749

Bezirke

für die Obcranrts

Nagold, Frcudcnstadt,

und Herrenberg.

15. November.

Mit Allerhöchster Genehmigung. .

Erlasse der Köingüchen Bezirks- Behörden.

Oberamt Nagold.

Nagold. fLandwirthschaftlicher Verein.ff In Folge der gnädigen Aufmunterung vdu^ Seiten Seiner Aixrfeställ unseres für-Gm- pvrbringung aller Zweige der LandcsPry-, duktion so thätlichbesorgten Königes haben sich in vielen Gegenden Württembergs seit längerer oder kürzerer Zeit Vereine gebildet, welche sich zur Aufgabe machten: die Erfahrun­gen in Beziehung auf den Landban, die Forst- wirthschaft und Viehzucht zrr sammeln, neue zweekdieulichscheinendc Versuche anzustcllcn und sich über solche Resultate zu bcrathcn, so wie besonders aus Verbesserung und Ausdehnung dieser Zweige hinzuwirkcn und die etwa ent- gegenstchcndcii Hindernisse gemeinscüaftlich zu entfernen, oder durch ansgcsehtc Preise zur Veredlung bcizutrag^. Und wie günstig der Austausch der neuen Entdeckungen und ge­machten Erfahrungen in dieser Richtung cin- wirkt, beweisen bereits die schönen Resultate der vermehrten -LandbanProdukte und verbes­serten Viehzucht in vielen Gegenden des Landes.

Ein solcher Verein erscheint auch für die hiesige Gegend und für den ganzen Bezirk um so geeigneter und zweckmäßiger, als der bei weitem größte Theil der Bewohner in land- und forstwirthschaftlichcn Produkten seine Nahrungsquelle findet und aus Verbes­serung und Vermehrung derselben sein gan­zes Streben richten muß.

Zn Erreichung dieses Zwecks veranlaßt nun der Unterzeichnete: Personen aller Stande, besonders aber Landwirthc, Forstkundigc u. s. w. sich zahlreich zu diesem Vereine hcrbeizulassen und ihren Beitritt dem betreffenden Gemein­devorsteher oder dem Unterzeichneten zu cr- , MäPen.

Die Olktsgcistlichcn und Gemeindevorsteher fordere ich aber aus den Grund höhcrn Auf­trags auf: durch allgemeine Bckannrmachung und Belehrung die so wünschenswerchc mög­lich allgemeine Thcilnahmc der Bewohner des Bezirks herbeizuführcn und binnen 14 Tagen über die Zahl der beigetretenen Per­sonen mittelst Vorlegung der NamcnsVcr- zcicknisse mich in Kcnntniß zu sehen.

Den 11. November 1839.

Obcramtmann Enge l.

Oberamtsgericht Nagold.

Nagold. ^Vorladung zum G an tv erfahre n.j In der reckts-. kräftig erkannten Gantsache des alt Carl Schdttle, Zevgmachers und Krämers zu Ebhausen, wird die SchuIdenLiquidation verbunden mit dem Versuche eines Borg! oder NachlaßVergleiches

Freitag den 13 . Decbr. 18Z9 Vormittags um 8 Uhr vorgenommen. Hiebei haben die Gläu-. biger und Bürgen, so wie alle diejenigen,