am Mittwoch dem 5. Febr., Mittags 1 Uhr,

_ etwa

1600 Hopfenstangen, von 21 bis 50 Fuß lang, sortirt,

1200 Floßwieden,

15 Klafter tannenes Brennholz, Gerüststangen und Baumstützen gegen baare Zahlung, wozu die Lieb­haber eingeladen werden.

Den 24. Januar 185l.

Frciy. v. Gültl. Rentamt. Nestle.

Ueberberg,

Oberamts Nagold. Klotz- und

Langholz - Verkauf.

Die hiesige Gemeinde verkauft am Samstag dem 1. Februar d. I., Vormittags 9 Uhr,

^ auf hiesigem Rathhaus aus ihremGemeindewalvSchült- müllerberg

340 Stücke Sagklötze und etwa

30 Stücke Langholz, wozu die Liebhaber höflich eingeladen werden.

Den 18. Januar 1851.

, Im Auftrag: Schultheiß Kübler.

Warth,

Oberamts Nagold.

Haus-Verkauf.

Dem Johannes Leiz, Maurer von hier, wird im Wege der Erekution am Montag dem 24. Febr. d. I., Mittags 1 Ubr, hiesigem Rathhause seine MWl Gebäulichkeit: */z an einem 8W»zweistockigcn Wvdnhaus von zwei Wohnungen zum Verkauf ge­bracht.

Den 22. Januar 1851.

Schultheiß Weber.

A l t e n st a i g.

Wirthschafts-Eröffnung.

Hiemit zeige ich einem verehrlichen Pu­blikum an, daß ich das Besitzihum des Herrn Joh. Mar­tin Roh käuflich übernommen habe und werde nun meine Wirtschaft am nächsten Sonntag dem 26. dies mir dem Bemerken eröffnen, daß es stets mein Bestreben seyn wird, die werthen Gäste mit guten Getränken zu versehen.

Johannes Hummel, Bierbrauer.

Altenstaig Stadt. Jncipieuten-Gesuch.

Die Stelle eines Jncipienten in meiner Schreibstube > ünsche ich durch einen fungensMen- ^schen, der die nötigen Vor- tenntnisse' hat, in möglichster Zeitkürze zu besetzen, und bitte daher um ge­fällige Anträge.

Den 20. Januar 1851.

Nagold.

Empfehlung

Webgarne,

Strickgarne,

Porzellan, keine Eisenwaaren,

Tabak und Cigarren,

Backstein - und Schweizer Käse empfiehlt zu geneigter Abnahme Gustav Gmelin, Nachfolger des Hrn. C. Schwarz.

Nagold.

Aachener und Münchener

Feuer-Nerslrherungs-Gesellsclzakt.

Die obige Gesellschaft übernimmt durch Vermittelung des Unterzeichne­ten Versicherungen beweglicher Gegenstände aller Art, die Garantien, welche die Gesellschaft darbietet, ergeben sich aus der lezten in öffentlicher General­versammlung abgelegten Rechnung. Neben dem Grundkapital von 5Vz Mil­lion Gulden, besteht eine Reserve von 2,489,915 fl. Die Jahreseinnahme an Prämien betrug 1,577,823 fl. An Versicherungen waren in Kraft 843 Millionen Gulden.

Die allgemeinen Versicherungs-Bedingungen, welche eine neue Fassung erhalten haben, sind bei dem Unterzeichneten zu haben, welcher auch jede sonstige Auskunft ertheilt.

Nagold, am 1. Januar 185!.

Chr. F. Kappler, als Agent.

Nagold.

So eben ist erschienen und zu haben in der

Buchhandlung von G. Zaiferr

*

Eine Erzählung für das Volk

von

O Glan brecht.

10 Bogen in kl. 8. geh. 30 kr.

Die fünf frühern Erzählungen von O. Giaubrecht sind von den ver­schiedensten Seiten mit großem Beifall aufgenommen und zu dem Besten gezählt worden, was unsere neuere Literatur in diesem Fache aufzuweisen hat. Wer die frühern Schriften:

Anna die Blutegelhändlerin. Dritte Auflage. 18 kr.

Die Schreckensjahre von Lindbeim. Dritte Auflage. 27 kr.

Die Heimkehr oder was fehlt uns. Dritte Auflage. 36 kr.

Der Kalenderman» von Veitsberg. Zweite Auflage. 45 kr.

Leitlinien in Dorfbildern geschildert. 36 kr. gelesen, für den wird es nur der Anzeige der neuen Erzählung bedürfen, um ihn zu deren Anschaffung zu veranlassen.

Ferner ist zu haben:

No tt> Pfennig

für Jedermann,

besonders

für den lieben Handwerker- und Haustland,

von

O. W. v Horn.

130 Seiten in 16. geb. 18 kr.

Die Schriften des Verfassers derSpinn stube" empfehlen sich von selbst, darum hat der Verleger dieser neuen nicht nörhig, sie anzupreisen.

K

Der

als Nachk träge Her, zu seyn g Verirag e> bestritt er er Württc Der zerrv Kaisers N lung seine Melchio ! lin, indem entziehen > Am 24. c Stande, r Reichslehc wenn der Oestreich Auf diese Freiheiten gelischcn! nähme bei sich aber Summe v bezahlt w.

Der Seitenthäl flecken Bk Besihunge der Herre! Stift, in begraben genannt, , reichlich. Heinrich Tode Heil des Mark kam» schr nichts so berg und vor ähnlic er 1320 1321, da, zur Zeit < Chriftenthl Kirche de seyn. schlechtes Alienburg wurde nu daß schon