66

KernenBrob .4 Pfund I6kr.

Mitkeldrod ...... ,Zkr.

Schwarzdrvd . i-kr.

1 Kreuzcrweck schwer ...... 5 Loch.

Verschiedenes.

-h Wer Erdäpfel hat und Hol;, sie dran zu ko­chen, der klage nicht zu sehr, wenn das Bukterteller nicht allemal neben feiner Salzbüchse steht. Den armen Irrländcrn, wenn sic mit Noch die Erdäpfel im Topfe haben, fehlt sogar das Feuer, sie gar zu kochen. Im vorigen Sommer sind fast alle Torf­gruben dort überschwemmt worden, daß keine Tvrf- zicgcl getrocknet werden konnten.

-h Da wird Mancher niesen müssen. Zur Ver­mählung der Königin von England sind lauter reich besetzte goldene Dosen mit ihrem und des Prinzen Albrecht Brusibilde zu Geschenke» für alle fremden Gesandte» beim Dvsenmacher bestellt. Anstands halber muß jeder eine Prise nehmen, auch wer kein Schnupfer ist.

-s Daß auf der Erde nichts mehr fleckenlos und rein ist, hat man schon lange behaupten wollen, und wollte Einer oder Eine sich recht weiß brennen, so mußte sie zum Himmel ihre Zuflucht nehmen Und belheuer», sie sei) so unschuldig als die liebe Sonne. Damit ists aber nun auch nichts mehr, seit die Astronomen immer ungeschcuter von Son­nenflecken reden, die sie auf ihre weiße und reine Scheibe dann und wann bekomme. Herschel meint, die Witterung darnach erklären zu können, und wenn ihr Bauern künftig also Flecke» a» der lie­ben Sonne seht, so dürft ihr glauben, daß sie bald große Wäsche halten, oder mit andern Worten, daß es bald regnen werde. Zum Trocknen wird sie dann wieder rein und scheint Helle.

-s Eine Zeitung schreibt, man könne sich keine Vorstellung machen von dem Schrecken, den die Phrophezeihungen für das Jahr 1840 über das Landvolk in Frankreich gebracht hätten. ES soll aber mit dem Stadtvolke dort auch nicht ganz rich­tig gewesen seyn. Freilich hatten die französischen Propheten, wie's allen Franzosen eigen ist, den Mund auch etwas voll genommen. Während unser alter Schäfer das Wetter doch nur so und so verkündet hatte, halten die dort vorausgesagt, es werde 1840 gar kein Wetter mehr seyn, und die Welt untergehn. Da kann mans dem Volke in Stadt und Land nicht «erdenken, daß es sich gefürch­tet hat.

Halle, zu dem die königliche Familie und das di­plomatische Corpü eingeladcn wurde. Der Kron­prinz crösfnete den Ball mit der Frau eines Groß­händlers und die Kronprinzessin tanzte mitLeinem Bäcker.

si- Durch das ausgehungerte Irland zieht jetzt ein Dominikanermönch und stiftet MSßigkcitsVcr- eine, um es auch auszudursten. Er hält erst eine erschütternde Rede über die Branntweinpest, dann müssen die um ihn Versammelten niedcrknien und ihm eine besondere Schwörungsformcl nachsprechen, die darauf hinausgeht, daß sie für ihr Leben lang alle» berauschenden Getränken entsagen und geloben, auch andere davon abzubringen. Wenn der Mis­sionär die Hungrigen auch gleich speisen könnte, würde er noch ungleich mehr Anhänger finden. Denn Viele sollen sich dem Trunk ergeben, weil sie nichts zu essen haben.

si- Spanien hak in der Culttir wieder einen Schritt gethan, ob vorwärts oder rückwärts, mag der Le­ser entscheiden. Ohne Sticrgcfechte kann Las Volk nun einmal nicht leben. Da aber die Männer »och immer unter sich Krieg zu fuhren haben, so müssen die Weiber es mit den Stieren aufnchmcn. Bei dem letzten Gefecht crnd.etcn sie in Madrid durch ihre Geschicklichkeit großen Beifall.

ss- Wenns den Frauen nachgeht, müssen die Män­ner in Mainz ihr Buchdruckcrjubiläum halten, denn dort werden die Frauen besonders ausgezeich­net. Nach der Festordnung sollen sie das Guttcn- bergsDenkmal mit Blumen bekränzen, auf dem Rheine tanzen und dem Heinrich von Missen, ge­nannt Frauenlob eine Statue errichten und selbst einweihen. Wo möglich, soll auch das Fest vier Tage dauern.

Hirsau, Oberamts Calw, am 24 Jan. 1840. Verflossene Nacht ist die hiesige Mahlmühle zusam­mengestürzt. Die Bewohner derselbe» haben sich jedoch sämmtlich gerettet, da vor dem Einsturz ein bedeutendes Krachen statt hatte und denselben also noch Zeit blieb, sich ins Freie zu rette». Schon Tags zuvor wurde eine Entweichung der Stock­mauer bemerkbar, und neben dem schlechten bau­lichen Zustande des Hauses mögen guch die in den letzten Tagen stattgcfundenen Stürme das ihrige zu diesem Ereignisse bcigctragen habe».

^ Am Neujahrstage gab die Bürgerschaft zu Stockholm einen glänzenden Ball in der Börsen-