es einen bösen Handel absehcn, denn erblickt er mich irgendwo, so wird er mich mit der bösen Posse, die er mir spielte, aufziehcn, vielleicht gar noch weiterhin seine Neckerei mit mir treiben wollen und dann gcnade mir Gott! ich werde zum Kindergcspött und habe hier keine ruhige Stunde mehr zu hoffen!"
Während dieses eben nicht erfreulichen Selbstgespräches rctirirte Degenstein sachte vom Fenster, um durch sein plötzliches Zurückssehen kein Aufsehen zu machen, zog geschwind den Vorhang nieder und horchte hinter demselben, bis der Zug vorüber war; darauf warf er sich in den Schlafsessel und gicng mit sich zu Rathc, was hier wohl am besten zu thun scy.
Es war ihm ganz wirklich zu Muthe. „Er weiß," murmelte er, „daß ich hier bin, am Ende sucht er mich wohl gar auf und ich kann dem Offizier der Eisenfresser, welche von dem ganzen Lande vergöttert werden, nicht einmal die Thüre weisen, ohne eine Blöße rücksichtlich meines Patriotismus zu geben. — Hätte doch die vertrackte Bestie von Hengst, auf der er so rasend vorbcisauste, ' einen Fehltritt gethan und er den Hals gebrochen; bei Gott, mir wäre besser, wenn er zum Teufel gefahren wäre! Was fange ich an? — Halt, da fällt mir eben ein leidliches Auskunstsmittel bei-Bravo, ich er
kläre mich krank und halte mir alle Besuche vom Leibe, verlasse auch, so lange die feine Garnison hier ist, das Haus nicht; der Schlingel, der Heinz, soll mir bis dahin Gesellschaft leisten! — Richtig, so gcht's und ich bin geborgen !"
Er klatschte vor Vergnügen über den Einfall in die Hände; da knarrte die Haus- thürc, kalter Schauer überrieselte ihn; schwere Tritte klapperten die Treppe herauf, Erasmus bebte dem Cabinete zu, um hineinzuspringen und sich verschließen zu können , da hörte er die Frage nach seinem Befinden aus der rauhen Kehle des Seiltänzers auf dem Gange draußen und gleich darauf trat dieser selbst, die Nase und das Gesicht glühend vom Uebcrgeuuffe des Frühstücks, in das Zimmer. Dem Junker fiel ein Stein vom Herzen, obwohl er auf seinen weiland Spezialissimus nicht sonderlich zu sprechen war.
„Weißt du schon Camerad, schnarrte der Eintretende aus heiserer Gurgel, „sie ist wieder da, sie ist gefunden!"
„Wer ist gefunden? wer ist wieder da?" fiel ihm sein Gönner ins Wort.
„Alle Hagel, die Nadelheldin, dein Nä- ihermädchen! Nichts ohne dieses."
„Bist du toll oder am frühen Morgen bezecht, du altes Sieb? — Wer ist wieder da!? sag' es noch einmal!"
„Die beiden Heren, du Junker Sprudcl- kopf, die ganze Stadt spricht davon und auch unser fideler Junge, der Jäger Fritz ist wieder zum Vorschein gekommen, und hat sich in einen tüchtigen Degcnknopf verwandelt. — Hast du ihn denn nicht gesehen?"
„Leider nur zu gut, es unterliegt keinem Zweifel, daß er mit den beiden Weibern unter einem Hütchen spielt. Ich fürchte schier, daß die Reihe geneckt und chicanirt zu werden, nun vollends auf mich übergehen wird.
„Der Meinung bin ich auch."
Ein feiner Trost, welcher aus deinem unsauberen Maule doppelt lieblich klingt. Du, der mir vollkommene Rache an der Meerkatze versprach, wie schlecht hast du dein Wort gehalten! ich hielt dich für einen Riesen und fand einen Zwerg."
„Sapperment, nicht vorschnell geurthcilt! Meine Zusage brennt mir auf die Seele und eben nur um dir einen Beweis meiner Ehrlichkeit zu geben, siehst du mich hier. Jetzt erst ist die rechte Stunde gekommen, wo wir uns Revanche nehmen können, volle Revanche !"
Der Junker horchte auf, ungläubig forschte er in seines Pylades Zagen; als er aberden Ausdruck der Ucberzeugung darin zu finden glaubte, rückte er seinen Stuhl näher an Jenen, auf welchem der Equilibrist Platz genommen hatte und rief:
„So drücke einmal los, was führst du im Schilde?"
„Höre mich an, begann Heinz, und neigte sich flüsternd zu dem Ohre seines Gönners. „Was geschehen soll, muß schnell geschehen, oder der verwcttcrte Glücksjäger kommt uns abermals in die Quere. Ich habe ergattert, daß die Hinterseite des Gartens in der Eli- sabethinergasse sich umnittelbar,an die Stadtmauer lehnt, durch welche ein altes halbvergessenes Pförtchen, zwischen Gestrüppe versteckt, mitten in das Heiligthum leitet. Nun horch auf" — er warf dabei einen Schlüssel auf den Tisch — „wie klingt das? — das ist der Schlüssel zu hem Pförtchen. Nichtsohne diesen!" (Fortsetzung folgt.)