- 1 LS-
W lesen: wärsig Beiträge gesammelt, um beut-
ll Diertcl Wiesen in der Tregimsse, l sq> x Kriegsschiffe bauen zu kön. Anschlag ..... 25 fl. ^ nen , damit Deutschland bei einem et-
Mähefelver: j waigen Krieg auch zur See gerüstet
3 Morgen 3H!, Viertel Mähe- ilndjsey. Die-Unterzeichneten glauben, daß Eaufelver, Anschlag . 230 - st. I auch im Schwarzwalke viele Männer
B r a n d s e l d:
1 Morgen 1 Viertel Branvseld, Anschlag .33 st.
Wald:
3 Morgen 1'/, Viertel Wald, Anschlag . 100 fl.
Die etwaigen Kaufelicbhaber werden auf vorbeschriebenen Tag und Stunde zu dieser Verhandlung euigeladen, .und -die Wohllöblichen Stadt- und Schult- .heißenämrer um öffentliche Bekanntmachung dieses Verkaufes ersucht.
Den 9. Mai 1848. l>
Schultheiß Seeg er.
En z t h a l,
Oberamts Nagold.
Gläubiger - Aufruf.
Da die Liegenschaft des Wagners Karl Grammel von hier nunmehr im Wege der Erckurion verkauft ist, und 500 fl. erlöst wurden, der Erlös aber nicht zur Bezahlung der Pfandschuld hinreicht, so daß wenn sich kein anterer Kaufsliebhaber zeigt, 75 fl. an letzterer durchfallen.
Es werken daher die Gläubiger desselben aufgeforderl,
binnen 15 Tagen
bei dem Unterzeichneten anzuzeigen, ob ein nochmaliger Verkauf (auf Kosten der Werlanger) bewerkstelligt werden solle, widrigenfalls nach Ablauf dieser Zeit dem jetzigen Käufer der Kauf zu- gesagt, und dann keine Berücksichtigung mehr stalifintcn kann.
Den 19. Mai 1848.
Schultheiß er, amt.
Erhard.
An die Wirtlie und Bierbrauer des Ragotder Bezirks-
In mehreren benachtbarien Oberämtern sind die Beschwerden und Wünsche des Wirthschaflsgewerbes zusammengefaßt worden, um sie der Ständekam- mer vorzulegen. Sollte oicß nicht auch von unserem Bezirk geschehen? Vielleicht könnten, um eine möglichst große Theilnabme zu erzielen, mehrere Zusammenkünfte an verschiedenen Orten stallfinden. Der Einsender dieß büiet daher einige Wrrrhe, sich der Sache au- zunehmen.
Nagold.
An die deutschen Patrioten im Scbwarzwald.
Im ganzen Vaterland werden gegen- >
und Frauen sich -finden, welche gerne ihren Benrag auf den Altar des Va- -rerlaudes legen werden, weßwegen sie sich erlauben, darauf aufmerksam zu machen, daß sie solche Beitrage in Empfang .zu nehmen und weiter zu befördern bereit sind. Jede Gabe, auch -die kleinste, ist willkommen; es werden
außer Geldbeiträgen aber auch Frauen- Arbeiicu, so wie sonstige Gegenständr jeder Art mri Dank angenommen, diese werden spater auf angemessene Weise veräußert. Die Herren Ortsvorstcher, Bürgermeister, Schullehrer oder sonstige patriotische Männer werden gebeten, Sammlungen in ihren Gemeinden zu veranlassen. Gewissenhafte Rech- nungs-Ablcge wird starlfinden.
Den 18. Mai 1848.
Gerichtsakruar Ni-ck, Müdlebcsther Pfeiffer, Buchdrucker Zai'ser. r o n n.
H e i l b r
Sehr h erabgesetzte Preise für Auswanderer nach Mmerika.
Pro Mai und Juni kann bei mir und meinen Herren Agenten von Mannheim bis Amerika akkor- dirt werden:
für Erwa ch se n e ohne Kost . . ,..
für Erwachsene mit Kost auf der Seefahrt .
Kinder billiger.
Eoncessionirte Beförderungsanstalt von G". Stählen, res. Notar m Hetlbrorur.
^Akkorde worden abgeschlossen bei dem Agenten in Calw
G sv Buttersack.
60 bis 70 fl., 81 bis 93
H a i r e r b a ch.
Hagel Versicherung.
Auch für das Jahr 1848 ladet Unterzeichneter z« ^ Versicherung des Felder - Ertrags gegen Hagelschaden ein bitter um zahlreiche Anmeldungen.
Den 15. Mai 1848. Bezirks-Anwalt:
Stadkschultheiß Klenk.
Brest r. u und Nagold.
Won den von W. Mayer und Komp, ua Breslau verfertigten
verbesserten Wsemnatismus-Adteitern,
ein Heil- und Präservativ-Mittel gegen chronische und akute Rheumatismen, nervöse Uebel und Congcstionen, alS:
Kopf-, Hand-, Knie- und Fusigichr, Gesichts-, Hals- und Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Harthörigkeit, Sausen und Brausen ui den Ohren, Brust-, Rücken- und Lendenwch, Gliederreißen, Krampfe, Lähmungen, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Gesichtsrose nnd andere Entzündungen, habe ich den Debit für die hiesige -Stadl und die Umgegend übernommen und erbitte mir viele Aufträge.
Der Preis eines Eremplars mit Gebrauchs-Anweisung ist für die einfachen 36 kr., für die stärkeren 54 kr., für die ganz starken gegen Lähmungen rc.» deren Heilung längeren Gebrauch erfordert, 1 fl. 45 kr.
Als Beweis der Brauchbarkeit obiger Ableiter möge von den vielen hierüber eingegangenen Attesten nachstehendes dienen.
G. Zaiscr, Buchdrucker, in Nagold.
Akte st.
Von meiner seit 5 Jahren behafteten Lähmung im rechten Arme bin ich durch den Gebrauch eines vom Herrn Hecht hier gekauften verbesserten Rheumatismus - Ableiters von den Herren Wilh. Mayer und Comp, rn Breslau iu wenigen Tagen befreit worden.
Güykow, den 8. Oktober 1846.
Stümer, Barbier.