dem
ei»,
)äre
gar
acht
Der
mg,
abe,
crei-
zer-
der
iner
nem
ich,
licht
-S?
was
rach
Das
mit
trat,
Sa
ckte,
>eite
tke > in erde
n a- eine Und cscr, ge- nen, lhun ukh, D-r !eute' thcn s ei«
— 267 —
Intelligenz-Blatt
fü r Vi e O beram ts-Bez irke
' Nagold, Freudenstadt und Horb.
Im Verlag der Bischer'scheu Buchdruckerei.
Nro. 54 . Dienstag den 6. Juli 1850.
Verfügungen der Königlichen Bezirks-Behörden.
Nagold. Freudenftmdt. Horb. Ungeachtet aus den ältere« und neueren Württembergischen Zunft - Gesetzen klar hervorgrht, daß die Befugniß zu Ausübung eines zünftigen Gewerbes nicht von einem auf dem Hause haftenden Nealrecht, sondern von der persönlichen Befähigung abhange, so wird jedoch hie und da immer noch Handel mit solchen vermeinten Real- Rechten getrieben, und wohl auch obrigkeitlich über dergleichen Käufe erkannt.
Den Ortsvorständen wird daher hic- mit aufgekragen, die Einwohner gehörig zu belehren und darauf aufmerksam zu machen, daß ein solches Nealrecht keinem Werth mehr habe, weil auch ohne dasselbe' jeder zum Gewerbebetrieb gelangen könne, der die persönliche Qualifikation dazu> habe, ohne diese aber ein Real-Berechtigter davon auszuschließen scpn würde.
Den 28 - Juni rhZo.
K. Oberamk.
Nagold. Die Stadt.Gemeinde Liebenzell, Oberamts Neuenbürg, ist gesonnen, einen dritten Flachs -, Vieh - und Kramer-Markt, je auf Caktzazinen-Tag, (25sten November) zu errichten«
Die zu Märkten berechtigten Gemeinden, habeir nun inner 14 Lagen hierher
zu erklären, ob und welche EinwendlM^ gen sie hicgegen zu machen haben.
Den 2Z. Juni 1350.
K. Oberamt'.
Nagold. Nachdem für die Anzeige' Natürlich pockenkranker Kühe,
Adlerwirth Dürrschnabcl von Aitenstaig die volle Prämie von 4 Kronenthaler, UN» Friedrich Schweizer von Schönbronn, die halbe Prämie mit 2 Kronenthaler, erhalten haben , wird Ließ höherem Befehle gemäß, öffentlich bekannt gemacht- Den 1. Juli igZO-
K. Oberamt.
Nagold. Diejenigen Ortsvorsicher> welche mit der Einsendung der nach dem Reg. BI. von 1329, Seite 125, am isten Juli jeden JahrS zu erstattenden Berichte über die im Lause des vergangenen Jahrs Statt gehabte Feldbau - Veränderungen «och im Rückstand sind, werden an deren schleunigste Einsendung hicmit erinnert.
Den 2. Juli 135«.
K. Oberamt.
Nagold. Da nach einer Revision--- Ausstellung über die oberamtliche Spsr^ trl-Rcchnung künftig die Sportel-AeicheN' auf das ganze Etat-Jahr an Sie'. Schultheißenämter abzugeben sind, so habe« diese binnen Z Tagen dcM Bedarf im Durchschnitt hieher anzuzeigen-
Den z. Juli 1350.
K. Oberamt-