— 24Z —
Intelligenz-Blatt
für die Obe ramts-Bezirke Nagold, Freudenstadr, Horb und Herrenberg.
Mit Allerhöchster Genehmigung.
Im Verlag der F. W. Bischer'scheu Buchdruckerei. Freitag. Nro. 53. 22 . Juli 1851.
Verfügungen der Königlichen Bezirks-Behörden.
Nagold, Freudenstadt. Durch den Umstand, daß neuerlich gegen bestehende Verordnungen, die Aufnahme der Bekanntmachungen wegen des Verkaufs von geheimen Mitteln in die erscheinenden öffentliche Blätter betreffend, öfters dergleichen Ankündigungen ausgenommen werden, ist man zu der Eröffnung veranlaßt, daß die Aufnahme der Ankündigungen deS Verkaufs Von Geheim - Mitteln gegen Gebrechen des Gesichts, des Gehörs, der -Zahne, des Magens und dcrgl: in so ferne nicht die Erlaubniß der höhern Staatsbehörde hiezu vorliegt, durchaus verboten sepe, und daß, wenn eine solche Bekanntmachung doch statt findet, von Amtswegen die gesezliche Strafe gegen die Schuldhaften, werde verhängt werden.
Den 19. Juli igzl.
K. Oberamter.
OberamL Nagold.
Nagold. ES ist der Unterzeichneten Stelle wiederholt zur Kcnntniß gekommen, daß hie und da die Bürgerausschüffe sich den Anordnungen des Gemeinderaths in Bezie
hung auf die Herstellung der Wege auf den Ortsmarkungen, besonders in dem Falke, daß solche in Akkord gegeben werden wollen entgegenstellen; da nun aber nach dem K. zi. des Verwaltungs-Edikts dem Gemeinderath allein es zustehk, hierü- der zu erkennen und derselbe nur in den §-§- 52- 53- angezeigten Fallen an die Zustimmung des Bürgerausschusses gebunden ist, so sicht man sich veranlaßt, die Gcmeinderathe und Bürgerausschüffe auf die dißsalls bestehende Normen hiuzmvciscn.
Den 19. Juli 1ÜZI.
K. Oberamk.
Nagold. Diejenige Jmpsbuch-Füh. rer des Oberamtsbezirks, welche noch nicht angezcigt haben, ob und wie viel Kinder in dem Alter von 5 Jahren und darüber bis zum i. Juli d. I. als nicht geimpft in den Jmpsbüchern lausen, haben hierüber ohne allen Verzug an den Lbcramts- Arzt Or. Silber Bericht zu erstatten, was denselben sogleich durch die Ortsvorstande zu eröffnen ist.
Den iy. Juli 1831.
K. Obsramt.
OberamL Freudenstadt.
Freuden stad t. ^Auswanderungen.^ Die hienach genannten Personen wandern