— L24 —
zuwenden wolle. Theilen wir nur wenige wörtliche Auszüge mi!:
„Wollet Ihr Eure Tempel reiten. Eure Güter sichere; wollet Ihr. daß Eure Frauen achtungSwcrth, Eure Töchter, unbefleckt bleiben, so bewaffnet Euch, erhebt Euch gegen die abscheuliche Maßregel des Herzogs von Wellington . . . . Wer Verbannte 1519 die Protestanten? Wer überlieferte sie 1520 den Flammen? Wer waren die Urheber der Pulver-Verschwörung. Wer ermordete 1Ü44 mehr als 200,000 irländische Protejianten 2 ..... Christus fordert Euch auf, ihn gegen Satan zu verthcidigen. Es ist an allen, die für ihn sind, jetzt cs zu beweisen."
Und in einer andern zu Bath gedruckten Flugschrift liefet man:
„Seit die katholische Emanzipation begonnen hat, sind nicht weniger als fünfzig Millionen Unschuldiger die Opfer der Rachsucht deS PapiSmuS geworden. Alle Martern, welche die Teufel der Hölle nur immer zu erfinden im Stande waren, sind gegen sic in Anwendung gebracht worden. Man hat Kinder in Stücke gerissen,. und auf die Landstraßen geschleudert. Man hat ihre Gebeine zermalmt, ihr Gehirn ausgeschüttct. Junge Mädchen sind nackt und lebendig geschunden worden. Man hat Frauen die Brüste zerrissen und den Leib mit Pulver aufge- sprcngt. Man hat den Unglücklichen Arme und Beine, Ohren und Nasen auf das grausamste abgcschnittcn, den Kopf vom Rumpf getrennt, die Körper an Baume gebunden und langsam zerfleischt. Man hat Männern lebendig die Haut über die Ohren gezogen, und sie, statt der Scheiben, an Fenster genagelt. Wollet Ihr ohne Widerstand Euch nochmals allen diesen Abscheulichkeiten ausfetzen? Um Eurer unschuldigen Kinder willen erhebt Euch. Schlummert noch irgend ein Funke Religion und Vaterlandsliebe in Euer».
Herzen , so greift zu den Waffen; kenn der Feind ist an den Thoren."
Zu diesen Ungereimtheiten kamen noch die lächerlichsten Titel, wie z. B. „katholische Feucrbrände; die Süßigkeiten drS Papismus; der Teufel im Beichtstuhl." u. s. w.. nebst recht anschaulichen Bildern und Folterwerkzeugen.
Man sieht aus dem Allem, daß der anglikanische Fanatismus beinahe eben so wüthend ist, als der römische, und daß die Unduldsamkeit der englischen Bischofsbank hinter jener des Kurialstuhlr nicht viel zurückstcht. Glücklicherweise konnte aber die öffentliche Meinung in Großbri- tanntcn davon nicht irregeleitet werden, und die Emanzipation der Katholiken hat jetzt Gesetzeskraft.
Der Zweifel.
P farre r.
Mein braver Hans! Ihr sepd am Sterben? O freuet euch und fasset Muth,
Ihr wäret immer brav und gut,
Ihr werdet ganz grwiß den Himmel erben. Hier war nur Plage euer L00S.
Dort ruht ihr aus in Aor'amS Schoo», Und werdet nichts von Arbeit wissen.
H a n S.
Ach, wenns auch nur gewiß so war, Allein ich denke hin und her,
Und Zweifel ängst'gen mein Gewissen;. Ich mepn', ein armer Arbeitsmann Muß auch im Himmel wohl noch d'ran.
Pfarre r.
Ei, guter Hans! was fallt euch ein?
WaS sollte dort für Arbeit sepn.
H a n S.
Ich werde donnern helfen mäßen.