Das Gebäude, welches die benannten Werke enthält, liegt ungefähr Zoo Schritte von der hiesigen Stadt entfernt, am Na- goldfiuß, neben der Landstraße von Stutt- gart nach Freudenstadt, hat Z Flügel und ist zwcistockigt.

Auf der Sägmühle können Schnitt- waaren von 29' geschnitten werden, und es fehlt diesem Werk in hiesiger holzrei­cher Gegend nie an gutem Verdienst. Die Oehlmühle hat zwei holländische Pres­sen. In der Wollenspinnerei, wozu ein neuer Flügel nebst Wassergebäu ange­baut wurde, sind zwei Streichmaschinen, ein Wollenwolf, und drei Spinnmaschi­nen; auch ist im O.uerflügel des Ge­bäudes im 2len Stocke eine geräumige Wohnung, bestehend in Stube, Stuben­kammer, Küche, und einer Oehrnskam- mer, ganz gut eingerichtet, und Platz vorhanden einen Viehstall einzurichten.

Das Wöhr, mittelst weichein der ganze' Fluß in den Mühlgraben geleitet werden kann, und weßwegen die Werke keinen Wassermangel zu leiden haben, ist über das ganze Flußbeet auf Ur- felsenMassen gegründet, nur 25 ' breit, und daher nicht kostspielig zu unter­halten.

Um das Gebäude herum sind zwei Viertel Wurzgarten und 6 Viertel Wiesen.

Sollte sich etwa zum Ganzen kein Käufer oder Pächter zeigen, so wird auch die Hälfte verkauft oder verpachtet.

Die etwaigen Kauf- oder Pacht- Liebhaber können sich von der vortheil- haften Lage des Gebäudes und der gu­ten Einrichtung der Werke, täglich über­

zeugen, bei dem Unterzeichneten die nä­heren Bedingungen vernehmen, und mit ihm einen vorläufigen Kauf sabschließen.

Alle Liebhaber aber werden hiemit zu dem öffentlichen Verkaufs-Versuch oder zur Pachtung eingeladen sich am Montag den 7. Mai d. I.

Mittags L Uhr

in dem Gasthause zum Lamm dahier ein­zufinden, wobei übrigens bemerkt wird, daß sich Auswärtige mit einem gehörig legalisirten VermögensZengniß jzu verse­hen haben.

Den 20. April t8Z2.

Im Namen der Mittheilhaber Alt Michael Rauser.

Nagold. sMusik-Verein.^ Die Mit­glieder desselben werden eingeladcn, sich am Montag den ytcn Mai d. I. zur gewöhn­lichen Stunde in Rohrdorf, im Wirthshause zur Sonne, zu versammeln. Hiebei werden sie gebeten die in Händen habende Musika­lien. besonders die zu den OpernOthello." unddie Stumme von Portici" gehörigen Stimmen mitzubringen.

Den 23. April 18Z2-

Vereins-Ausschuß.

Wöchentliche Frucht-, Fleisch- und Brod - Preiße.

In Nagold, den 23- April >382.

Dinkel 1 Schfl. 8fl. 20kr. gfl. I2kr. 8fl.kr.

Verkauft wurden: ... 80 Scheffel.

Haber 1 8fl. i8kr. 8fl. Skr. 8fl.kr.

Verkauft wurden: ... 10 Scheffel.

Gersten t i8fl.kr. last. 4vkr. >2fl. 2vkr.

Verkauft wurden: . . . ü Scheffel.

Roggen 1 i3fl.kr. i2fl. Zokr. -fl.kr.

Verkauft wurden: . . 4 Scheffel.

Fleisch-Preiße.

Rindfleisch.1 Pfund 7kr.

Hammelfleisch.> Skr.

Schweinefleisch mit Speck .... 1 9kr.

ohne .... 1 8kr.

Kalbfleisch.1 skr.