Stuttgart.

Modervaaren-

von

Ohr Brodbeck.

Die die hiesige Messe besuchenden Damen erlaube ich mir auf mein reichhaltiges Modcwaaren - Lager in den neuesten Kleiderstoffen, Shawls u. s. w., aufmerksam zu machen, wobei besonders eine große Auswahl in

Wollmouslin und J aconnets. Christ. Brodbeck.

Kurfürstlich Hess. Staats - Anlehen

von 6,723,000 Preuß. Thlr.

Am 1. Juni findet in Cassel die vierte Verloosung dieses von der Regie­rung garantirten Ltaats-Anlehens statt, bei welcher 20 Serien, das sind 500 Obligationen gezogen werden, welche in der darauf folgenden Prämien - Zie­hung 500 Gewinne erhallen, als: Preuß. Thlr. 32,000, 8000, 4000, 2000, 2 s 1300, 3 ä 1000 rc. rc. Geringste Prämie 83 Preuß. Thlr.

Für diese wichüge Ziehung kann man sich auf ein Obligations-Loos für 2 Preuß. Thlr. und auf ein halbes für 1 Preuß. Thlr. bei dem uncerzeich­neten Handlungshause betheiligen. Plane gratis; pünktliche Einsendung der amtlichen Ziehungsliste wird zugesichert.

Moriz I. Stiebet, Banquier in Frankfurt am Main.

N- S. Auf dem Comptoir dieses Blattes kann der Verloosungsplan einge­sehen werden.

Breslau und Nagold.

Von den von W. Mayer und Komp, in Breslau verfertigten

Verbesserten Rheumatismus - Ableitern,

ein Heil- und Präservativ-Mittel gegen chronische und akute Rheumatismen, nervöse Uebel und Congestionen, als:

Kopf-, Hand-, Knie- und Fußgicht, Gesichts-, Hals- und Zahnschmerzen, Ohrenstechen, Härthörigkcit, Sausen und Brausen in den Ohren, Brust-, Rücken- und Lcndenwch, Gliederreißen, Krämpfe, Lädmungen, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Gesichtsrose und andere Entzündungen, habe ich den Debit für die hiepge Ltadt und die Umgegend übernommen und erbitte mir viele Aufträge.

Der Preis eines Eremplars mit Gebrauchs-Anweisung ist für die einfachen 36 kr., für die stärkeren 54 kr., für die ganz starken gegen Lähmungen rc., deren Heilung längeren Gebrauch erfordert, 1 fl. 45 kr.

Als Beweis der Brauchbarkeit obiger Abkeiter möge von den vielen hier­über eingcgangcnen Allesten nachstehendes dienen.

G. Zaiser in Nagold.

Attest.

Krampfhaftes Schlucken, gegen welches lästige Uebel ich fast kein Mittel, jedoch sämmtlichc fruchtlos, unversucht ließ, veranlaßt mich zur Anwendung eines verdesierten Rheumatismus - Ableiters aus der Fabrick von Wilh. Mayer und Comp. Nachdem ich denselben einige Stunden getragen, stellte sich schon merkliche Linderung ein, welche nach unv nach zunabm und am drillen Tage war ich meiner Leiden ganz los. Ich übergebe diese Zeilen der Oeffentlichkeu, damit recht viele mit Nutzen davon Kenntniß nehmen mögen.

Breslau, den 12. Februar 1847.

_ _ Beruh. Kaulfuß, 8tuä. tbeoi.

! Herrenberg.

I Auktion.

Mittwoch den 26. und § Donnerstag den 27. d. Mts. l wird aus der Verlaffenschaft des ver- storbenen Herrn Kommissärs Unckel in dem Gast­hof zur Krone dahier ver­blaust :

Silber, Tabakspfeifen, sehr gute Mannskleiber, Leibweißzeug, ein schöner grauer Tuchmantel, Bet­ten, Matrazen, Schreinwerk, ein Gewehrkasten, Waschtisch, Blu­mentisch, zwei Sophas, zwei Pfei­lerkommode, zwei Aufsatzkommode, ein neuer Küchekasten, Bettladen und anderes Schrcinwerk, viele Bücher, Kupferstiche, drei Uhren, worunter eine Standuhr, und all­gemeiner Hausrath.

H o r b.

Lehrlings - Gesuch.

In einigen Monaten nehme ich in meine gemischte Waaren-Handlung einen gesunden kräftigen jungen Menschen, der die nöthigen Vorkenntnisse besitzt und eine guie Erziehung genossen hat, gegen billiges Kostgeld in die Lehre auf.

Paul Dertscher, zum Waldhorn.

Nagold.

^ Frisch abgesotiener Schin- ist von beute an im- ;» baben bei Alt Metzger Maier. Den 19. Mai 1847.

Nagold.

Es wünscht Jemand in der Näde von Nagold einen Posten »von 370 fl. aufzunehmen. Wer, sagt

G. Zaiser, Buchdrucker.

Nagold.

Wage» zu verkaufen.

Der Unterzeichnete hat den Auftrag, einen Leiterwagen mir ciser- .nen Achsen, ganz- neu und -ausgemacht, zum Kauf an-

zublcien.

G. Zaiser, Buchdrucker.

H a i t e r b a ch.

Hagel - Versicherung.

Der Unterzeichnete hat die Bezirks - Agentur dieser Anstalt für Haiterbach und Umgegend auch dieses Zahr wieder übernommen und ladet unter Hinwei­sung aus die Beiträge in Nr. 36 dieser Blätter höflich zum Beitritt ein.

Namentlich aber die Herren Ortsvorsteher werden dringend gebeten, mit gutem Beispiel ihren Ortsangehörigen das Vorurthcil gegen diese Anstalt zu benehmen, damit bei einem Unglück durch Hagel die hoffnungsvolle Ernte den Beteiligten gesichert bleibe. Klenk, Schreinermeister.

B e r n c ck.

Eselin - Gesuch.

Eine milchgebende Eselin wird in Bälde zu imclhen oder zu kaufen gesucht. Der Eigen- «ÄssM«.tbümer einer solchen wolle sich wenden an

Nentamtmann Nestlen. Den 2t. Mai 1847.