wurde diese s> geübt, so üb« leicht aus weil diplomatischen me,>de Bekamt' neru den Wei Hilst. Wahre so wenig als schlüpfrigen W werden und ff glückucherer p Gesichtsfarbe, Neigung jedei augenfällig v« den Körper, rcizungen dam Tageseinthcllu den bewegungi und ihn der ! einzwängt.

So crklä namentlich vor Art früher off artmigen der nuteten Leben ziehen zwischen heitsursachen? schm Standpm nehmen Welt an denselben leidet und stirl unterliegen.

Es ist hi auSzumalen. liefern zur E Frauen der v bleibt jedoch ü> und niedcrn Ä nigstenö im v> chischen Schäd wirken, mmdei