45s

Intelligenz-Blatt

für die Oberamts» Bezirke

Nagold, Freudenstadr und Horb.

Im Verlag der Vischer'schen Buchdruckerei.

Nro. 91 . Freirag den iz. November 1329.

Verfügungen der Königlichen Be­zirks-Behörden.

Oberamt Freudenstadt.

Freudenstadt. Die Zeit, zu wel­cher die Aushebung für das Jahr i63o vorbereitet werden muß, rückt herbei; die unterfertigte Stelle sieht sich daher ver­anlaßt, die Orts-Vorstände auf die zeitige Abfassung der Rekrutirungs - Listen, bei welchen das Rekrutirungs - Gesetz vom io. Februar 1828 sowohl, als die hicfür weiter erlassene Instruktion vom iZ. No­vember 1828, (Neg.-Bl. Nro. 6- 6Z) im allgemeinen im Auge zu behalten ist, aufmerksam zu machen; insbesondere aber deutet sie auf den Artikel 6 hin, wornach in der Liste alle Jünglinge der Gemeinde, welche in der Zeit-Periode vom i. Ja­nuar bis Ai. Decembcr 1609 geboren sind, ausgenommen werden mäßen.

Diese Liste muß längstens, bis zum 1. December d. I., nach Art. 9. verfaßt, bei Oberamt eingeloffen und derselben ein Bericht über die,- in dem Gemeinde- Bezirk sich aufhaltende, jedoch einem an­dern Bezirke ajigehöngcn, Rekrutirungs. Pflichtige, welche ihrer Gemeinde zuzu­weisen sind, angeschloffen sepn. Zn die­sem Berichte ist der Vor- und Zu-Name. Geburtsort, Obcramte Bezirk und die Pro-

fcßion dieses Fremden aufzuführen, oder: daß keiner vorhanden" anzuzeigen.

Die erforderlichen Listen-Bogen können bei der Amtspflege dahier verlangt werden.

Auch sind den Listen die betreffenden Urkunden für Befreiungen, welche die Re­krutirungs - Pflichtigen ansprechen, »ach Art. 27 des Gesetzes und K. 45. 36 9«. der Instruktion (Reg.-Bl. 1323 Nro.z. 6g), und unter der ausdrücklichen Bemer­kung: ob die Pflichtigen eheliche und leib­liche Kinder sind: versaßt, zugleich an­zuschließen.

Den 2. November 1623.

K. Oberamt.

Nagold. sHolz-Verkauf.^j ^ Die hiesige Stadt-Gemeinde wird aus ih­rem Stadt » Wald Katzensteig Z bis 400 Stämm sehr schönes Floß-Holz öffentlich an den Meistbietenden ver­kaufen.

Zu diesem Verkauf ist Montag der Ao. d. M. festgesetzt, und werden die Kaufs-Lieb­haber hiemit eingeladen, stch an ge« dachtem Tag Vormittags 10 Uhr, auf dem hiesigen Rathhaus einzufiuden, und