622
am Abend erquickende Kühle. Trauben, Feigen, -Orangen stehen in voller Herrlichkeit, wie bei uns die Kartoffeln.
In Zürch stchts stürmisch aus. Am 2 . Septbr. wurde in Klvten eine große Volksversammlung gehalten, der über tZ.ooo Menschen beiwohnten. Es wurde beschlossen, 22 Depulirte nach Zürch zu schicken mit mancherlei Forderungen; würden diese nicht sofort bewilligt, so scyen in allen Gemeinden Stürmer bestellt. Die Zürcher Regierung gab vorläufig einigermaßen nach, hatte adcr schon vorher Truppen einberufe». Diese waren adcr so unruhig und unzufrieden, daß man ihrer gerne wieder los gewesen wäre. Gut ist's, daß die Stürme auf dem schönen Zürcher See nicht so gefährlich sind, als auf dem großen Weltmeer.
In England hat man ganz gelungene Versuche gemacht, große Meere und Sümpfe durch Dampfmaschinen ausziurocknen, und so, daß man leicht das Land wieder unter Wasser setzen kann. Das AuStrocknen kostet nur 2Z Groschen für den Morgen.
Die Eisenbahnen nehmen seit längerer Zeit nicht bloS den Gastwirthen so viel Schilder und Nahrung, sondern auch de» Zeitungen so viel Spalten weg, daß andere große sonst gerühmte Bauwerke gar nicht Platz mehr finden. Es ist deßwegen recht und billig, daß auch des LhcmsctunelS einmal wieder gedacht werde. Der Vau geht im Stillen unter dem Wasser fort, und die Londner und Freunde des Baumeisters lauern schon mit Kränzen und Toasten am ander» Ufer, wo er durchbrechen soll, ungefähr so wie mein Nachbar im Garten, wenn der Maulwurf anfstoßcn will, nur etwas festlicher. Doch dauert's immer noch ein halb Jahr.
Fürst Pückler-MuSkau hat sich bisher in Con- stantinopel aufgchalken, kommt aber nun näher und zwar in schwarzer Gesellschaft. Er hat sich als Reise- und Lebensgefährtin eine schöne Negerin in Egypten angekauft.
Die historisch-politische» Blätter von Gbrres in München sind in Preußen verboten worden.
In Hanover ist die Zahl der Auditoren so un- verhälinißmäßig groß, daß der König befohlen hat, daß jährlich nicht mehr als 20 RechtScandidaten zum Examen zugelasscn werden sollen. Die Zahl der RechtSCandidaicn soll sich übrigens in Hanover auf eine halbe Million belaufen, und an ihrer Spitze sollen graue Juristen stehen.
In Preufien sinken die Apotheken auffallend im Preis. Es giebt Apotheken die mit einem Verlust von Zo,ooo Thalern verkauft werde», und in den Provinzen werden überall Apotheken wohlfeil aus
geboten. Man schreibt dieß der Homöopathie, den Wasserkuren, der Vermehrung der Apotheken, der größeren Aufsicht des Staates, und der Neigung der Menschen, sich nicht mehr so leicht verschreiben zu lassen, und der Neigung der Aerzte, nicht mehr so viele und theure Arzneien zu verschreiben, zu.
Die Sauregurkenzeit, wie die Berliner sagen, die Zeit, wo alles ruht und stocht, und wer nur kann, ins Bad oder auf Reisen oder doch aufs Land geht, ist in Berlin vorüber. Alles kehrt heim und das bisher verödete Berlin wird wieder lebendig. Auch der König ist wieder gekommen, zur Freude seiner Unterthancn gesund und kräftig. — Vor zwanzig Jahren war eine Dampfmaschine ein Gegenstand des Erstaunens in Berlin. Jetzt giebt cS dort Fabriken, welche mit ü bis 7 solcher Maschinen arbeiten und 1Z00 Mcnlchen beschäftigen. Berlin ist in kurzer Zeit eine Fabrikßadt geworden, deren Größe und Wichtigkeit im Wachsthum ist. Die Eisenbahnen werden da» noch vermehren. Man zählt jetzt in Berlin Z02,ooo Einwohner ohne Militär und Fremde.
Bei der Illumination zur Feier des großen Re« formaiionojubclfcsteS in Dresden ward ein HauS in der Nähe der Frauenkirche vielfach und andächtig von per Menge umstanden. ES waren dort nicht mehr Lichter, als anderwärts, der Transparent nicht eben kunstreich, die Buchstaben nicht gerade groß; aber die Inschrift war: „Wir glauben All' an Einen Gort." Katholiken und Protestanten hielten dort eine kurze Brudcrandachk, für die hoffentlich auch der Papst noch einen Völkersegen hat.
Nunmehr kann auch der Peter gleich wissen, wieviel'S geschlagen hat, wenn er nur gute Ohren Hai. Bei den neuesten Uhren braucht man nicht mehr zu zählen, sonder» es schlägt immer eins, aber nach Noten. Eins ist 6 , Zwei ist v u- s. w. Es giebt auch schon Uhren, die durch alle Töne fortschlageu.
Wieder etwas Neues unter der Sonne: die Jesuiten sind angeführt worden. Ein Icsuiter-Colle- gium in Oesterreich brachte einen alten Hagestolz dahin, baß er sein ganzes Vermögen den Jesuiten vermachte, und nun hielten sie ihn hoch bis zu seinem Lode. Da fand sich cln zweites neueres Testament, worin er sein Vermögen einem braven Vetter vermacht hatte. Die Jesuiten wollten dat Testament umstoßen, aber der Advocat meinte: „Einer so frommen Gesellschaft kommt es nicht zu, das alte Testament höher zu halten als das neue; das thun nur die Juden, Leuen überlassen Sie's."