nd Lionel, hät- eingebüßt. Sie >em schottischen die Achse der stothschilde guer aber auch eine chinisien waren ter, ließen den U> glück. Die en davon, köallis ist, be- starb dieser er im Kirch- e der Prior von den Leichnam )er dem Kirch,

!N,

Horb.

v k »r « f. !3. d. M., Uhr,

> der biestgen er 75 Scheffel Gerste im ös- lufstreich gegen en Meiffbitten- KaufSliebhaber eben.

1853.

ilkheißenamt.

Teufel.

d.

kszeng feil, s Manneö bin ständigen neuen zu verkaufen n, einen Kauf wobei ich be- AmboS sich da- 'Daubholz und

Hagele, l Wittwe.

d.

teike

glechteu rc. ist

i. Zaiser.^ d.

en Landschaften fr. per Stück

102.

Der Gesellschafter.

Freitag den 23. Dezember 18A3.

Württembergifche Chronik.

Wir haben die Leser dieses Blattes in früheren Nummern darauf aufmerksam gemacht, daß sich in Stutt­gart eine Handelsgesellschaft Behufs des Erporrs der gewerbliche» Erzeugnisse gebildet habe, und daß ein Herr Führer (ehemals Kaufmann i» Erfurt) vom Aut schliffe zum Direktor enannter Gesellswasi erwählt worden sey. Dem können wir nun noch beifügen, daß diese Wahl die Bestätigung der stön;gl. Eiaatsreg-ernng erh lten bat. Es ist mit diesem Akte das gedachte Un­ternehmen nun ins Leben getreten und bereits sind 20 Proteine deö Aktienkapitals zur Eindezahlung ausgeschrie­ben. Es wäre den Gewerbeireidcnden zu ratheu, sich nun auch selbst umzuseden, um genauere Kennlniß über diese Angelegenheit zu bekommen. Herr Führer ist ge­genwärtig damit beschäftigt, sich mit denjenigen Fabri- kationszweigen vertraut zu machen, welche in Württem­berg sich besonders zur Ausfuhr eignen.

Cfs ist davon die Rede. daß bei dem kommenden Landtage auch ein Gesetz wegen Uebernahme der Polizei in Stuttgart, Tübingen und Ulm auf den Staat zur Borlage kommen solle, dock ist darüber noch nichts Be­stimmtes bekannt. So viel man hört, sollen die Stände bis zur Mitte Februars einberufen werten.

Biderach, 16. Dez. Jod. Mart. Merk, Bauer von Wangen, welcher im August d. I. seinen Schwie­gervater, den Korulader S l n tz, auf eine gräßliche Weise im Bett erwürgte, wurde heute von den Geschworenen des Mords für schuldig erklärt und vom Schwurge­richtsbose zum Tode. Lurch Enthauptung verunheilr. Biberach wird also, insofern nicht etwa eine Begnadigung ciutleken sollte, den traurigen Vorrang haben, die erste Hinrichtung seit Wiedereinführung der Todesstrafe in Württemberg in seinen Mauern zu sehen, und zwar, wie in den neuesten Vorschriften bestimmt ist, de: be­schränkter Ocffenilichkcit und mittelst des Fallschweris.

Tag es-Neuigkeiten.

Auf den bayerischen Eisenbahnen haben in der neulsten Zeit dadurch mehrere Personen ihren Tod gefunden, daß sie, um das Fahrgeld zu ersparen, sich auf die Puff r des lezte» Wagens im Zuge aufsezten, wodurch sie dann beim Anhalten der Züge hcradstürzten und augenblicklich zerschmettert wurden. Die K. Direk­

tion der bayerischen Verkehrsanstalten macht dies zur Warnung mtt dem Bemerken bekannt, daß ähnliche Un­fälle auch in Folge von verbotwidrigem Begehen der Bahn vorgekommen scyen.

Konstanz, 16. Dez. Als bemcrkenswerthes Bei­spiel deö Fischreichtoums unseres Sce's verdient ange­führt zu werden, daß kürzlich ein hiesiger Fischer mir einem Zug seines großen Netzes im Bodensee 3600 Gang­fische und einen Hecht von 30 Pfund Gewicht fing. Lez- lerer wurde znm Beschauen ausgestellt, und zwar in der That ein respektables kleines Ungeheuer.

Aus Lands Hut vernimmt man, daß eine kürzlich ausgebrochene FeuerSdrunft das schöne umfangreiche Ur- sulinerinnenkloster fast ganz zerfrört habe, daß überglück­licher Weise, obwohl sich 50 Klosterfrauen und 400 Schulkinder im Kloster befanden, Niemand beschädigt worden sey.

Magdeburg, 14. Dez. Gestern Abend hat sich ein in der Fricdrichssradt wohnender Kornmakler auf ungewöhnliche Weise entleibt, indem er einen mit Pul­ver gefüllten porzellanenen Pfeifenkops in den Mund ge­steckt, das Pulver angezündet und sich so den Kopf aus- cinandergesprengi hat. Das Motiv dieses Selbstmords ist noch unbekannt.

Bruchsal, 12. Dez. Heute wurde der Friseur Johann Grenzenbach von Frankfurt, 24 Jahre alt, wel­cher nach Verkündigung eines gegen ihn gefällten Unheils einer frühere» Sitzung im Sitzungssaalc dem Vorsitzen­den, Hrn. Hvsg.-Raih Ottenkorf mit einem Federmesser den Hals abschneiden wollte, und hievon nur mit Gewalt abgedracht werken konnte, zu 8 Jahren Zuchthaus, ge­schärft durch 100 Tage Hungerkvst, und zu lebensläng­licher Landesverweisung verunheilr.

In Erfurt wurte der Mörder von Krackrügges Sohn am 12. vom Schwurgericht zum Tode ve> uriheilt,,

In der Münze zu Berlin sind in diesem Jahr für 4 Millionen Tbaler Gold» uud Silbennünzcn ge­prägt worden , für ^ Million Friedrichs- Wilhclms'oor, für 800,000 Einthaler- und für 2 Millionen Zwcitha- lcrstöcke.

In Polen ist die Rinderpest überall ausgebrochen, so daß im Königreich Preußen die Einführung fever Art von Vieh von dort untersagt ist.

Die preußischen Kriegsschiffe haben Arbeit erkalten. Sie fahren eiligst aus dem Miektclmeer ins Ionische und Aegäische Meer, um die preußischen Han-

4. Zaiser.