62

gung der geöffneten Thl'ere, borgcncm men werde.

Ol) und mit welcher Jnstrukt on die Fleisch schauer «.Fleischschäzer) !ür ihre Bereich' tungen veewhen sclien, und 4) weiche Coiur.le hierüber besiehe.

Den io. Februar rz^z.

K. Oberümtcr.

Nagold, Freuden si adt, Horb. Mit Bezugnahme auf den Art. II. des durch K. Verordnung voni 26. v. M. verkünde­ten Beschlusses der deutschen BundesVe» sammlung in Betreff der Universitäten sind in Gemäßheit einer Minisierial-Rcsolution Vom 24. d. M. die Oberämter dahin ange­wiesen worden, daßdie Matrikeln, welche den UnivcrsitäkSStudircndcn von den akademischen Behörden ausgestellt zu werden pflegen, in keinem Fall als ein gültiger NciscPaß an­genommen, und daß daher die nur mit einer solchen Matrikel, anstatt eines Passes, ver­sehene ausländischen Reisenden ebenso zu behandeln sepn, wie überhaupt die mit einem gültigen NciscPaß nicht versehenen Auslän­der nach den bestehenden Vorschriften' behan­delt werden sollen.

Die OrtsVorsiande werden nun zu ihrer Nachachtung hievon in Kenntniß gesetzt. Den 10. Februar igz 5 .

K. Oberamter.

Obcramt Calw.

Calw. Die Bewerber um das Meister- recht bei dem Maurer- und Zimmerhandwerk werden aufgefordcrt, am 16. März d.- I. unter Vorlegung der vorgeschriebencn Zeug­nisse bei den hiesigen ZunstVorflehern sich zu melden, von welchen sodann zu Vornahme der Prüfung das weitere cingeleitet werden wird.

Den 4. Februar igZZ.

K. Oberamt.

Kameralamt Horb.

Horb. fGewehr - Verkauf.^ Am Montag den 23. d. M. Vormittags tl Uhr werden

6 Flinten.

1 IagdStutzcr und

2 Pistolen

gegen gleichbaare Bezahlung im Auf. streich an solche Personen verkauft, welch« ein schulthcißenamtliches Zeugniß, daß sie zu dem Besitz eines Gewehrs berech,. tigt seyen, dem Kameralamt zur Bele. gung des Protokolls übergeben.

Den 11. Februar 1835 .

K. Kameralamt.

Freudenstadt. fNuzholz-Ver« kauf.j Am Samstag den 21. d. M.

Nachmittags präcise 2 Uhr werden aus den städtischen Waldungen Sandwald, Steilerwald, Sommerhalds und Langenwald

450 Stück Sägklötze von vorzüglicher Qualität, wovon die klein» sien am schwachen Ende noch 14 De- cimalZvll halten, und

eine bedeutende Quantität Langholz uemlich

Z2ger oder Säul,

50gcr und 6oger

auf dem Rathhaus öffentlich verkauft, wozu man die Liebhaber einladet.

Den 3. Februar 1855 .

Stadtschultheißenamt,

Weimer.

Haiterbach, Oberamts Nagold. ^Gläubiger und Schuldner Aufruf.^ Um das VerlassenschaftsInventar, des unlängst verstorbenen Michael Haizmann, gewesenen Hosbauren zu Alt Nuifra, mit Sicherheit fertigen zu können, wer­den alle diejenige, welche aus irgend ei­nem Nechtsgrunde eine Forderung an denselben zu machen haben, so wie die-