Nagold. sErndteweln feil.) Zu einem guten Trunk für die bevor» «stehende Erndte ist l837ger Wein Äspergergewächs Imiweise dasJmi fl. SO kr. zu haben bei
AmtövKeaer K !
Ebhausen, Oberamts Nagold. Der Unterzeichnete hat aus einer Pfleg» schaft 100 fl. gegen gesetzliche Versicherung auszuleihen.
Den 2§. Juli 1838.
I. Kleiner, Hirschwirth.
Halterbach. sGeld auszuleihen.) Bei dem Unterzeichneten liegen 100 fl. Pflegschaftögelb zum Ausleihen parat.
Den 25. Juli 1838.
Lörvenwirth C o n z c l m a n n.
Schönbronn, Oberamks Nagold- ^ sGeld autzzuleihen.) Gegen 2fache ^"Versicherung liegen ZOO ft. zum Ausleihen parat bei
CH. Geigle.
Den iz. Juli lüzz-
Freuden sta dt. Zum Dorlheil derjenigen, welche ihre Bücher von entfernten Buchhandlungen beziehen, und ferner beziehen wollen, welches ihnen nur Mühe und Por- toAuSlagen verursacht, macht der Uuterzeich- nete das An rbietcn, alle Bücher welche von Buchhandlungen angezeigt werden, und wcl- che im Buchhandel Vorkommen, um den rühmlichen Preis, wie sie jede Buchhandlung abgiebt, und ohne einen Kreuzer PortoAuS- lagen zu berechnen, jedem in kurzer Zeit zu verschaffen, ebenso kann auch bei ihm auf solche Bücher subscribirt werden, welche auf Subscription hcrauskommcn, im Subscrip- tionspreis, wie sie jede Buchhandlung anzcigt, und wird auch hiebei durchaus keine Porto- AuSlage berechnet. Da mancher bis jetzt von SubscriptionkReisenden betrogen wor- den ist, so glaube ich,' diß wird jedem er- wünscht sehn, wenn er auf diese Art die ge-
455 —
wünschte Bücher sicher und kostenfrei erhalten kann.
ES empfiehlt sich zu rechtvielenBestellungen den 25. Juli istzz.
Christian Kodweiß, jun. Buchbinder.
Nag old. 20schühige dürre eichene Diele, lüschühige dürre Bödseitcn und Bretter sind billig zu kaufen bei
F. W. Bischer.
>
Wöchentliche Frucht-, Fleisch- und Brod - Preise.
In Freudenstadt,
den 2t. Juli 18Z8.
Kernen 1 Schfl. iSfl. 44kr- lzfl. 2gkr. I4ff. 24kr.
Roggen 1 — i2fl. —kr. roll. 40kr. 10g. 24kr.
Gersten 1 — lost. 40kr. lost. 24kr. —fl. —kr.
Haber 1 — Zst. S6kr. gst. 54kr. 5st. 43kr.
Fleisch- und Brod-Preiße.
Ochsenfleisch 1 Pfund .ykr.
Rindfleisch 1 —.8kr.
Kalbfleisch 1 —.Skr.
Schweinefleisch mit Speck .. ivkr.
— — ohne ykr.
KernenBrod ...... 4 Pfund läkr'
Mittelbrod .— — i4kr.
Schwarzbrod .— — i3kr.
1 Kreuzerwcck schwer ...... 6 Loch.
W e l t b ü h n e.
Gmünd. Zur abermaligen öffentlichen Warnung, kleine Kinder nicht allein und ohne Aufsicht zu lassen, möge die Bekannt- mächung dienen, daß kürzlich in einem diesseitigen AmtSort ein 2 Monate altes Kind, da« nur mit 2 Geschwistern von Z und 4 Jahren zu Haus gelassen worden, bei der Heimkunft der Mutter vom Felde im Bett erstickt gefunden wurde, nachdem die letzter», um das Schreien des ersteren zu stillen, ihm einen sogenannten Schlvtzer in den Mund gesteckt und ihm das Deckkissen auf das Ge- sichtchen gelegt hatten.
Bürgermeister-Witz. Als sich neulich der König von Hanover gegen den Bürger- Meister Sievetng von Hamburg beschwerte, daß die Hamburger Blätter so viel Lügenhaftes von ihm erzählten, erwiederte der Bürgermeister ruhig : „Majestät, unsere Blät- er lügen, so viel ich weiß, unparteiisch."