746
Rasch drängten die Verbündeten vorwärts, besorgte Blicke in die Gegend und nach dem Rcgcnhimmcl sendend: da zeigte ihnen ein Blitz den Wagen und jubelnd sprangen sie auf denselben los. Im Begriffe, die Geraubte hincinzuhcben, schrillte plötzlich ein Schrei jenseits des Grabens und verwirrte Stimmen gellten dumpf durch einander.
„Alle Teufel, wir sind entdeckt," flüsterte Junker Erasmus, im Leuchten der elektrischen Wolken eine Gruppe von Personen jenseits des Grabens erblickend, „heilloser Tölpel, der du warst, das Zuschließen der Pforte zu vergessen!"
„Verdammt," murmelte Heinz, „meine Eilfertigkeit war so groß, daß mir's gar nicht einsiel, an etwas anderes ass an das Wci- terkvmmen zu denken. Aber gleichviel, unser Vorsprung ist zu groß, als daß wir irgend zu fürchten hätten, ehe sie Pferde zur Verfolgung herbcischaffcn, haben wir den halben Weg hinter uns und sind dann kaum noch einen Katzensprung von der Grenze entfernt. Nur hurtig, hurtig und in die Klepper gepeitscht, daß sie ausziehen, als ob ihre Hufe über glühende Pflugschaaren hinwegmüßten!"
Die Nothwendigkcit dieser Maßregel war nicht zu mißkcnncn; halb getragen, halb gestoßen, taumelte die Entführte in den Wagen, unser Junkerlcin sprang auf den Bock und fort gieng cs, in die gräßliche Nacht hinaus, mit einem Ungestümm, wie er das Verbrechen zu geißeln pflegt, das vor der nahenden Entdeckung flieht; dennoch gieng es den beiden Taugenichtsen viel zu langsam, schncckenglcich erschien ihnen das Jagen der Pferde, nurDoc- tor Faust's Mantel hätte sic zufrieden gestellt, wenn er sie unsichtbar, auf den Fittigen deö Sturmes an einen Ort versetzt hatte, der ihnen Sicherheit gewähren konnte.
Eine halbe Stunde Weges mochten sie bereits zurückgelegt haben, der Wind peitschte ihnen nur noch leise die Tropfen ins Gesicht, das Firmament lichtete sich zu jenem weißlichen Gcwölke, aus welchem sich meistens ein dichter Regen entleert, es war keine Aussicht zu einer baldigen Veränderung des Wetters.
Erasmus bog sich mit einem Male in den Wagen hinein und rief: „Täuscht mich nicht die Nacht, so schimmern Fackeln von der Stadt her; auch klingt cs mir in die Ohren wie ferner Hufschlag. Hörst du nichts?
„Hm," antwortete der Befragte, „cs kvmmt mir auch so vor. Nu, ich denke, es
wird nicht schaden, wenn du den Kleppern die möglichste Gcschwendigkeit einkihclst! — Nichts ohne diese!
Die Erinnerung war bereits überflüssig geworden, denn auf den Flügeln der Nachtlust wogte jetzt deutlich der Lärm von Verfolgern heran, und das Junkerlcin peitschte in sein Gespann gleich einem Wüthenden.
Im Osten lichtete es sich jetzt mehr und mehr, der Mond brach hervor, und in seinem Schimmer spiegelten sich die Grenzpfahle silbern ab; kaum ein Vicrtclstündchcn konnte noch bis dahin seyn. Indessen verminderte sich auch die Entfernung zwischen den Fliehenden und den Verfolgern im ncmlichcn Maßstabe, als der Raum zwischen den Erste- rcn und dem jenseitigen Gebiete abnahm; ja'es schien sogar das letztere Verhältnis sich minder günstig für die Entführer zu gestalten, denen der Galopp ihrer Feinde, das Schnauben der Rosse, der herausfordernde Nachruf, stets vernehmlicher erklangen; Heinz beugte den Kopf einen Moment aus dem Schlage, blickte rückwärts und rief, seinem Gönner die Ellenbogen unsanft an die Rippen legend: „Zum Belial mit dir Erasmus! Deine Mähren schleichen, als ob sie Blei an den Beinen hätten, die verfluchten Schufte dahinten aber müssen beflügelte Bestien haben, denn sie rücken uns bereits so bedrohlich auf den Leib, daß uns, che die Katze ein Ey dient, ihr Schaum in die Larve spritzen wird. Hollah, da biegen sic eben wieder eine Krümmung des Weges herum — alle Krcuzdonnerwettcr — der Rittmeister ist an ihrer Spitze, Gott gelegne uns den Empfang!"
(Schluß folgt.)
Die Stadtmaus und die Feldmaus.
Einst lud mit vielen Complimenten Auf Ortelancn, wilde Enten Und hundert andre Leckerem Die Stadtmaus eine Feldmaus ein.
Ein Teppich von durchwirktcr ScidS Trug stolz ein silbernes Servis,
Wo bei der unbezahlten Freude Sich'tz Wirth und Fremdling schmecken ließ. Nichts war am Tractament vergessen, Was nach der Mode sich gehört;
Als schnell ein Lärm im besten Essen Die schmausende Gesellschaft stört.
Es raschelt wie mit einem Schlüssel