Bern eck. Johann Georg Holzin- an dieser Anstalt, sichert den Thellneh« ger, welcher mit einem Patent als Uh-r mern ein jährliches mit dem Alter renflicker herumzieht, hat sich unverwcilt ? wachsendes Einkommen, und bereitet bei dem Schultheißenamt allhier einzu- l denselben beruhigende Aussichten für die finden, um gewisser Ursache sich zu ver- f Zukunft. ^

antworten. Die Herrn Ortsvorsteher ? Indem der Unterzeichnete das Publi« werden ersucht solches demselben, wo er kum auf dieses nützliche Institut auf­

sich allenfalls aufhält, bekannt zu ma­chen, widrigenfalls er nicht erscheinen sollte, sich gefallen lassen muß, was wi­der ihn verfügt wird.

Den 16. Sevt. 1800.

Schultheiß Sauer.

Weitenburg, Oberamts Horb ^Verpachtungen.^ Am Montag den 23 . Sept. d. I. Vormittags 10 Uhr wird die Schafwinterung zu Börstingen, wozu der Futterertrag von 10 Mrg. Wiesen nebst 500 Stück Stroh gegeben wird, für den kommenden Winter, sodann die Sommerwaide auf Börstinger Mar­kung zu 120 Stück Schafen für das Jahr 1834 verpachtet werden.

Liebhaber wollen sich am bemerkten Tage bei den Verhandlungen in Wei­tenburg einfinden.

Den 4. Sept. 1853 .

Freiherr!, v. Raßler'fches Rentamt.

Außeranttlichc Gegenstände.

Horb, a/N. sRentenAnsialt.j Der Unterzeichnete bringt hiemit zur öffent­lichen Kenntniß, daß er als Agent der in Stuttgart gegründeten RentenAn- stalt für den hiesigen Oberamtsbezirk aufgestellt seye.

Die durch eine größere oder kleinere Einlage erzweckt werdende Theilnahme

merksam macht, bringt er zugleich zur Kenntniß, daß Exemplare rer Statuten dieser Gesellschaft' gegen einen Ersatz von 6 kr. pr. Stück abgegeben werden, und erbietet sich zu jeder dißfälligr» AuskunftsErtheilung.

Den 12. Sept. 1853 .

PfandhülfsBeamter H a i l c r.

Welche Theilnahme diese Anstalt auch in andern Gegenden des Landes gefunden habe, geht aus folgender Mit- theilung der Direktion hervor:

,.,S t ut t g a r t. fRentenAnstalt.j Das nach ß. 45 der Statuten pro­visorisch bis zur ersten GeneralVersamm« lung, zu bildende Curatorium haben auf Ersuchen der Direktion, nachbenannte Herren, als:

Herr Stadtschultheiß Gutbrod,

GeheimerRath v. Harttmann Exe.,

HauptPostamtsInspektor Hoff­man n,

OberRegierungsRath v. Köstlin,

Kaufmann Jak. Fried. Märklin

Handlungs-Vorsteher Heinrich Schnabel,

Kaufmann Wölfing, zu übernehmen die Güte gehabt, au» ihrer Mitte, als einstweiligen OberCu« rator den Herrn Stadtschultheiß Gut­brod gewählt und zugleich den nach §.