— 4sr
MszechnTage nachher ist eS freilich ganz aber — Alle« hat seine Zeit.
D»»e Putzmacherin sicht e» gerne, daß HUM He einmal die Woche nach T. P.
A. führt: auch ist Ihr nicht zuwider, tzAnu man sie tut Laichen Gelegenheiten Mit Mein. Käse und Kuchen, regalirt. Sie liebt auch da» Theater; aber da müßt ihr sie hinführen, wenn ein Melodrama gegeben wird: Drei Tage au« dem den eine» Lpieler«, oder ähnliche Mord- siülfe — denn sie hat ein gefühlvolle» lHctz und weint gern.
Eine Putzmacherin singt auch, obschon fgst immer laisch; sie tanzt, aber öfter» schlecht; sie spricht, aber selten gut. Treue ist keineswegs die nokhwendige.Bedingung de« mit Euch geschloffenen, widerrufliche» Vertrag», eben so wenig, al» bei Euren Verbindungen mir Schönen anderer Art. M« dieß Kapitel betrifft, muß man sei- ve Parthie nehmen, und man thut'S gewöhnlich.
Die Putzmacherin läßt Euch zuweilen Ep« goldene Uhr (wenn Ihr eine habt) apf'ö Leihhaus tragen, oder Euren Man- tel, wenn'» Sommer wird, oder da« Dom- merzcug. wenn'« zu frieren anfängt — Me« da«, um ihrer unschuldigen Dergnü- güngrsucht Genüge thun zu können, wa« Ihr derselben nicht verweigern dürft, wenn Euch daran gelegen ist, für einen galanten Herrn bei ihr zu gelten. — Uebn. gen« ist sie Euch sehr ergeben, und Ihr hght den Beweis dafür in ihren Thea- nxn , in ihrem Schluchzen, in ihrer Verzweiflung, wenn Ihr sie verlassen wollt — bevor sie einen Andern an Eurer Statt
Stunden. .
^ Ich könnte noch, um dem Leser den Kopf zu verrücken. von dem allerliebsten Häubchen reden, dar sich so gut auf ,h- rech Kopf ausnimmt, — von dem medU- chLn Fuß. von dem man kaum den Bl,ck »egwenden kann, —von dem Halstuch,
tzgL tNaa «in wenig verschiebt, tun rme
schön geschnittene Taille sehen zu kaffen, — von den zarten Knöcheln und den blü- thcnweißcn Strümpfen. — von — Doch man muß auch andere Leute wa» sagen und denken lassen — daher Punktum!
Allerlei.
Ich wünsche nur einen einzigen Tag an welchem gar kein Wetter wäre, um mich in einer großen Gesellschaft an der Verlegenheit Derjenigen zu ergötzen, die von nichts Anderem, als vom Wetter zu sprechen wissen.
^ e» ^
Seitdem da». Barbieren Mode ist, hören die schlechten Menschen nicht auf. Böse» zu thun, wenn ihnen auch da« Messer an der Kehle sitzt.
o -» «
Mädchen, die sitzen bleiben, sind gewöhnlich in ihrem Leben zu viel herum- gelaufen, und bedürfen der Ruhe, dir ihnen dann auch gegönnt wird.
Auflösung de» Räthsel» in Nro. 95. Stern.
Logogryph.
Zurück und vorwärts bin ich immer Da» nämliche, der älteste Vertrag, Worauf jedoch seit seinem ersten Tag Für'» arme Erdenvolk de» Segen» wenig lag;
Und doch entleibet ich den Thoren nimmer. Ich leite sie am Gängelband Der Hoffnung fort in mein so oft verwünschter Land.
Drum fetze vorn' noch einen Buchstab' hin. So hast du. wa« ich meist Len Menschen- kindern bin.